Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?

Wie seht ihr das?

Mal vorausgesetzt, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt - mir geht 's hier nicht um Grundsatzdiskussionen. :)

Die lassen sich zwar vermutlich nicht vermeiden... :D
Da die Erleuchtung körperlich unabhängig ist geht das. Es gibt relativ häufig Verrückte, die nicht zu Unrecht den Eindruck erwecken, sie hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank, trotzdem sind sie völlig wach/erleuchtet, eine intellektuelle Leistung ist nicht erforderlich.

Werbung:
Erleuchtet - seht ihr eine Ganzkörper-Entzündung, der Nerven?
Oder nur eine "Hirnhautentzündung" - oder eine Entzündung des Geistes?

Ich kann mir eine Entzündung des Geistes überhaupt gar nicht vorstellen - dazu sind unsere psychischen Krankheiten wohl noch nicht fortschrittlich genug^^

Wenn man eine Nervenentzündung hat, berührt einen vielleicht auch einfach nur der Körper eines Engels???

@NuzuBesuch, hier eins meiner absoluten Lieblingsvideos, poste ich jetzt extra für dich zu Weihnachten, ich hoffe du kannst dich darüber genauso amüsieren wie ich ;). Für mich ist es einer der besten "Beweise", dass sich ziemlich durchgeknallt und ziemlich erleuchtet nicht unbedingt ausschließen-wenn auch anhand einer fiktiven Figur...:LOL:

Danke! :)
Erleuchtete sollen ja prinzipiell viel Humor haben.

:lachen: (y)

Darum wohl lassen sich manche Budddhisten ein Loch in den Kopf bohren.... :D
ja, auch bei den Hochkulturen wurde Trepanation praktiziert und auch finden sich einige Berichte im Netz darüber, dass manche das aus dem Zweck der Bewusstseinserweiterung haben machen lassen, um dauerhaft "erleuchtet" zu sein. Nur im Zusammenhang mit Buddhismus finde ich nichts, hast du da Quellen?

ja, auch bei den Hochkulturen wurde Trepanation praktiziert und auch finden sich einige Berichte im Netz darüber, dass manche das aus dem Zweck der Bewusstseinserweiterung haben machen lassen, um dauerhaft "erleuchtet" zu sein. Nur im Zusammenhang mit Buddhismus finde ich nichts, hast du da Quellen?

Das weiß ich von einer Freundin, die bei den tibetischen Buddhisten aktiv ist.
Die hat sich da gemeinsam mit einer ganzen Gruppe das Loch bohren lassen.

Das weiß ich von einer Freundin, die bei den tibetischen Buddhisten aktiv ist.
Die hat sich da gemeinsam mit einer ganzen Gruppe das Loch bohren lassen.
Das klingt durchaus glaubhaft - einleuchtend, finde ich - Sie (diese Hobby Schädel beschädigter) lassen sich vielleicht einfach traditionell das 3. Auge freibohren - weil‘s empathisch macht – und man so dem ansonsten lichtscheuen Kollektivpöbel viel einfühlsamer, hilfreich was von – vor Apotheken reihernden Seepferdchen erzählen kann.:weihnacht

Werbung:
Zurück
Oben