Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Ist auch nicht ihr Anliegen und nicht ihre Aufgabe.
Da wäre eine Kooperation zwischen Wissenschaftlern und Esoterikern angesagt.
Allerdings müssten es wohlwollende oder zumindest unvoreingenommene Wissenschaftler sein, denn bei solchen Prozessen kommt 's stark auf das Setting an.
Gleiches gilt natürlich für die Heiler, auch die müssen guten Willen mitbringen.
Eigentlich find ich 's ja falsch, die pauschal unter die Esoteriker einzureihen.
Esoteriker sind sie nur, wenn sie sich selbst erforschen.

Was bedeutet "wohlwollend"? Es ist ein sehr fundamentaler bestandteil der heitigen Naturwissenschafzen ist es nunmal bei Versuchen zu fragen: "Was könnte da schief gelaufen sein? Warum könnte das Versuchsergebnis die Realität nicht widerspiegeln?" Und je sensationeller ein Ergebnis ist, desto intensiver und mehr wird danach geschaut. Dieser Review passiert nicht nur, wenn es um Esoterik geht, sondern auch in den nicht-grenzbereichen der Naturwissenschaft. Da bekommen es nur nicht so viele Leute mit. Das hat nicht viel mit Voreingenommenheit zu tun, sondern damit, einfach möglichst alle Fehlerquellen zu suchen und so weit wie möglich auszuschalten. Wohlwollen darf halt nicht dazu führen, dass z.B. gesagt wird: "Ach ok... wird schon nicht so schlimm sein, dass die Studie nicht verblindet war." oder ähnliches.

Werbung:
Klar ist es falsch!
Aber was willst du da machen?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Man könnte es gerichtlich oder durch Gesetzgebung verbieten lassen - dann werden halt ein neuer Name und neue Scheinreputationen erfunden.
Nach meinem Rechtsverständnis müsste es mit der bestehenden Gesetzgebung illegal sein, jemanden durch falsche Behauptungen zu etwas zu bewegen (z.B. Geld für eine Quantenheilung auszugeben). Aber wenn ein Quantenheiler verurteilt wird, was glaubst was das für Verschwörungstheorien verursacht! Die bösen Ärzte die nur ihre Pfründe sichern wollen und die Justiz manipulieren usw.

In Deutschland gibt es einen Spruch des Bundesverfassungsgerichts (warum sich das Verfassungsgericht mit Quantenheilung befasst ist mir nicht klar, aber im eingangs beschriebenen Buch ist das mit einem Literaturzitat belegt. Wer nachschauen mag: BVerfG. Beschluss vom 2.März 2004. 1BvR 784/03:1-22).
Der besagt kurz gefasst dass sowieso niemand ernstlich glaubt dass Quantenheilung wirkt, und daher ist es kein Betrug.

Hümmler bittet bei einem Vortrag eine freiwillige Person zu einer Quantenheilungsdemonstration und fragt: "Darf ich das überhaupt?", zitiert den Spruch und sagt zur Versuchsperson: Ich darf das weil das Bundesverfassungsgericht weiß dass Sie wissen dass ich es nicht kann.

Nun, mir ist nicht bekannt, wie da die Heilungsrate ist und ob sie die schulmedizinischen Heilungsraten nicht erreicht oder übertrifft.
Dürfte auch schwer herauszufinden sein.
Ist niemandem bekannt. Es wäre leicht herauszufinden (eben mit Studien), aber davor zieren sich die Quantenheiler.

Wenn nur ein einziger Erfolg bei einer Methode zu vermerken ist, so ist nicht gegeben, dass es die Methode war, die am Erfolg kausal beteiligt war. Wichtig ist eben zu zeigen, dass es mit der behandlung mehr Erfolge gibt als ohne. DANN ist ein kausalen Mit-Zusammenhang wahrscheinlich gegeben,.

Nun, das ist halt die unmenschliche Sicht der Wissenschaft. Ich helfe lieber einem Menschen wirklich, als vielen theoertisch. Und es ist ein kausaler Zusammenhang gegeben ... auch in einer Behandlung ... denn sonst würden sich auch medizinische Behandlungen ad absurdum führen ... denn sie sind auch immer nur Einzelfälle, die funktionieren oder aus mannigfachen Gründen dann eben nicht funktionieren. Und das kann keine Statistik vorhersagen, sondern das könnte nur eine umfassende Diagnostik ... und die geht wegen fehlendem Wissen eben (noch) nicht.

Die Methoden im Portfolio des Mediziners - zumindest die, die evidenzbasiert sind - haben allerdings gezeigt, dass sie den metaphorischen Würfel zinken, dass es also mit der methode mehr Erfolge gibt als ohne. Und darum ist es logisch sehr naheliegend, das zumindest bei einem Anteil der geheilten Patienten die angewendete Methode für den Erfolg kausal mit-verantwortlich war.

Tja, und die Esoteriker haben mit ihren Methoden genauso Erfolg. Die Frage ist nicht, wer wie viel Erfolg hat, sondern eher, in welchen Bereichen sich diese Erfolge überdecken bzw. wo sie sich ergänzen können.

Und die Fälle, auf denen Du so gerne rumreitest beweisen immer noch gar nichts.

Das ist deine Annahme aus deinem Glauben.

Placebo-Effekte können so genial sein, sind aber nicht gezielt einsetzbar.

Na wunderbar. Also kann sie keiner gezielt einsetzen .... Dann kann man das den Esoterikern aber auch nicht unterstellen ... ausser Du möchtest gerne mit unterschiedlichem Maß messen.

Nach meinem Rechtsverständnis müsste es mit der bestehenden Gesetzgebung illegal sein, jemanden durch falsche Behauptungen zu etwas zu bewegen (z.B. Geld für eine Quantenheilung auszugeben). Aber wenn ein Quantenheiler verurteilt wird, was glaubst was das für Verschwörungstheorien verursacht! Die bösen Ärzte die nur ihre Pfründe sichern wollen und die Justiz manipulieren usw.

Das ist zwar eine interessante ideologische Sicht ... sie ist nur falsch. Selbst die Werbeindustrie hat in den 2000ern den freiwilligen Verzicht auf "Werbelügen" aufgegeben ... primär vermutlich auf Druck der US-Unternehmen, bei denen Werbelügen weiter als bei uns verbreitet sind ... Lüge in der Werbung ist daher sogar pseudo-rechtlich (ethische Vorgaben der Werbeindustrie) erlaubt.

Und woher kommt dann die Auflistung der Nebeneffekte auf den Beipacktexten von Medikamenten?

Aus erratischen Zustaänden die innerhalb einer Studie auftreten, und bei denen in den wenigsten Fällen geklärt ist, warum sie auftreten. Es handelt sich dabei in den meisten Fällen lediglich um Aussagen von Probanden.
Dabei geht es nicht um Schutz der Patienten, sondern nach US-Recht um den Schutz des Pharmaunternehmens vor Klagen wegen Nebenwirkungen. Deshalb wird jeder Kleinscheiss aufgezählt der auftreten kann ... und wer das Medikament dann nimmt, der ist selber schuld .... Auch so kann man Verantwortung für Menschen leben ....

Bitte spar dir das Wort Unsinn sondern denk statt dessen. Dass alle Menschen (ein wenig) verschieden sind, das ist jedem klar. Aber ein Herzinfarkt den ich habe ist einem Herzinfarkt den du hast ähnlicher als ein ein Beinbruch den ich habe.

Das ist aber irgendwie logisch. Aber auch die Ursachen von Herzinfarkten können vielfältig sein.

Man kann bei vielen Erkrankungen die Ursache auf einige Möglichkeiten einschränken. Dass Raucher vermehrt gewisse Krankheiten haben lässt auf eine (mit-)Ursache schließen, nämlich das Rauchen. Es gibt Raucher die bis ins hohe Alter gesund bleiben, das ist bekannt.

Du sagst es richtig ... es ist eine MITUrsache ... jedoch nicht zwangsweise der Auslöser.

Auch das ist bekannt. Das ist eine grundlegende Eigenschaft des Menschen. Und dagegen hilft, und darüber sind wir uns alle mittlerweile schon einig (zugegebenermaßen nicht zu 100%) die wissenschaftlcihe Methode - zum gefühlt 100.000sten Mal.

Die hochgelobte wissenschaftliche Methode ändert nur nichts daran, dass sie manche Dinge nicht oder falsch untersucht und auf falschen/unvollständigen Prämissen basiert.

Nun, das ist halt die unmenschliche Sicht der Wissenschaft. Ich helfe lieber einem Menschen wirklich, als vielen theoertisch.

ja, und alle andeen sind "unwesentlich". Erzähle mir also nichts über Menschlichkeit.

Und es ist ein kausaler Zusammenhang gegeben ... auch in einer Behandlung ... denn sonst würden sich auch medizinische Behandlungen ad absurdum führen ... denn sie sind auch immer nur Einzelfälle, die funktionieren oder aus mannigfachen Gründen dann eben nicht funktionieren. Und das kann keine Statistik vorhersagen, sondern das könnte nur eine umfassende Diagnostik ... und die geht wegen fehlendem Wissen eben (noch) nicht.

Die medizinischen Behandlungen haben eben gezeigt, dass mit ihnen mehr Erfolge eintreten als ohne. DAS legt den kausalen Zusammenhang nahe.

Wenn ich 100 Würfeln eine 1-Cent-Münze auf die 1 klebe, werden signifikant mehr als 1/6 von ihnen beim werfen eine 6 oben zeigen. Nicht alle... aber eben mehr als man durch den reinen Zufall erwarten würde. DAS zeigt den kausalen Zusammenhang zwischen Münze und Erfolg. Wenn ich hingegen Würfeln immer wieder befehle, eine 6 oben zu zeigen, oder sonst ein (abwegiges) Verfahren mir ausdenke... und es klappt in nur 1/6 aller Fälle, so gibt es KEINEN Hinweis darauf, dass bei diesen Erfolgen das Verfahren irgendetwas damit zu tun hätte. Dazu muss eben aber gewschaut werden, wie viele Erfolge es gibt ggü. wievielen Misserfolgen. Und es muss geschaut werden, wie diese Zahlen ohne Behandlung aussehen (Kotrollgruppe). SO kann man dann schauen, was die Methode bewirkt, bzw. ob sie überhaupt etwas bewirkt.

Tja, und die Esoteriker haben mit ihren Methoden genauso Erfolg. Die Frage ist nicht, wer wie viel Erfolg hat, sondern eher, in welchen Bereichen sich diese Erfolge überdecken bzw. wo sie sich ergänzen können.

Nein, nicht "gnauso". Sonst könnten sie zeigen, dass mit ihren Behandlungen mehr Menschen gesund werden als ohne.

Das ist deine Annahme aus deinem Glauben.

Es ist DEIN GLAUBE, dass diese Fälle irgendetwas beweisen.

Na wunderbar. Also kann sie keiner gezielt einsetzen .... Dann kann man das den Esoterikern aber auch nicht unterstellen ... ausser Du möchtest gerne mit unterschiedlichem Maß messen.

Ich unterstelle ihnen auch nicht, die Placebo-Effekte gezielt einzusetzen, sondern, dass sie die Fälle, bei denen die Pklacebo-Effekte stark durchschlagen als ihre Erfolge hochposaunen - ohne z.B. auch mal zu schauen, ob und wieviele dieser Fälle es auch ohne bzw. mit Schein-behandlung gäbe. Und, dass Du Misserfolge dann "unwesentlich" nennst, ist einfach nur Hohn.

Da gibt es zum Beispiel die Geistheilungs-Studie von Edzard Ernst. Die Patienten der Versuczhsgruppe wurden von einem Geistheiler hinter einem Vorhang behandelt. Den Patienten der Kontrollgruppe wurde durch ein Kassettenrekorder vorgetäuscht, es wäre ein Geistheiler hinter einem Vorhang. Und auch das waren Patienten - Schmerzpatienten - die über Jahre erfoklglos medizinisch therapiert wurden. Auch im Rahmen dieser Studie gab es geradezu wumderbare Erfolge. Ernst berichtet von ener Patienten, die am Anfang der Studie einen Rollator benötigte, und die ihm irgendwann während der Studie leichtfüßig die treppe hoch entgegen kam. Tja. sie war allerdings in der Kontrollgruppe. Jahre lange medizinische Odysser.... aber ein Kassettenrekorder, der atemgeräusche eines menschen abspielt, "löst" das Problem. DAS ist auch Placebo, und das Ziel einer guten Therapie ist es, besser zu sein, als das... also mehr Erfolge zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Jahre lange medizinische Odysser.... aber ein Kassettenrekorder, der atemgeräusche eines menschen abspielt, "löst" das Problem. DAS ist auch Placebo, und das Ziel einer guten Therapie ist es, besser zu sein, als das... also mehr Erfolge zu erzielen.
Und Placebo wirkt zudem. Also AUCH bei medizinischen Therapien, bei denen ohnehin nachweislich Wirkungsvolles eingesetzt ist. Da sind ja auch Menschen, die Kompetenzen haben und Zuwendung geben bei der Behandlung. Warum Esoteriker das für die Medizin und Wissenschaft durchweg so gerne leugnen bleibt in der Tat dunkel, ist "Herz" doch ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal im Esoterik-Geschäft.

Werbung:
Und Placebo wirkt zudem. Also AUCH bei medizinischen Therapien, bei denen ohnehin nachweislich Wirkungsvolles eingesetzt ist. Da sind ja auch Menschen, die Kompetenzen haben und Zuwendung geben bei der Behandlung. Warum Esoteriker das für die Medizin und Wissenschaft durchweg so gerne leugnen bleibt in der Tat dunkel, ist "Herz" doch ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal im Esoterik-Geschäft.

Sehr guter und wichtiger Punkt. Ich habe auch nie behauptet, dass Placebo-Effekte in der Mefizin nivht auftauchen würden. Das tun sie. Für Methoden der evidenzbasierten Medizin wurde bzw. wird almerdings auch gezeigt, dass sie eine gezielte Wirkung darüber hinaus haben.

Zurück
Oben