Als
Person bezeichne ich den
Körper und die daraus entstandene
Seele.
In diesen Rahmen bewegt sich die Psychologie und Psychoanalyse.
Die reduzierte Seele ist die alleinige Seele nach dem physischen Tod des eigenen Körpers.
Freilich ist dieses erweiterte Gebiet noch wesentlich komplizierter.
Denn es übersteigt zumeist die gewohnte "Zugriffsmöglichkeit" des Menschen.
Ja, sogar das Hilfsmittel der Nachvollziehung ist oft gar nicht vorhanden.
Trotzdem oder gerade darum bin ich aber der Meinung,
der Begriff der Reinkarnation bedarf einer dringenden Evaluierung,
wenn dafür nicht sogar das Wort "Revolution" verwendet werden müsste.
Obwohl ich weiß, dafür klopft man bei Dir an verschlossenen Türen.
Aber ich kenne als Gegner der Reinkarnationslehre sehr wohl was darin als Begründung verstanden wird,
warum es denn eine Reinkarnation wegen eigener praktischer Erfahrung tatsächlich gäbe.
Mein gravierendes und demonstrativstes Beispiel habe ich bestimmt schon einmal in diesem Forum erzählt,
es war knapp nach dem Tod von Arafat in Paris (+11. November 2004). Seine Todesart blieb fraglich.
Damals hatte ich eine besondere emotionale Erfahrung, einige Tage oder Wochen nach dem Todesfall,
mit dem ich mich über Nachrichten und Berichten beschäftigt hatte,
kam plötzlich während einer meiner meditativen Übnungen ein Empfinden "über mich",
das dem aktiven Menschen
Jassir Arafat gleichte.
So als wäre ich eben dieser Jassir Arafat in seiner Jugendzeit, aber als er soeben gestorben war.
Keine akustische Mitteilung, keine optische Information - sondern eine emotionale Nachricht.
So als wollten eine oder mehrere reduzierte Seelen mich darauf hinweisen,
bei Jassir Arafat war es ganz einfach die körperliche Materialermüdung nach 74 Jahren ...
Darum die Darstellung des jungen Arafats als emotionale Information, für einen relativ kurzen Moment.
wodurch seine "persönliche" Beteiligung an dieser Nachricht zum Ausdruck gekommen ist, als reduzierte Seele.
Ergänzt mit einer optischen Mitteilung zu einer anderen Zeit, seines Nachfolgers
Mahmud Abbas, im Vorfeld,
so als stünde er im Hof vor meinem Haus, bekleidet mit einem Mantel.
Obwohl der zuletzt Genannte noch nicht zu den alleinigen reduzierten Seelen zählt.
Das soll ein klassisches Beispiel sein, warum ich mit der Reinkarnation in der derzeitigen Fassung nichts anfangen kann!
So viel von meiner Seite, wenn gefordert wird "im Jetzt" zu leben, im Augenblick.
Dies ist, wie man hier leicht feststellen wird, relativ.
Obwohl ich ansonst doch eher
"der Moses-Typ" bin, der seine NTE in frühester Kindheit erfahren hatte.
Deswegen hat man von mir noch nie verlangt auf dem Wasser zu gehen, aber das Meer teilen, sollte ich natürlich schon können!
… und ein
-