Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Ah, der Löwenkönig ist wieder da, welcome back.

Wenn ich mich richtig erinnere sind wir bei der Frage stehengeblieben ob Alternativmedizin schädlich sein kann.
Ich hab grad was per mail bekommen:

nachzulesen auf http://www.spektrum.de/kolumne/gefaehrliche-pseudomedizin/1073035

Ja, den Artikel kenne ich. Alleine die Namensgebung "Homöopathie ohne Grenzen" zeigt halt, dass es sich hier primär um ein Glaubenssystem handelt. Die Bezeichnung ist zwar Marketing in Analogie zu "Ärzte ohne Grenzen", aber es ist halt vom ganzheitlichen esoterischen Konzept weit weg ... weil es eben wieder in die Einseitigkeit geht.

Die Sauerei daran ist halt, dass hier Menschen als Versuchskaninchen missbraucht werden, ohne dass ihnen das bewusst gemacht wird ... also unethisches und damit nicht-esoterisches Verhalten.

Dass die Esoterik genauso wie die Medizin ihre Methoden bei neuen Krankheiten ausprobieren muss ist klar. Nur muss da halt auch der ethische Aspekt passen, dass die Probanden dann voll über die Risiken informiert sind, bzw. ihnen wenn möglich eine kombinierte Behandlung zuteil wird. Was halt problematisch ist durch die Weigerung der Mediziner zur Zusammenarbeit.

Werbung:
OK. da sind wir uns einig.

Freut mich!

Der Punkt ist, sie hat sich an etwas erinnert was nicht stattgefunden hat.

Solche Fälle sind halt sehr schwer einzustufen. Es können falsche Erinnerungen sein, ggf. Projektionen. Wir haben da aber auch noch das weite Feld an Rückerinnerungen an - sagen wir mal Sprachkonform - Vorleben. In irgendeiner Form übertragene Muster der Vorfahren. Um das beurteilen zu können müsste man den Fall wirklich direkt von der Person kennen.

Niemand hat behauptet dass Studien perfekt sind. In allen Postings hier hat es geheißen dass der menschliche Einfluss verringert wird, ausschalten kann man ihn nicht. Aber verringern ist besser als es gar nicht erst zu versuchen (OK, das wurde schon gesagt, du hast es ignoriert, beschwer dich nicht über Wiederholungen).

Ich verwehre mich nicht gegen die Verbesserungen, ganz im Gegenteil, ich würde es sehr begrüßen, wenn Beweise weniger fälschungsanfällig oder dogmatisch beeinflusst wären. Die heutige Methodik ist es aber nicht ... und das ist der Punkt. Dass man jede Studie kritisch hinterfragen muss, ob sie reell oder gefälscht ist, und welche Interessen hier ggf. hinter den Fälschungen stehen. Und das wiederum wird sich nicht bessern, so lange es keine gravierenden rechtlichen Konsequenzen für die fälschenden Unternehmen gibt.

Leute, esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren!
Wissenschaft ist keine Demokratie.

Du lebst unter anderem deshalb, weil diese "unwissenschaftliche Demokratie" deine Vorfahren über zigtausend Jahre am Leben erhalten hat ... ganz ohne Studien ;).

Und, woher hast du deine 90%? Kannst du sie belegen? Eine Studie?

Es ist die Erfahrung der meisten Esoteriker. Die Anzahl der Beschwerdefälle bei Esoterikern ist verschwindend gering, gegenüber der Anzahl der Beschwerden bei Medizinern. Selbst in NRW, die gegen Esoterik ja sehr rührig ist, finden sich eher Beschwerden wegen sektierenden Verhaltens als wegen Behandlungsfehlern.

Allerdings muss man dazu sagen, dass hier natürlich die Esoteriker sehr stark von der Wissenschaft unterstützt werden ... denn durch das Gebetsmühlenartige "funktioniert ja eh nicht" kommen die Klienten mit sehr geringen Erwartungen, und sind dann in den meisten Fällen positiv überrascht, was alles geht.

Ah, der Löwenkönig ist wieder da, welcome back.

Wenn ich mich richtig erinnere sind wir bei der Frage stehengeblieben ob Alternativmedizin schädlich sein kann.
Ich hab grad was per mail bekommen:

nachzulesen auf http://www.spektrum.de/kolumne/gefaehrliche-pseudomedizin/1073035
Schon die Bezeichnung "Alternativmedizin" ist bezeichnend.
Und es ist auch seltsam, die Homöopathie als Gegenpol der Staatsmedizin darzustellen, um dann in altbekannter Totschlagmanier ALLE Methoden die nicht aus der Finsternis stammen, zu verdammen.

Hier ein Fall, in dem die Naturwissenschaft (Lichtforschung) tatsächlich etwas Esoterisches belegen kann, nämlich die Wirkung der Farbe Blau:

Die wundersame Kraft des blauen Lichts
Von Michaela Haas Foto: dpa
Lichtforscher untersuchen, wie Farben unseren Gemütszustand beeinflussen. Was wäre, wenn man Bahnhöfe und Straßenzüge blau beleuchten würde? In Japan wurde es bereits ausprobiert.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/46740

Du irrst dich.

Es sind allein und ausschließlich deine sinnlichen Qualitäten, die das erzeugen, was du Realität nennst, und zwar in Form von geistigen Bewusstseinsausdrücken. Eine andere und damit vergleichbare Realität wird es niemals für dich geben. Da kannst du herum experimentieren, wie du willst. Du kannst nicht mal annehmen, es gäbe etwas, das deinen sinnlichen Wahrnehmungen nicht entspräche und das du als ”Original“ bezeichnest, weil das einzige Original, das es jemals für dich geben wird, das ist, was deine Sinnesorgane und dein Gehirn in Form eines geistigen Bewusstseinsausdrucks überhaupt erst erzeugen.

Ähm ... soweit ich deinen Post verstehe, habe ich genau das geschrieben.
Menschliche Wahrnehmung setzt sich aus Sinnesreizen und "Gedächtnisleistung" zusammen, d.h. "wo und wie das Wahrgenommene physiologisch andockt" ist individuell völlig unterschiedlich und absolut subjektiv.

Um also der Realität unvoreingenommen näher zu kommen, muß man "etwas dazwischenschalten" und das kann nur gute Forschung sein.

Ich wußte tatsächlich nicht, dass Esoterik sich auch mit Farben beschäftigt.
Ich kenne es nur als Forschungsgebiet (es fing ja schon mit Newton im 17. Jh. an).

Jetzt weißt du 's. :)

http://www.farbenundleben.de/esoterik/farben_esoterik.htm

Übrigens hat sich zB die Chemie aus der Alchemie entwickelt.
Im Prinzip sind Esoterik und Naturwissenschaft garnicht so weit auseinander, beide wollen wissen und forschen und in beiden gibt 's auch immer mal wieder Irrtümer und Stagnation.
Nur die Herangehensweise ist recht unterschiedlich, insofern, als die Esoterik die menschliche Wahrnehmung quasi als "Messinstrument" anerkennt.
Sensible Menschen spürten schon immer die Wirkungen der Farben und von daher stammt auch das esoterische Wissen darüber.

Um also der Realität unvoreingenommen näher zu kommen, muß man "etwas dazwischenschalten" und das kann nur gute Forschung sein.
Da ist keine Realität, der du näherkommen könntest.
Das, was du Realität oder Wirklichkeit nennst, wird erst mit Hilfe deiner Sinnesorgane und deines Gehirns erzeugt.
Auch der Eindruck eines Näherkommens ist ein durch und durch geistiger Vorgang, der erst in deinem Aufmerksamkeitsfokus entsteht, oder gar nicht.

Solche Erkenntnisse erschließen sich einem nicht mit irgendwelchen wissenschaftlichen oder esoterischen Methoden, sondern allein mit hinreichender Aufmerksamkeit.

(...) Sensible Menschen spürten schon immer die Wirkungen der Farben und von daher stammt auch das esoterische Wissen darüber.

Worauf beruht denn diese Wirkung?

Dass Farben durch ihre unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen und aufgrund unterschiedlicher Kontexte, in denen sie in der Natur vorkommen, auch entsprechende unterschiedliche Wirkung auf unser Gemüt haben, ist schon ziemlich lange bekannt - auch (Natzr-)Wissenschaftlich.

Werbung:
Worauf beruht denn diese Wirkung?

Dass Farben durch ihre unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen und aufgrund unterschiedlicher Kontexte, in denen sie in der Natur vorkommen, auch entsprechende unterschiedliche Wirkung auf unser Gemüt haben, ist schon ziemlich lange bekannt - auch (Natzr-)Wissenschaftlich.

Na, ist doch prima.
Und letztlich ist es egal, wer alles draufkommt und aus welcher Richtung - wichtig ist, dass es hilft.

Zurück
Oben