Nun, das ist halt die unmenschliche Sicht der Wissenschaft. Ich helfe lieber einem Menschen wirklich, als vielen theoertisch.
ja, und alle andeen sind "unwesentlich". Erzähle mir also nichts über Menschlichkeit.
Und es ist ein kausaler Zusammenhang gegeben ... auch in einer Behandlung ... denn sonst würden sich auch medizinische Behandlungen ad absurdum führen ... denn sie sind auch immer nur Einzelfälle, die funktionieren oder aus mannigfachen Gründen dann eben nicht funktionieren. Und das kann keine Statistik vorhersagen, sondern das könnte nur eine umfassende Diagnostik ... und die geht wegen fehlendem Wissen eben (noch) nicht.
Die medizinischen Behandlungen haben eben gezeigt, dass mit ihnen mehr Erfolge eintreten als ohne. DAS legt den kausalen Zusammenhang nahe.
Wenn ich 100 Würfeln eine 1-Cent-Münze auf die 1 klebe, werden signifikant mehr als 1/6 von ihnen beim werfen eine 6 oben zeigen. Nicht alle... aber eben mehr als man durch den reinen Zufall erwarten würde. DAS zeigt den kausalen Zusammenhang zwischen Münze und Erfolg. Wenn ich hingegen Würfeln immer wieder befehle, eine 6 oben zu zeigen, oder sonst ein (abwegiges) Verfahren mir ausdenke... und es klappt in nur 1/6 aller Fälle, so gibt es KEINEN Hinweis darauf, dass bei diesen Erfolgen das Verfahren irgendetwas damit zu tun hätte. Dazu muss eben aber gewschaut werden, wie viele Erfolge es gibt ggü. wievielen Misserfolgen. Und es muss geschaut werden, wie diese Zahlen ohne Behandlung aussehen (Kotrollgruppe). SO kann man dann schauen, was die Methode bewirkt, bzw. ob sie überhaupt etwas bewirkt.
Tja, und die Esoteriker haben mit ihren Methoden genauso Erfolg. Die Frage ist nicht, wer wie viel Erfolg hat, sondern eher, in welchen Bereichen sich diese Erfolge überdecken bzw. wo sie sich ergänzen können.
Nein, nicht "gnauso". Sonst könnten sie zeigen, dass mit ihren Behandlungen mehr Menschen gesund werden als ohne.
Das ist deine Annahme aus deinem Glauben.
Es ist DEIN GLAUBE, dass diese Fälle irgendetwas beweisen.
Na wunderbar. Also kann sie keiner gezielt einsetzen .... Dann kann man das den Esoterikern aber auch nicht unterstellen ... ausser Du möchtest gerne mit unterschiedlichem Maß messen.
Ich unterstelle ihnen auch nicht, die Placebo-Effekte gezielt einzusetzen, sondern, dass sie die Fälle, bei denen die Pklacebo-Effekte stark durchschlagen als ihre Erfolge hochposaunen - ohne z.B. auch mal zu schauen, ob und wieviele dieser Fälle es auch ohne bzw. mit Schein-behandlung gäbe. Und, dass Du Misserfolge dann "unwesentlich" nennst, ist einfach nur Hohn.
Da gibt es zum Beispiel die Geistheilungs-Studie von Edzard Ernst. Die Patienten der Versuczhsgruppe wurden von einem Geistheiler hinter einem Vorhang behandelt. Den Patienten der Kontrollgruppe wurde durch ein Kassettenrekorder vorgetäuscht, es wäre ein Geistheiler hinter einem Vorhang. Und auch das waren Patienten - Schmerzpatienten - die über Jahre erfoklglos medizinisch therapiert wurden. Auch im Rahmen dieser Studie gab es geradezu wumderbare Erfolge. Ernst berichtet von ener Patienten, die am Anfang der Studie einen Rollator benötigte, und die ihm irgendwann während der Studie leichtfüßig die treppe hoch entgegen kam. Tja. sie war allerdings in der Kontrollgruppe. Jahre lange medizinische Odysser.... aber ein Kassettenrekorder, der atemgeräusche eines menschen abspielt, "löst" das Problem. DAS ist auch Placebo, und das Ziel einer guten Therapie ist es, besser zu sein, als das... also mehr Erfolge zu erzielen.