Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Arroganz ersetzt natürlich wieder mal Wissen ... eh klar. Ich halte von Quantenheilung selber nicht sehr viel, trotzdem haben mir meine Versuche aber gezeigt, dass es eine Wirkung gibt. Und wenn man diese Wirkung schon als "Unbedarfter" erzielen kann, dann lohnt es sich sicher, einmal einen Praktiker anzuschauen, was er tatsächlich kann - soferne einem das wichtig genug ist.
Aha. Argumente ausgegangen, jetzt kommt die verbale Keule der Arroganz. Sind deine Versuche wissenschaftlich, also objektiv und dokumentiert? Wenn nein dann sind sie kein Beleg für Kinslow's Behauptung.

Werbung:
Das gilt aber nicht für alle wissenschaftlichen Disziplinen. Und auch nicht für die Form, wie öffentlich mit wissenschaftlichen Annahmen - die es meistens ja nur sind - umgegangen wird.

1) Wir reden hier ursprünglich von Physik
2) Seriöse Medien sagen dazu was Annahme ist und was belegt ist.

Natürlich wird die Wissenschaft auch noch draufkommen. Das Problem ist nur ... gerade was den Bereich der Heiler betrifft, leiden und sterben Menschen an dieser Ignoranz. Und wenn die Wissenschaft den bisherigen ignoranten Weg (ganz gegen ihre eigenen Grundsätze) weiter geht, dann ist das Rosiko halt gross, dass sie eine wesentliche Facette, die ja auch ihre "Erkenntnisse" betreffen könnte bzw. Input dazu liefern könnte, einfach ignorieren. Aber die jungen Wissenschaftler sind Gott sein Dank eh nicht mehr so vernagelt wie die Alten, die halt noch in ihrer Welt der wissenschaftlich-religösen Dogmen leben.

"Natürlich wird die Wissenschaft auch noch draufkommen" ist eine Vermutung, nicht einmal eine Hypothese.

Darüber dass der Wissenschaftsbetrieb schwerfällig ist, sind wir uns einig. Andererseits ist das auch gut, weil nicht jede Idee es wert ist, Kapazitäten zu binden wo im Endeffekt nichts heraus kommt.

Menschen leiden und sterben (unter anderem) weil sie an unbewiesene Methoden glauben. An der Lichtnahrung sind schon ein paar gestorben, ein vegan ernährtes Baby ist kürzlich gestorben. Menschen sterben weil sie sich zu spät oder gar nicht untersuchen und behandeln lassen. Und die sagen dann nicht zum Arzt dass sie ein paar Jahre auf eine alternative Heilmethode vertraut haben und damit die Chance auf eine rechtzeitige Behandlung verpasst haben, daher vermute ich eine hohe Dunkelziffer.

2) Seriöse Medien sagen dazu was Annahme ist und was belegt ist.

1) auch in der Physik sind nicht alle Dinge belegt - siehe z.B. Stringtheorie. Auch wie Gravitation funktioniert weiss heute noch niemand. Also sind wir von gesichertem Wissen in manchen Bereichen noch ziemlich weit weg. Auch wenn das die Wissenschaft gerne anders darstellen würde.

"Natürlich wird die Wissenschaft auch noch draufkommen" ist eine Vermutung, nicht einmal eine Hypothese.

Das ist sogar ganz sicher ... denn entweder wird sie beweisen können, dass es eben auch noch anderen Mechanismen gibt, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden (bzw. wo auf Grund der Rivalität zur Esoterik zu bekannten Fakten nur nicht die richtigen Schlüsse gezogen wurden). Oder sie wird shclüssig beweisen können, dass diese Mechanismen eben nicht funktionieren, bzw. anders als es derzeit den Konzepten der wissenschaftlichen Esoterik entspricht (ich unterscheide da mal, zwischen denen die tatsächlich auf wissenschaftlichen Grundlagen arbeiten, und denen die einfach einem Glauben nachhängen).

Darüber dass der Wissenschaftsbetrieb schwerfällig ist, sind wir uns einig. Andererseits ist das auch gut, weil nicht jede Idee es wert ist, Kapazitäten zu binden wo im Endeffekt nichts heraus kommt.

Na ja, nur kostet die Schwerfälligkeit halt ggf. Leben oder Lebensqualität. Und das ist halt etwas, was man sich vor Augen halten sollte, wenn man gegen die Esoterik argumentiert. Ähnlich wie man Menschen nicht vom Arztbesuch abhalten sollte, um einmal ein Linderung zu bekommen, so sollte man sie eben auch nicht von Heilern abhalten, die vielleicht über den derzeitigen Stand der Wissenschaft Informationen beschaffen können oder Methodiken anbieten können.

Was man hierbei auch berücksichtigen muss, dass sich die Wissenschaft primär aus Steuergeldern oder steuerähnlichen Geldern finanziert. Während die Esoteriker meistens Einzelkämpfer sind, die zuerst ihr Leben und dann erst Forschungsarbeit finanzieren können.

Menschen leiden und sterben (unter anderem) weil sie an unbewiesene Methoden glauben. An der Lichtnahrung sind schon ein paar gestorben, ein vegan ernährtes Baby ist kürzlich gestorben. Menschen sterben weil sie sich zu spät oder gar nicht untersuchen und behandeln lassen. Und die sagen dann nicht zum Arzt dass sie ein paar Jahre auf eine alternative Heilmethode vertraut haben und damit die Chance auf eine rechtzeitige Behandlung verpasst haben, daher vermute ich eine hohe Dunkelziffer.

Menschen sterben auch auf Grund falscher Behandlung durch Ärzte, auf Grund falscher oder nicht erfolgter Diagnosen, Schlampereien, nicht "genehmigte" Untersuchungen im Sozialsystem, vergessenes Werkzeug .... Also um nichts besser als die "unbewiesenen" Methoden (die so unbewiesen nicht sind, wenn sie Menschen helfen, sondern die sich nur die Wissenschaft nach ihrer Methodik noch nicht bewiesen hat - was ein gravierender Unterschied ist).
Die hohe Dunkelziffer gibt es eher in der Medizin, wo Falschbehandlungen oft genug unterdrückt werden bzw. deren Folgen nicht direkt zuordenbar sind.

Aha. Argumente ausgegangen, jetzt kommt die verbale Keule der Arroganz. Sind deine Versuche wissenschaftlich, also objektiv und dokumentiert? Wenn nein dann sind sie kein Beleg für Kinslow's Behauptung.

Für mich sind sie ein Beleg. Ob sie für dich oder jemand anderen ein Beleg sind, ist für mich irrelevant. Es ist nicht meine Aufgabe für Kinslow's Methode irgendeinen Nachweis zu führen.

Wer ist an Beweisen interessiert? Jeder glaubt sowieso, was er will, Wissenschaftler inkludiert. Denn es ist nicht so, dass sie nicht an Gott und den Geist glauben, weil sie keine Beweise dafür haben, sondern, dass sie a priori nicht daran glauben, sondern an Materie, Materie, Materie. Die Anbetung der Materie. Und heute erleben wir die nächste Stufe: Die Anbetung der Organisierten Materie, sprich: der Technologie. Wir träumen von Künstlicher Intelligenz, von Robotern, von Selbstfahrenden Fahrzeugen. Wir überlassen die Administration unserer Gefühle kleinen Klotzen mit dem Namen "Handy" und nehmen unsere Umgebung hauptsächlich in Form von Zahlen, Prozenten, Maßen. Die Wissenschaft ist auf dem Holzweg, weil sie sich die falschen Fragen stellt und die falschen Schlüsse zieht.
Wissenschaft ist eben Wissenschaft. Genau deswegen weil auch Forscher gerne das glauben was sie glauben wollen gibt es objektive Methoden um diesen Faktor (so weit es geht) auszuschalten. Das ist für Wissenschaftler mühsam, aber dadurch gibt es eben vertrauenswürdige Resultate.

Materie ist messbar. Wenn etwas geistiges, feinstoffliches, überirdisches im Spiel wäre dann wäre es für (Natur-)Wissenschaftler dann interessant wenn es die Materie beeinflusst. Und genau das wird ja von manchen Esoterikern behauptet. Wenn es die Materie nicht beeinflusst dann ist es halt Glaubenssache. Eventuell interessant für Psychologie, Theologie, aber nicht für Naturwissenschaft.

Wenn es die Materie beeinflussen würde dann würde die Wissenschaft in Erklärungsnot geraten (was bei jedem Paradigmenwechsel der Fall war), und nach anderen Erklärungen suchen. Die Quantenphysiker haben vor ca. 100 Jahren auch in diese Richtung gedacht (was noch in manchen Köpfen weiter spukt). Wenn also etwas bisher unbekanntes die Materie messbar beeinflusst dann wird eine wissenschaftliche Hypothese aufgestellt. Aus der Hypothese wird eine Theorie entwickelt die drei Anforderungen erfüllen muss: Erstens muss sie mit bisherigem Wissen in Einklang sein, zweitens muss sie die neuen Befunde berücksichtigen und drittens muss sie überprüfbare Voraussagen machen. Dann sind die Experimental-Physiker am Werk die Experimente entwickeln die eben diese Voraussagen überprüfen. Und dann gibt es die Überprüfung.

Dass das nicht immer so ideal abläuft wie ich es hier beschrieben habe ist bekannt. Außenseiterpositionen haben es schwer. Letztlich haben sich aber manche Außenseiterpositionen durchgesetzt und sind heute etablierte Erkenntnis. Diese finden überproportional viel Beachtung, weshalb der Eindruck entstehen kann dass alles was der gängigen Wissenschaft widerspricht wahr wäre. Das ist natürlich nicht der Fall.

Also: Wenn etwas übernatürliches existiert und sich in der materiellen Welt manifestiert dann kommt die Wissenschaft drauf. Auch wenn sie es anfänglich nicht glauben will.[/QUOTE]

Vielleicht merkst Du es nicht, aber Deine Sicht der Dinge hört sich ziemlich arrogant an. Du schreibst nämlich: "Aus der Hypothese wird eine Theorie entwickelt die drei Anforderungen erfüllen muss" Wer sagt, dass übersinnliche Phänomene von der Wissenschaft aufgestellte Anforderungen erfüllen müssen? Nein, müssen sie nicht. Die Wissenschaft, zumindest die Wissenschaft in der jetzigen Form, ist nicht die letzte Warheitsinstanz. Echte Esoteriker brauchen nicht vor materialistischen Dogmatikern in die Knie zu gehen und um "wissenschaftliche Anerkennung" zu bitten. Es sind nur die nicht echten Esoteriker - auch Betrüger genannt - die sich aus kommerziellen Gründen darum bemühen. Und selbst da muss man aufpassen: Wer sagt, dass eine Heilungsmethode Humbug ist oder nicht? Vor einigen Tagen habe ich einen Wikipedia-Eintrag über Color Acupuncture (Chromotherapie) gelesen, wo diese als Kurpfuscherei bezeichnet wird. Lass Dir sagen, dass dieses Urteil, das eine weit verbreitete Meinung widerspiegelt, ein ausgesprochener Schwachsinn ist. Ich habe nämlich vor einigen Jahren an einem sehr schmerzhaften Tennisarm gelitten und bin deswegen zu einer praktischen Ärztin gegangen, die mich in nur 3 (drei) Chromotherapie-Sitzungen geheilt hat. Seitdem nie wieder Tennisarm gehabt.

Materie ist messbar. Wenn etwas geistiges, feinstoffliches, überirdisches im Spiel wäre dann wäre es für (Natur-)Wissenschaftler dann interessant wenn es die Materie beeinflusst. Und genau das wird ja von manchen Esoterikern behauptet. Wenn es die Materie nicht beeinflusst dann ist es halt Glaubenssache.
Hierzu ein Auszug aus einem meiner vorherigen Beiträge in diesem Thread:

Ich kann etwas Materielles, also etwas, das aus Atomen, Elektronen, Neutronen und all diesem Zeugs besteht, und das etwa um die 10 Kilo wiegt und auf der Tischoberfläche liegt, allein durch die Kraft meiner Gedanken, mindestens 50 cm von der Tischoberfläche anheben, es allein durch die Kraft meiner Gedanken schwebend in der Luft halten und es wieder auf den Tisch absenken. Das ist kein Problem für mich.
Es gibt Leute, die sagen "Das ist doch ein Witz, oder?"
Bezweifelst etwa auch du, dass mir so etwas möglich ist?
Ich mache so etwas jeden Tag, seit meiner Geburt bewege ich Materie allein durch die Kraft meiner Gedanken.

Hierzu ein Auszug aus einem meiner vorherigen Beiträge in diesem Thread:
Es gibt Leute, die sagen "Das ist doch ein Witz, oder?"
Bezweifelst etwa auch du, dass mir so etwas möglich ist?
Ich mache so etwas jeden Tag, seit meiner Geburt bewege ich Materie allein durch die Kraft meiner Gedanken.

@Meikel300: Kann es sein, dass Du mein martinpi-Zitat mit meinem Beitrag verwechselt hast? Mein Beitrag beginnt weiter unten mit "Vielleicht merkst Du es nicht ...". Und ich bin natürlich eh Deiner Meinung, dass Teleportation durchaus möglich ist. Mme Blavatsky konnte z.B. an einem mehrere Meter weit entferntem Klavier spielen. Ob sie gut gespielt hat, weiss ich aber nicht. Sie hat erklärt, dass Sie dabei die Hände ihres Astralkörpers solange ausgestreckt hat, bis sie das Klavier erreichen konnte. Das erinnert mich an den Anführer der Fantastischen Vier, der jeden Teil seines Körper in jede erdenkliche Form dehnen konnte.

@Meikel300: Kann es sein, dass Du mein martinpi-Zitat mit meinem Beitrag verwechselt hast? Mein Beitrag beginnt weiter unten mit "Vielleicht merkst Du es nicht ...". Und ich bin natürlich eh Deiner Meinung, dass Teleportation durchaus möglich ist. Mme Blavatsky konnte z.B. an einem mehrere Meter weit entferntem Klavier spielen. Ob sie gut gespielt hat, weiss ich aber nicht. Sie hat erklärt, dass Sie dabei die Hände ihres Astralkörpers solange ausgestreckt hat, bis sie das Klavier erreichen konnte. Das erinnert mich an den Anführer der Fantastischen Vier, der jeden Teil seines Körper in jede erdenkliche Form dehnen konnte.
Du kennst vielleicht diesen herrlich Witz:

Da steht ein Wissenschaftler im weißen Kittel und mit promovierten akademischen Grad eines Professors, mindestens aber einem Doktortitel, im Hörsaal vor den Studenten und erklärt seriös und überzeugt:
”Das Bewegen von Materie allein durch die Kraft der Gedanken ist unmöglich. Es ist niemals in einem Experiment bewiesen worden und reine Phantasie.“
Während er das mit vollster Überzeugung referiert, bewegt er seinen Körper, der durch und durch aus Materie besteht, allein mit der Kraft seiner Gedanken, von einer Seite des Podiums zu anderen.

Er hat nicht im Geringsten verstanden, wovon er da eigentlich redet.
Das sind die wissenschaftlichen Vorträge, die unsere Welt braucht.

Werbung:
Warum rennst du einem bereits abgeschickten Brief nicht einmal mal nach und prüfst selbst, ob er in der Vergangenheit oder in der Zukunft gelandet ist?

Weil ich weiß, dass er sich immer im Jetzt befindet.
Aber das Ereignis, als er geschrieben wurde, ist vergangen.
Da kannst du machen, was du willst, du wirst es nicht ändern.

Zurück
Oben