Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Eckhart Tolle, Byron Katie und Susan Segal zB sind ursprünglich "ganz normale Menschen" gewesen, keine Yogis, keine Esoteriker, usw. Alle drei hatten vor ihrem "Erlebnis" (bei allen drei außerdem nicht erst in der Todesstunde) aber insofern einen Dachschaden, als dass sie schwere psychische Probleme wie Angst und Depressionen hatten, und das über einen längeren Zeitraum.

Werbung:
Was, wenn "Gott" weder funkionierenden menschlichen Verstand, noch einen funktionierenden Körper dazu braucht, um sich zu "zeigen"?

ja...
2.kor.12,7-
Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, auf daß ich mich nicht überhebe.
8 Dafür ich dreimal zum HERRN gefleht habe, daß er von mir wiche.
9 Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne.

Noch etwas...Der Begriff "erleuchtet" sagt ja genau, worum es geht: um Licht. Es geht darum, so durchlichtet zu werden, dass sogar der Körper Licht wird
ja...
2.kor.12,7-
Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, auf daß ich mich nicht überhebe.
8 Dafür ich dreimal zum HERRN gefleht habe, daß er von mir wiche.
9 Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne.
:umarmen:

Noch etwas...Der Begriff "erleuchtet" sagt ja genau, worum es geht: um Licht. Es geht darum, so durchlichtet zu werden, dass sogar der Körper Licht wird
Was, wenn ein Erleuchteter dermaßen glücklich darüber ist, dass er einen Dachschaden verpasst bekommen kann.
Weil er um die Konsequenzen weiß.
Was, wenn einem "Erleuchteren" das völlig egal ist? Ersich selber vollkommen vergessen hat? Man nennt das auch Sebst-Vergessenheit :-)

meine Erfahrung ist, dass die Bereitschaft genügt, aber wer gerne viel Arbeit hat, der hat was er glaubt tun zu müssen.

jeder hat es so wie er es erwartet, aber du hast sicher recht, wenn viele sich davor scheuen:

aber weltliche Wege zur Selbsterkenntnis gibt es viele, Arbeit am Schatten ist nicht der einzige, aber er ist geeignet für jene die sich gerne abmühen und ihnen ein gutes Gefühl hinterlässt, etwas erreicht zu haben, Jesus hat nie gesagt, dass wir am Schatten arbeiten müssen um Selbsterkenntnis zu erreichen.

es gibt nicht einen einzigen in der Bibel der dazu aufgefordert wurde an seinem Schatten zu arbeiten, sondern es geht darum Gott zu erkennen, denn Selbsterkenntnis ist Gotterkenntnis und das Schlüsselwort ist "Hingabe".

Lukas 18, 40 - und sprach: Was willst du, daß ich dir tun soll?
Er sprach: HERR, daß ich sehen möge.
Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend!
dein Glaube hat dir geholfen.…

Matth 9,22 - Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen.
Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.

Nichts von Arbeit am Schatten oder Kindheits-Konditionierungen auflösen, nein,
auch keinen Preis bezahlen oder Gott milde stimmen, nein..Hingabe und Glaube ist der Schlüssel.

Hm - man weiß aber nicht, was die Beiden vorher schon alles durchgemacht hatten....

"Der Wind weht wo er will" steht irgendwo in der Bibel.
Die Voraussetzungen um erleuchtet zu sein kenne ich nicht wirklich. Was, wenn "Gott" weder funkionierenden menschlichen Verstand, noch einen funktionierenden Körper dazu braucht, um sich zu "zeigen"?

Wenn 's denn Gott selbst ist, der sich bei Erleuchtungserfahrungen zeigt.... :dontknow:

Kann auch 'ne falsche Übersetzung sein.
In meiner Jugend war immer vom "Age of Enlightenment" die Rede.
Enlightenment heißt aber eigentlich Aufklärung.

Was, wenn einem "Erleuchteren" das völlig egal ist? Ersich selber vollkommen vergessen hat? Man nennt das auch Sebst-Vergessenheit :)

Warum sollte ein Erleuchteter sich selbst vergessen? :dontknow:

Werbung:
@NuzuBesuch, hier eins meiner absoluten Lieblingsvideos, poste ich jetzt extra für dich zu Weihnachten, ich hoffe du kannst dich darüber genauso amüsieren wie ich ;). Für mich ist es einer der besten "Beweise", dass sich ziemlich durchgeknallt und ziemlich erleuchtet nicht unbedingt ausschließen-wenn auch anhand einer fiktiven Figur...:LOL:

Zurück
Oben