KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Ah, der Löwenkönig ist wieder da, welcome back.
Wenn ich mich richtig erinnere sind wir bei der Frage stehengeblieben ob Alternativmedizin schädlich sein kann.
Ich hab grad was per mail bekommen:
nachzulesen auf http://www.spektrum.de/kolumne/gefaehrliche-pseudomedizin/1073035
Ja, den Artikel kenne ich. Alleine die Namensgebung "Homöopathie ohne Grenzen" zeigt halt, dass es sich hier primär um ein Glaubenssystem handelt. Die Bezeichnung ist zwar Marketing in Analogie zu "Ärzte ohne Grenzen", aber es ist halt vom ganzheitlichen esoterischen Konzept weit weg ... weil es eben wieder in die Einseitigkeit geht.
Die Sauerei daran ist halt, dass hier Menschen als Versuchskaninchen missbraucht werden, ohne dass ihnen das bewusst gemacht wird ... also unethisches und damit nicht-esoterisches Verhalten.
Dass die Esoterik genauso wie die Medizin ihre Methoden bei neuen Krankheiten ausprobieren muss ist klar. Nur muss da halt auch der ethische Aspekt passen, dass die Probanden dann voll über die Risiken informiert sind, bzw. ihnen wenn möglich eine kombinierte Behandlung zuteil wird. Was halt problematisch ist durch die Weigerung der Mediziner zur Zusammenarbeit.