Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

ich spreche mehr aus erfahrung
wie auch immer,
hat mir mein Gewissen gezeigt, wo ich lang muss
und das war derart belastet, dass im Grunde niemand da eine erklärung für hatte

was sich aber gebessert hat, seidem ich eine bestimmte richtung eingeschlagen habe, wesentlich gebessert und deswegen, egal was irgendwo steht
werde ich mich weiter an mein Gewissen halten, denn es spricht ein klare Sprache, die viel mit Liebe zu tun hat
Gut so, gut so. Nicht ist es jedoch, dass alleine Gewissen zur Befreiung fuehren mag (nur wenige "Privat-Buddhas" kommen auf) und so mag hier die Lehre an den Sohn Buddhas gerichtet helfen, in genau diesem Zusammenhang: Ambalatthika-rahulovada Sutta — Anweisungen an Rahula am Mangofels und aufbauend darauf:

In den Augen des Weisen: Des Buddhas Lehren über Ehre und Scham, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2018; 6 S./9KB) Übersetzt von Samana Johann
Der Ehrwürdige stellt in dem Werk die passende Bedeutung von Scham, nicht nur für das Erlangen von langfristigem Glück dar, sondern zeigt auch auf, wo des Buddhas Verständnis für Scham gegen den üblichen Lauf der Welt und allgemeine Ansichten, daß Scham etwas hinderliches sei, lauft.
...Deren einhelliger Urteilsspruch war: “Wenn unsere Eltern uns so belehrt hätten, würden wir Therapiegruppen, wie diese, nicht benötigen.”...
Gut sich mit den anderen beiden Herrschern bekannt zu machen und sie zu gebrauchen, da man Selbst (als herrschende Gesetzmäßigkeit) auch gut vergessen, verdrängen kann.

Werbung:
WIE DENN? Ich bin neugierig,.
beobachtung ist erstmal das hauptwerkzeug

dann, sich mit Interpretationen in den hochphasen zurück halten und möglichst einfach beobachten

nicht mit anderen darüber sprechen, am besten so still wie möglich sein in der ganzen zeit und sich auf den atem konzentrieren,
die können meist eh nicht folgen und vermeintliche Erkenntnisse wandeln sich schnell wieder ins gegenteil

dann muss der Körper gefestigt werden, am besten gar kein alkohol, alkohol ist ganz schlecht, wenn mehr strom durch will, muss die Fassung dafür erweitert werden, sonst knallt er durch

und dann kommt es auf die beobachtung an, genau hinschauen, welche emotion oder Gefühl wo entsteht und warum und am besten auch bei anderen beobachten, dann kann man igendwann sehen, was vom gegenüber kommt und was eigenes ist, oder was von wo ganz anders kommt

und immer atmen, bewußt atmen

der atem ist im Grunde das hauptwerkzeug gefolgt von beobachtung
niemals kann der Geist den geist beruhigen, nur der Atem kann das.

körperliches yoga eignet sich auch hervoragend, den Körper zu festigen, fassungsfähiger zu machen und den geist zu beruhigen

das wären jetzt mal so paar ansätze, dann müsste man im einzelfall nochmal schaun
und gut ist auch jemanden zu haben, der gerade steht, als orientierung, also ein menschlicher begleiter der aber nicht unbedingt dabei sein muss

Nochmal hier: Es ist aufgrund von Vor-Stellung, aufgrund von richtiger und falscher (Für) -Wahr-nehmung, und aufgrund von Aufmerksamkeit, rechter oder flascher, das jemand falsch handelt oder richtig, mit Denke, Zeichen/Sprache und Körper. Da keine Vorstellung seiend, keine Handlung aufkommt. Richtig oder Falsch.
.
meinst Du also, es gibt kein Richtig oder falsch? wenn das so ist, möchte ich sagen das Kinder zu quälen ganz sicher falsch ist . Kindersklaven sind auch ganz sicher FALSCH

nur verurteilen soll man niemanden,denn ist nicht klar warum die ganzen dinge, so sind wie sie sind.

beobachtung ist erstmal das hauptwerkzeug

dann, sich mit Interpretationen in den hochphasen zurück halten und möglichst einfach beobachten

nicht mit anderen darüber sprechen, am besten so still wie möglich sein in der ganzen zeit und sich auf den atem konzentrieren,
die können meist eh nicht folgen und vermeintliche Erkenntnisse wandeln sich schnell wieder ins gegenteil

dann muss der Körper gefestigt werden, am besten gar kein alkohol, alkohol ist ganz schlecht, wenn mehr strom durch will, muss die Fassung dafür erweitert werden, sonst knallt er durch

und dann kommt es auf die beobachtung an, genau hinschauen, welche emotion oder Gefühl wo entsteht und warum und am besten auch bei anderen beobachten, dann kann man igendwann sehen, was vom gegenüber kommt und was eigenes ist, oder was von wo ganz anders kommt

und immer atmen, bewußt atmen

der atem ist im Grunde das hauptwerkzeug gefolgt von beobachtung
niemals kann der Geist den geist beruhigen, nur der Atem kann das.

körperliches yoga eignet sich auch hervoragend, den Körper zu festigen, fassungsfähiger zu machen und den geist zu beruhigen

das wären jetzt mal so paar ansätze, dann müsste man im einzelfall nochmal schaun
und gut ist auch jemanden zu haben, der gerade steht, als orientierung, also ein menschlicher begleiter der aber nicht unbedingt dabei sein muss
Du sprachst von einem Schamanen der dies zu meistern weiß.

Ist es jetzt deine Absicht oder meinst du den Schamanen damit?

Du sprachst von einem Schamanen der dies zu meistern weiß.

Ist es jetzt deine Absicht oder meinst du den Schamanen damit?
ich meine damit das jemand der dies überwunden hat, eine Art Schamane ist

viele schamanen durchqueren den wahnsinn, meistern diesen und landen wieder, die können dann auch anderen helfen
ich würde dies sogar u.a. als arbeit vom schamanen bezeichnen, ein paar mehr fähige in der Psychatrie und es würde da auch mal weiter gehen

es gibt Yogis, die sich auch in bestimmten zuständen verlieren und da gar nicht mehr rausfinden

bezüglich richtig oder falsch, wenn ich damit loslegen würde, das würde so einige überfordern, klar ist bloß:

ich kann selbst A.H. "gut da stehen lassen" obwohl die Tat abscheulich war

das kann man aber erst verstehen,wenn man aufgehört hat zu urteilen, aber trotzdem die ethik nicht loslässt, das heisst, natürlich gibt es werte, diese bestimmen die ethik, und diese sind die regeln die wir brauchen für einen sinnvollen umgang miteinander

völlige wertlosigkeit, kommt einer sinnlosigkeit gleich, im Paradies gibt es sehr wohl > werte

e d i t um noch ein drauf zu setzen, ich kann AH im nach hinein sogar noch als einer der Helden des Tages küren...jep...ich weiß wie sich das anhört...aber was ist schon richtig und was ist wirklich falsch?

meinst Du also, es gibt kein Richtig oder falsch? wenn das so ist, möchte ich sagen das Kinder zu quälen ganz sicher falsch ist . Kindersklaven sind auch ganz sicher FALSCH

nur verurteilen soll man niemanden,denn ist nicht klar warum die ganzen dinge, so sind wie sie sind.
Sicherlich ist da klares richtig und falsch, doch dieses liegt in der Sphere des Tuers und oft für diesen nicht erkennbar. Noch weniger erkennbar mag es von außerhalb sein. Nicht zu sprechen wenn nicht selbst vernommen. Nur jemand der das Dhamma erlangt hat, ist klar über Richtig und falsch (kusala, akusala) und solch einer vermag, Geist "lesenlesen" könnend über anderer Tat dahingehend richten vermögen. Hier zum Beispiel über Stealing and taking what is not given.

Vieleicht merkt Nyom, nochmal reflektierend, daß ihr Aufwartung gerade unachtsam und auf Voreingenommenheit zu gewissen Teil basierend war.

Auch zu "Kindersklaven" und oft falscher Vorstellung, um auf dieses Trauma einzugehen, mag da ein Thema helfen, auf Vorstellung und Für-Wahrnehmung genau zu achten und nicht zu urteilen, wenn nicht genau erkunded, oder erkundbar:
Kinderarbeit - junge Devata 2 - Childlabor -Devas 2
(ohh, nur Artverwand, gerne genauer vielleicht später und wenn wahrlich interesse ist und nicht bloß zum Herumspielen und Unterhalten)

Werbung:
Ja. Weil wir so "drauf" sind, dass wir ohne Not uns nicht zu verändern bereit sind......
Leid ist nicht "nötig" (dann würde man es ja glorifizieren - das finde ich schrecklich) - man macht halt das Beste draus (wenn man das Glück hat, "aus Scheisse Gold" machen zu können. Wenn nicht, ist man arm dran.....

Warum man etwas glorifiziert, wenn man es für nötig hält, verstehe ich nicht.
Es ist mehrmals täglich nötig, dass ich auf 's Klo gehe, aber deswegen komm ich doch nicht auf die Idee, die Sache zu glorifizieren.... :confused4

Zurück
Oben