Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

........Es ist hingegen zwingend subjektiv, aber unwahr, eine Aussage über Bewusstsein zu tätigen, weil jede Aussage ein Bewusstseinsinhalt ist.

Ok, jetzt weiss ich, was Du unter "Bewusstseinsinhalt" verstehst.
Wenn Bewusstsein nicht fragmentierbar ist, wie Du sagst - bin ich ein Bewusstseinsinhalt/-ausdruck?

.....
Du bist es bereits und gäbe es kein Bewusstsein, wärst du gar nicht vorhanden.

Bin ich Bewusstsein oder ein Ausdruck/Inhalt des Bewusstseins?

Ich muss grad an "das Leben" denken. Mir wird immer klarer, dass alles, was ist, Ausdruck des Leben/des Lebendigen ist. Es gibt mich - aber ich auch "einfach" ein Ausdruck des Lebens/des Lebendigen. Ich mache Erfahrungen, aber ich bin auch eine (des Lebens/des Lebendigen).
Ist das auch ein Bewusstseinsinhalt/-ausdruck? Ist das Leben (wie ich grad erlebe) ein Bewusstseinsinhalt/-ausdruck?

Werbung:
Du bist ganz und gar bewusst. Es ist von keiner Größe.

Aber von unterschiedlicher "Qualität"? Weil jeder es anders (auf seine Weise) erlebt? Sich des Lebens auf unterschiedliche Weise bewusst ist?
Teile sind Bewusstseinsinhalte, ein solches Bewusstsein ist ein identifiziertes Etwas, nicht das, was dich bewusst sein lässt.
Den Satz verstehe ich gar nicht.
Ok - ich versuche es.
Ich sage, ich "hätte" Bewusstsein (was falsch ist, denn ich "habe" gar nichts).
Allein diese Aussage (egal, ob sie richtig oder falsch ist) kann ich aber nur durch das machen, das mich bewusst sein lässt? Dass mir Bewusstsein "schenkt"? Bzw. das Bewusstsein, dass mich (und Alles) durchströmt - und das ich auf diese oder andere Weise "interpretiere"?
*verwirrtkopfschüttel*

Zitat von parsival:
wenn es zum einen keinen unterschied gibt und die bewusstseinsinhalte ausdrücke des bewusstseins sind, wie können dann die bewusstseinsinhalte
nicht das bewusssein selbst sein?

Weil die Ausdrücke/Inhalte vergänglich sind, das Bewusstsein selbst jedoch nicht.

ah ja, als ich nach dem unterschied zwischen bewusstsein und bewusstseinsinhalt fragte
hattest du geantwortet:

Zitat von Wellenspiel:
"Das Bewusstsein umspannt alles.
Seine Inhalte sind alles.
Ein Unterschied ist da nicht"

Kein Bewusstseinsinhalt ist bewusst. Es ist nur der Inhalt des Bewusstseins

könntest du das näher erklären? wie kann ein bewusstseinsinhalt nicht bewusst sein und doch inhalt des bewusstseins sein, wenn doch kein unterschied zwischen bewusstsein und bewusstseinsinhalt sein soll?

.........
Und WER hat nun behauptet, dass aussagen ohne bewusstsein möglich sein sollen?
hälst du es für möglich?
Du hast die Frage gestellt. Warum ist mir egal :-)
Nein, ich halte es nicht für möglich.
Alles was ist, ist eine "Aussage" des Bewusstseins selber. "Ich" kann gar keine darüber machen. Das Bewusstsein selber macht die "Aussagen" (in Wort, Schrift, Gestalt, Empfindung..........)

Wenn Bewusstsein nicht fragmentierbar ist, wie Du sagst - bin ich ein Bewusstseinsinhalt/-ausdruck?
Wenn du das, was du im Spiegel siehst, meinst, dann ja.
Wenn du das, was fähig ist, in den Spiegel zu schauen, meinst, dann nein.

Bin ich Bewusstsein oder ein Ausdruck/Inhalt des Bewusstseins?
Solange dein Ich getrennt von meinem ist, solange dieses Ich eine Person bezeichnet, bist "du" ein Inhalt des Bewusstseins.
Wenn dieses Ich das Bewusstsein selbst bezeichnet, erkennst du dich selbst als instanzloses Bewusstsein bzw. als eins mit dem Leben.
Das bedeutet nicht, dass die Instanz im Spiegel verschwindet. Sie ist nun jedoch ein erkannter Inhalt, eine vorübergehende und keine wahre Identität.

Auf die Inhalte unseres Bewusstseins bezogen sind wir nichts, auf das Bewusstsein selbst bezogen alles.

wie kann ein bewusstseinsinhalt nicht bewusst sein und doch inhalt des bewusstseins sein, wenn doch kein unterschied zwischen bewusstsein und bewusstseinsinhalt sein soll?
Wenn ich recht gesehen habe, gießt du Bilder. Du benutzt Farben.
Wie könnte eine einzelne Farbe schon das gesamte Bild wiedergeben? Das Bild setzt sich aus Farben zusammen, doch keine Farbe ist das Bild.
Was du mich fragst ist, übersetzt auf dieses Gleichnis, folgendes:

"Wie kann eine Farbe nicht das Bild sein und doch Inhalt des Bildes sein, wenn doch kein Unterschied zwischen dem Bild und der Farbe sein soll?" :)

Du hast die Frage gestellt. Warum ist mir egal

mir aber nicht! weil es mir von wellenspiel unterstellt wurde.
als ich nachfragte hast du mit etwas darauf geantwortet, das
für mich in keinem zusammenhang damit stand. deshalb habe
ich bei dir ebenfalls nachgefragt, worauf du dich mit deiner antwort beziehst.

Alles was ist, ist eine "Aussage" des Bewusstseins selber. "Ich" kann gar keine darüber machen. Das Bewusstsein selber macht die "Aussagen" (in Wort, Schrift, Gestalt, Empfindung..........)

und WIE kann das bewusstein ohne dich überhaupt etwas über alles was ist aussagen?

aus meiner sicht kann es ohne "ich" überhaupt kein bewusstsein geben.

wer oder was sollte dann bewusst sein?

Aber von unterschiedlicher "Qualität"? Weil jeder es anders (auf seine Weise) erlebt? Sich des Lebens auf unterschiedliche Weise bewusst ist?
Die Qualität der Bewusstheit definiert sich daraus, ob es sich noch um Illusionen oder bereits die Wahrheit handelt, die du lebst.
Identifizierst du dich noch, oder bist du schon?

Den Satz verstehe ich gar nicht.
Ok - ich versuche es.
Ich sage, ich "hätte" Bewusstsein (was falsch ist, denn ich "habe" gar nichts).
Allein diese Aussage (egal, ob sie richtig oder falsch ist) kann ich aber nur durch das machen, das mich bewusst sein lässt? Dass mir Bewusstsein "schenkt"? Bzw. das Bewusstsein, dass mich (und Alles) durchströmt - und das ich auf diese oder andere Weise "interpretiere"?
*verwirrtkopfschüttel*
Verwirrung aufgrund des Verschiebens zu vieler Inhalte. Das bringt gar nichts. Du kannst einen Inhalt getrost Inhalt sein lassen. Dieses Verkopfen ist eine Reise durch die Illusionen.

Sei dir bewusst, dass du alles um dich herum wahrnehmen kannst, ohne Anstrengung. Nimm dir Zeit und meditiere, indem du bewusst alles wahrnimmst, was sich zeigt.
Äußeres, Inneres. Gedanken und Bilder ebenso wie ein vorbeifahrendes Auto oder ein trällernder Vogel.
Du nimmst sie wahr, es sind deine Inhalte, egal ob außen oder innen. Es sind deine Inhalte; du bist das Wahrnehmen.
Würdest du lange genug sitzen, käme der Durst, dann der Hunger. Vielleicht auch Schmerzen, in Muskeln oder Gelenken. Du nimmst sie wahr, es sind deine Inhalte. Du magst sie stillen, auf dass diese vergänglichen Inhalte aus dem Bewusstsein verschwinden. Du magst dich bewegen, trinken und essen und dich erleichtern. Irgendwann magst du schlafen.
Doch lege niemals wieder diese Achtsamkeit der Wahrnehmung ab. Es ist kein Stück anstrengend. Es ist nur Wahrnehmen, du bist nur Wahrnehmen. Dann hast du es geschafft. Dies ist kein Zustand mehr; du erkennst alle Zustände als Inhalte des Lebens. Du kannst dich mit ihnen identifizieren, musst es aber nicht. Du kannst dich jederzeit von ihnen lösen.
Jeder Dachschaden ist reparierbar.

.......
und WIE kann das bewusstein ohne dich überhaupt etwas über alles was ist aussagen?
Ich bin ja selber eine "Aussage" .....
aus meiner sicht kann es ohne "ich" überhaupt kein bewusstsein geben.
Ah - doch, für mich schon.
wer oder was sollte dann bewusst sein?
Das Bewusstsein selber.
Auch das Leben lebt sich selber - durch Menschen, aber eben auch komplett ohne. Wir sind nicht mehr und nicht weniger als Ausdrücke - des Lebens, des Bewusstseins. wir sind uns unserer selber und unseres Lebens bewusst, weil wir durchströmt sind von Beidem - wie wir auch von Atem durchströmt werden, das Herz ohne unser Zutun schlägt und der ganze Organismus "funktioniert", ohne, dass ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden muss. Das Leben selber lebt sich durch uns.

Werbung:
Wenn du das, was du im Spiegel siehst, meinst, dann ja.
Wenn du das, was fähig ist, in den Spiegel zu schauen, meinst, dann nein.

Solange dein Ich getrennt von meinem ist, solange dieses Ich eine Person bezeichnet, bist "du" ein Inhalt des Bewusstseins.
Wenn dieses Ich das Bewusstsein selbst bezeichnet, erkennst du dich selbst als instanzloses Bewusstsein bzw. als eins mit dem Leben.
Das bedeutet nicht, dass die Instanz im Spiegel verschwindet. Sie ist nun jedoch ein erkannter Inhalt, eine vorübergehende und keine wahre Identität.

Auf die Inhalte unseres Bewusstseins bezogen sind wir nichts, auf das Bewusstsein selbst bezogen alles.
Verstehe. Alles klar, danke :-)

Zurück
Oben