Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Werbung:
Ist sie das?
Weiß ich nicht.
Hast du mal 'ne Quelle?

wurde so erzählt ----ich habe keine Quelle und keine lust zu suchen, ---in der Wohlstandsgesellschaft soll auch eine höhere Selbstmordrate da sein, as far as i know--- auch keine Quelle *g
Keine Ahnung, ob denen langweilig ist und ob alle Armen Hoffnung haben
Naja, meine wenigen Erfahrungen zählen ja nicht, aber die ganz armen in Indien fand ich hoffnungsvoller und viel umgänglicher als die Wohlhabenden. Oft haben die armen das größere Herz und trotz ihrer misslichen Lage immer jeden Tag neue Hoffnung, dass mal was besser wird.

Nachtrag : http://www.terrapie.de/html/suizid.html

wurde so erzählt ----ich habe keine Quelle und keine lust zu suchen, ---in der Wohlstandsgesellschaft soll auch eine höhere Selbstmordrate da sein, as far as i know--- auch keine Quelle *g

Mag sein, aber das heißt ja nicht, dass es die Wohlhabenden sind, die sich umbringen.
Es könnten ja auch die Abgehängten sein, die nicht teilhaben können/dürfen.

Naja, meine wenigen Erfahrungen zählen ja nicht, aber die ganz armen in Indien fand ich hoffnungsvoller und viel umgänglicher als die Wohlhabenden. Oft haben die armen das größere Herz und trotz ihrer misslichen Lage immer jeden Tag neue Hoffnung, dass mal was besser wird.

Na ja, Deutschland ist ja eh Weltmeister in der Miesepetrigkeit, ob nun arm oder reich.

Du kennst vielleicht diesen herrlich Witz:

Da steht ein Wissenschaftler im weißen Kittel und mit promovierten akademischen Grad eines Professors, mindestens aber einem Doktortitel, im Hörsaal vor den Studenten und erklärt seriös und überzeugt:
”Das Bewegen von Materie allein durch die Kraft der Gedanken ist unmöglich. Es ist niemals in einem Experiment bewiesen worden und reine Phantasie.“
Während er das mit vollster Überzeugung referiert, bewegt er seinen Körper, der durch und durch aus Materie besteht, allein mit der Kraft seiner Gedanken, von einer Seite des Podiums zu anderen.

Er hat nicht im Geringsten verstanden, wovon er da eigentlich redet.
Das sind die wissenschaftlichen Vorträge, die unsere Welt braucht.
Na ja, der ist weder neu noch lustig, Meikel hat diesen Witz in leicht veränderter Form hier in diesem thread gebracht.
"Allein durch die Kraft der Gedanken" ist halt was anderes als "Gedanken steuern Muskeln über Nervenfasern, und die Muskeln bewegen etwas".

Der thread ist mittlerweile zur Plauderecke geworden.

Wie sieht es mit der ursprünglichen Frage aus?
Sie lautete "Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?"

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber soweit ich den Überblick habe hat niemand argumentiert dass sie es könne.
Irgendwelche (noch?-)nicht-physikalischen übersinnliche oder feinstoffliche Phänomene wurden genannt,
aber niemand hält quantenmechanische Verschränkung, Tunneleffekt oder ähnliches für Erklärungen die auf die für uns wahrnehmbare Welt zutreffen.

Wie gesagt, wenn ich nichts wesentliches übersehen habe dann bin ich damit zufrieden.

"Allein durch die Kraft der Gedanken" ist halt was anderes als "Gedanken steuern Muskeln über Nervenfasern, und die Muskeln bewegen etwas".
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Aussagen?

Und wie ist es hiermit:

Zitat:
"So lässt sich beispielsweise bei Personen, die sich intensiv Wärme in ihren Armen vorstellen, tatsächlich eine Zunahme der Oberflächentemperatur messen, die auf eine Zunahme der Durchblutung zurückgeführt wird."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

Gedanken -------> physische Wirkung

Werbung:
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Aussagen?

Und wie ist es hiermit:

Zitat:
"So lässt sich beispielsweise bei Personen, die sich intensiv Wärme in ihren Armen vorstellen, tatsächlich eine Zunahme der Oberflächentemperatur messen, die auf eine Zunahme der Durchblutung zurückgeführt wird."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

Gedanken -------> physische Wirkung

Der Unterschied ist ganz einfach zu verstehen, weil diese Gedanken direkt nur die Materie betreffen "zu der sie gehören", sprich Deinen eigenen Körper, sofern die Nervenleitungen etc. allesamt funktionsfähig sind.

Dir wird es nicht gelingen, mit Kraft Deiner Gedanken einen Gegenastand unmittelbar zu bewegen, der nicht zu Deinem Körper gehört, den Du nicht berühren kannst, auf den Du auch durch andere Gegenstände keine physikalische Kraft ausüben kannst, den Du nicht anpusten kannst etc. XDAS ist allerdings im allgemeinen Sprachgebrauch gemeint, wenn gesagt wird: "bewegung alleine durch die kraft der Gedanken." Und das ist Dir eigentlich auch bewusst, denn sonst würdest Du das Trivialbeispiel der eigenen Gedanken, die den Körper bewegen, nicht so süffisant vortragen, als wäre damit Telekinese bewiesen.

Im übrigen wäre Dein Trivialbeispiel, dass Du Deine Beine mit der Kraft Deiner Gedanken beliebig bewegen kannst, sofort hijnfällig, falls die Nervenleitungen zwischen Gehirn und Beinmuskulatur durchtrenn würden. Evtl. würdest Du dann weiter behaupten es zu können, weil Du Deine Beine weiterhin mit den Händen anfassen und so deren Position o.ä. verändern kannst... richtig gehen oder ähnliches, würdest Du aber damit nicht so ohne weiteres hinkriegen. D.h. die Macht über Deine beine wäre stark eingeschränkt.

Und, dass die Gedanken den eigenen Körper "bewegen" können, ist insofern nichts besonderes, weil eben diese Gedanken dem entsprechenden Körper auch entspringen. Du wirst jetzt wieder sagen, dasss dass nicht geht, aber das ist nach wie vor kein Beweis, sondern nach wie vor nur Dein Glaubenssatz.

Zurück
Oben