Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Ich finde den Begriff "erleuchtet" ziemlich "abstruss", kommt wohl auch drauf an, in welcher Verbindungswelt man sich befindet.
Für "Gurus" in Indien oder im Hinduismus oder Ähnlichem mag das ein gängiger Begriff sein.
Das liegt daran, dass das westliche Denken, so wie es weitergegeben wird, in viel geschlosseneren Mustern geschieht.
Erleuchtung meint aber noch mehr als das - es ist nicht die Denkweise zu ändern, sondern völlig neu und eigenständig zu denken.
Ein Prinzip, das alle Lebensbereiche durchzieht.
Ich würde den Begriff durch "Freiheit" ersetzen.

Werbung:
Das liegt daran, dass das westliche Denken, so wie es weitergegeben wird, in viel geschlosseneren Mustern geschieht.
Erleuchtung meint aber noch mehr als das - es ist nicht die Denkweise zu ändern, sondern völlig neu und eigenständig zu denken.
Ein Prinzip, das alle Lebensbereiche durchzieht.
Ich würde den Begriff durch "Freiheit" ersetzen.
Bist du erleuchtet? Ehrliche Antwort. Was glaubst du?

Bist du erleuchtet? Ehrliche Antwort. Was glaubst du?
Genau das meine ich mit den geschlossenen Denkmustern.
Auf welche der beiden Fragen soll ich antworten?
Wäre ich erleuchtet, würde ich nicht glauben. Würde ich glauben, wäre ich nicht erleuchtet. Und dennoch kann es auch sein, dass beides nicht der Fall ist.

Auf welche der beiden Fragen soll ich antworten?
Wäre ich erleuchtet, würde ich nicht glauben. Würde ich glauben, wäre ich nicht erleuchtet. Und dennoch kann es auch sein, dass beides nicht der Fall ist.
Das war keine Antwort aber war eh klar dass du dem ausweichst. Das heisst ein Erleuchteter würde wissen dass er es ist? Er würde auch noch viel mehr wissen. Wieso suchst du nicht einen Erleuchteten und hörst dem zu? Oder hast du das schon gemacht? Darum weisst du so viel oder ? Na was jetzt bist du selbst erleuchtet und weisst es deswegen oder hast du alles von einem erleuchteten gehört? Frage .. aber du wirst sicher wieder irgendwie ausweichen

Wäre ich erleuchtet, würde ich nicht glauben.
Das heisst ein Erleuchteter würde wissen dass er es ist?
Nein, ein Erleuchteter würde nicht glauben.
Genau lesen.

Wieso suchst du nicht einen Erleuchteten und hörst dem zu? Oder hast du das schon gemacht? Darum weisst du so viel oder ? Na was jetzt bist du selbst erleuchtet und weisst es deswegen oder hast du alles von einem erleuchteten gehört? Frage .. aber du wirst sicher wieder irgendwie ausweichen
Damit du aus meinen Antworten irgendwas konstruieren kannst?
Du bist getriggert, wovon auch immer. Das versuchst du jetzt auf mich abzuwälzen?
Übernimm lieber Verantwortung über deine Emotionen, dann kommst du deiner Erleuchtung näher.

Nein, ein Erleuchteter würde nicht glauben.
Genau lesen.

Damit du aus meinen Antworten irgendwas konstruieren kannst?
Du bist getriggert, wovon auch immer. Das versuchst du jetzt auf mich abzuwälzen?
Übernimm lieber Verantwortung über deine Emotionen, dann kommst du deiner Erleuchtung näher.
Ich versuche nichts auf dich abzuwelzen. Das ist eine Illusion in der du da bist. Ich will gar nicht Erleuchtet sein. Danke. Ich frage dich nur etwas. Nämlich woher beziehst du das was du nicht glaubst oder weisst oder wie auch immer du dir das verdrehst... ich will dir zeigen dass du an keiner Sachlichen Diskussion interessiert bist die Fakten auf den Tisch legen und klartext reden.
Siehst du ich übernehme Verantwortung für meine Emotionen. Du verpackst deine in irgendwelchen Möchtegernbuddha weisheiten.
Finde dich mal selbst und geh runter von deinem hohen Ross dass dich glauben lässt jeden belehren zu können. Hier gibts 100 Leute die mehr nicht glauben oder wissen oder wie auch immer du dir das verdrehst. Deswegen ich bitte dich wenn du nicht sachlich auf sie Frage eingehen kannst dann ist es vielleicht zu Hoch für dich oder deine Emotionen stehen dir im Weg die Wahrheit zuzugeben. Was bist du? Sag es doch einfach. Oder was ist los los mit dir. Bist du echt so wenig eins mit dir? Muss ich erst schreien damit du sagst woher du deine Information beziehst. Was predigst du hier eIgentlich? Woher stammt es? Du bist doch überall aktiv in jedem Beitrag also sag doch einfach woher du es weisst. Was ist so schwer dran?

So definiere ich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunikation

Dann ist deine falsch. Ich gebe keine Meinung wieder.

Bei Wiki geht es um Kommunikation zwischen Menschen.
Aber du kannst ja gerne mal einem Pilz einen Brief schreiben. :D
Kommunikation (lateinisch communicatio ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedenen Arten (verbal, nonverbal und paraverbal) oder verschiedenen Wegen (Sprechen, Schreiben) stattfinden kann.

Ich rede von der Wahrnehmung an sich. Nimmst du Photonen wahr? Nein, du nimmst einfach Licht wahr. Nimmst du Schallwellen wahr? Nein, du nimmst einfach Klang wahr.

Nun, das ist ja alles experimentell bewiesen, darüber muss man nun wirklich nicht mehr streiten.

Wo ist da der Unterschied - nicht in der Funktion (wie etwa eine Erinnerung funktioniert, weiß die Wissenschaft nichtmal) - sondern IN der Wahrnehmung?

Der Unterschied liegt darin, wie die Wahrnehmung zustande kommt.
Und natürlich darin, dass bei Erinnerung nichts da ist, was man wirklich anfassen könnte.
Ein Film ist ja auch nicht die Wirklichkeit, die er abbildet.

Wir können nur über Erfahrungen reden, die abgeschlossen sind.
Wenn man die Schulzeit nicht beendet hat, kann man halt nur über einen Teil der Erfahrungen reden.
Wer noch in die Schule geht, könnte zu dem Schluss kommen: "Ich erfahre, dass die Schule nicht endet."
Das gleiche schreibst du, ich zitiere: "Es ist durchaus eine Erfahrung, dass etwas nicht aufhört."
Trotzdem endet die Schule irgendwann, und die Erfahrung stellt sich als ein vorgefertigter Schluss heraus.

Man hört nach der Schulzeit aber nicht auf zu erfahren.
Man erfährt immer weiter, nur das, was man erfährt, wechselt.
Erfahrung endet nie - und wer mal eine NTE hatte, weiß, dass sie auch nicht endet, wenn man den physischen Körper verlassen hat.

Bei der geistigen gibt's halt geistige Sinnesreize.
Wo ist der Unterschied? :D

Was für geistige Sinnesreize?
Erzähl mal, wie funktionieren die?
Ich bin sicher, Tausende von Wissenschaftlern wären dir dankbar, wenn du ihnen erklären kannst, wie Erinnerung zustande kommt.

Ich frage dich nur etwas. Nämlich woher beziehst du das was du nicht glaubst oder weisst oder wie auch immer du dir das verdrehst...
Wie soll ich denn jetzt überhaupt wissen, was du meinst? Denk bitte nach und konfrontiere mich erst, wenn du fertig gedacht hast.
ich will dir zeigen dass du an keiner Sachlichen Diskussion interessiert bist
Bin ich aber. Was du willst, spielt in einer sachlichen Diskussion keine Rolle.
Finde dich mal selbst und geh runter von deinem hohen Ross dass dich glauben lässt jeden belehren zu können.
Du belehrst doch hier mich, was ich deiner Ansicht nach machen soll. :sneaky:
Was bist du? Sag es doch einfach.
Das kann ich unmöglich wissen. :)

Wie soll ich denn jetzt überhaupt wissen, was du meinst? Denk bitte nach und konfrontiere mich erst, wenn du fertig gedacht hast.

Bin ich aber. Was du willst, spielt in einer sachlichen Diskussion keine Rolle.

Du belehrst doch hier mich, was ich deiner Ansicht nach machen soll. :sneaky:
Das kann ich unmöglich wissen. :)
Haha ... Troll. Du verstehst es. Vielleicht auch nicht.
Aber nochmals, du schreibst vorwiegend über das was du nicht erfahren hast. Was aber andere Erfahren haben. Du denkst, weil du es nicht erfahren hast ist es nicht möglich. Du versuchst dir alles zu erklären was du nicht erfahren hast. Aber nicht indem du zuhörst sondern indem du dir wirre Theorien zusammen schraubst die du dir einfach ausdenkst ohne der zugrundeliegenden Erfahrung.

Werbung:
Bei Wiki geht es um Kommunikation zwischen Menschen.
Es ging mir eher darum, was der Begriff an sich heißt. Mitteilung. Und das ein Sender, eine Botschaft und ein Empfänger ausreichen, damit Kommunikation stattfindet. Man muss dafür keine Antwort bekommen.
Der Fliegenpilz bspw. teilt mir und seiner Umgebung eindeutig mit, dass er gefährlich ist. Rot zum Selbstschutz.
Es gibt aber Lebewesen, die das nicht stört, sie vertragen ihn und empfangen eine entsprechend andere Botschaft.

Nun, das ist ja alles experimentell bewiesen, darüber muss man nun wirklich nicht mehr streiten.
Das geht ja auch an der Frage nach dem Unterschied vorbei.
Ich fragte, wo der Unterschied in der Wahrnehmung liegt, und nicht, wo der Unterschied im Zustandekommen der Wahrnehmung läge.

Man hört nach der Schulzeit aber nicht auf zu erfahren.
Man erfährt immer weiter, nur das, was man erfährt, wechselt.
Erfahrung endet nie - und wer mal eine NTE hatte, weiß, dass sie auch nicht endet, wenn man den physischen Körper verlassen hat.
Klar.
Ich schrieb ja nicht, dass das Erfahren jemals enden würde.
Sondern dass eine Erfahrung, über die etwas ausgesagt werden kann, bereits Vergangenheit ist.

Zurück
Oben