Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Nochmal hier: Es ist aufgrund von Vor-Stellung, aufgrund von richtiger und falscher (Für) -Wahr-nehmung, und aufgrund von Aufmerksamkeit, rechter oder flascher, das jemand falsch handelt oder richtig, mit Denke, Zeichen/Sprache und Körper. Da keine Vorstellung seiend, keine Handlung aufkommt. Richtig oder Falsch.

Es ist gut, wenn guter Haushälter darum nochmal von beginn hier gegen-betrachtet und Vor-stellungen, Voreingenommenheiten in Erwägung zieht auch wenn es dieses Kamma (Handlung) nicht mehr ändern vermag und dessen Frucht reifen wird, könnte es zu geschickterem in Zukunft leiten, wenn man darin einen langfristigen Nutzen für sich erkennen kann.

Ja, dann fang doch mal selber an, denk drüber nach, was du wahrnimmst, wenn du hier Texte liest und hör auf, dir Vorstellungen über Menschen aufgrund von diesen Texten zu machen.
Und anschließend wär 's nett, wenn du über deine Erfahrungen damit berichtest.

Werbung:
@Samana Johann
niemand ist über richtig und falsch. Jeder wird gerichtet. Auch du wenn du mist baust. Keiner entkommt dem Karma. Wie viele falschen Propheten haben schon im Namen eines Gottes Mist gebaut. Die kath. Kirche.
Unsinn und Verwirrung auf Annahmen und Voreingenommenheiten. Hier wurde Dhamma gesprochen und nicht über -ismus Konventionen und Traumata, guter Haushälter. Das ist kein richtender Gott oder jemand der flickt was vetan, gut getan oder darüber hinaus.

Auch sind da verwirrte und auf falscher Ansicht aufbauende Götter, maches sogar soweit zu glauben Allmächtige Schaffer zu sein und wie oft ist der Herr wie's G'scher'. Also vorsicht mit Traumas und Vor-ein-genommen-heiten nicht alles klar durchdringend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum man etwas glorifiziert, wenn man es für nötig hält, verstehe ich nicht.
Es ist mehrmals täglich nötig, dass ich auf 's Klo gehe, aber deswegen komm ich doch nicht auf die Idee, die Sache zu glorifizieren.... :confused4
Nun viele Menschen leiden ohne Not!
Die, die Hunger haben, in Gefängissen sitzen,kriegstraumatisierte Kinder - ich wüsste nicht, dass das notwendig ist.
Wie unterscheiden, welches Leiden "nötig" ist und welches nicht?
Keines ist nötig - aber da es das gibt, macht man halt das Beste draus.....

Nun viele Menschen leiden ohne Not!
Die, die Hunger haben, in Gefängissen sitzen,kriegstraumatisierte Kinder - ich wüsste nicht, dass das notwendig ist.
Wie unterscheiden, welches Leiden "nötig" ist und welches nicht?
Keines ist nötig - aber da es das gibt, macht man halt das Beste draus.....

Nun, wir können das nicht unterscheiden, jedenfalls nicht bei und für Andere und selbst merken wir ja auch erst nach durchstandenem Leid, was es uns gebracht hat.
Dass Leid für die Entwicklung nötig sein kann - hab ja nie behauptet, dass NUR Leid nötig ist - bedeutet aber nicht, dass wir anderen Menschen absichtlich Leid zufügen dürfen.
Wenn 's der Mensch braucht, sorgt seine Seele schon dafür, dass es passiert.

Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?

Wie seht ihr das?

Mal vorausgesetzt, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt - mir geht 's hier nicht um Grundsatzdiskussionen. :)

Die lassen sich zwar vermutlich nicht vermeiden... :D
Was meinst du mit Dachschaden?
Jemand der eine Borderline- Störung (Borderline-Symptome sind vielfältig. Besonders leiden die Patienten unter ihrem impulsiven Verhalten und ihrer instabilen emotionalen Welt. Sie sind oft aggressiv und können nur schwer stabile Beziehungen aufbauen. Ihr Denken ist schwarz-weiß: Sie schwanken zwischen Idealisierung und Herabwertung ihrer Mitmenschen, Angst vor Nähe und Verlassenheitsängsten. Selbstverletzendes Verhalten und Suizidversuche sind nicht selten Folgen der belastenden Persönlichkeitsstörung.)
oder eine narzisstische Persönlichkeitsstörung
  • haben ein übertriebenes Gefühl ihrer eigenen Wichtigkeit.
  • haben Phantasien von grenzenlosem Erfolg, Macht, Schönheit oder idealer Liebe.
  • glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen oder angesehenen Personen verstanden werden.
hat?
Der wird sicherlich kein Erleuchteter sein, außer in seiner Fantasie. ;)

Sorry habe ich jetzt nicht aber sag doch einfach was du mit Dachschaden meinst oder stelle die Beitragsnummer rein,in der du es beschreibst.
Erspart mir endloses suchen. :)

Ich müsste selber wieder suchen, ich merke mir nicht, in welcher Beitragsnummer ich was geschrieben habe. ;)
Bzw, ich kann es mir nicht merken, ich registriere es erst garnicht.
Und heute ist es mir zuviel.
Vielleicht morgen, ok?

Ich müsste selber wieder suchen, ich merke mir nicht, in welcher Beitragsnummer ich was geschrieben habe. ;)
Bzw, ich kann es mir nicht merken, ich registriere es erst garnicht.
Und heute ist es mir zuviel.
Vielleicht morgen, ok?
Ok, ich will jetzt auch ins Bett, morgen muss ich wieder früh aufstehen.
Gute Nacht :sleep3::kuesse:

Werbung:
Unsinn und Verwirrung auf Annahmen und Voreingenommenheiten. Hier wurde Dhamma gesprochen und nicht über -ismus Konventionen und Traumata, guter Haushälter. Das ist kein richtender Gott oder jemand der flickt was vetan, gut getan oder darüber hinaus.

Auch sind da verwirrte und auf falscher Ansicht aufbauende Götter, maches sogar soweit zu glauben Allmächtige Schaffer zu sein und wie oft ist der Herr wie's G'scher'. Also vorsicht mit Traumas und Vor-ein-genommen-heiten nicht alles klar durchdringend.

pass einfach auf das man dich nicht unterwegs verhaftet :D

Zurück
Oben