Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Schön. Wie erkennst Du sie? Und wie erkennst Du Behandlungen, die nicht funktionieren können - also auch individuell nicht - bei denen also jeder Erfolg nur auf (Selbst-)Täuschung u.ä. beruhen kann?

Hör mal, ich bin kein Arzt, ich muss das nicht erkennen.
Ich hab die Freiheit, selber auszuprobieren, wenn ich 's wissen möchte.

Was bedeutet zufrieden? Fakt ist jedenfalls, dass auch schwer erkrankte Menschen immer wieder auf unwirksame Angebote oder auch offensichtliche Scharlatanerie reinfallen, wie z.B. auch in diesem Beispiel: https://correctiv.org/recherchen/stories/2017/11/27/die-unheilerin/

Ok, dann geh doch in Krankenhäuser und erzähl 's den schwerkranken Menschen.

Werbung:
Hör mal, ich bin kein Arzt, ich muss das nicht erkennen.
Ich hab die Freiheit, selber auszuprobieren, wenn ich 's wissen möchte.

Diese Freiheit nimmt Dir auch keiner.

Ok, dann geh doch in Krankenhäuser und erzähl 's den schwerkranken Menschen.

Warum soll ich es nicht hier erzählen? Solche Beispiele zeigen, dass es Scharlatanerie gibt, und dass Menschen drauf reinfallen. Diese Menschen sind auch nicht besonders dämlich o.ä., sondern unterliegen - wie alle Menschen - dem Bestätigungs-Bias und diversen anderen Effekten, die ihnen eine Wirkung vortäuschen, wo keine ist.

----------------------------------------------------------------------------------

is schon klar es gehört halt zu deinen Lieblingsthemen

Auch in dem Buch, was im Eingangsbeitrag besprochen wird, geht es unter anderem um esoterische Heilungs-Angebote, die eben mit Quantengeschwurbel begründet werden... aber nicht wirklich wirksam sind.

Da eben ein großer Anteil der esoterischen Angebote sich um dieses Thema dreht, lässt es sich hier nicht ausklammern.

Diese Freiheit nimmt Dir auch keiner.

Geht auch nicht, die kann man sich nur selbst geben und nehmen.

Warum soll ich es nicht hier erzählen? Solche Beispiele zeigen, dass es Scharlatanerie gibt, und dass Menschen drauf reinfallen. Diese Menschen sind auch nicht besonders dämlich o.ä., sondern unterliegen - wie alle Menschen - dem Bestätigungs-Bias und diversen anderen Effekten, die ihnen eine Wirkung vortäuschen, wo keine ist.

Auch in dem Buch, was im Eingangsbeitrag besprochen wird, geht es unter anderem um esoterische Heilungs-Angebote, die eben mit Quantengeschwurbel begründet werden... aber es nicht wirklich wirksam sind.

Da eben ein großer Anteil der esoterischen Angebote sich um dieses Thema dreht, lässt es sich hier nicht ausklammern.

Hat ja keiner was dagegen, aber wir wissen 's jetzt wirklich.
Bzw, eigentlich haben wir 's vorher auch schon gewusst.
Und du hast gewusst, dass es Leute gibt, die Alternativmedizin bevorzugen. :D

Werbung:
Klar lässt es sich ausklammern, man muss nur wollen.

Wie sollte das Thema Heilung denn ausgeklammert werden, wenn es im besprochenen Buch selbst u.a. um Quantenheilung geht?

Wenn Dich die Physik mehr interessiert, kannst Du auch konkret nachfragen, was ich über diverse (konkret benannte) esoterische Physik-Interpretationen denke. Da würde ich auch gerne drauf antworten, ohne das Thema Gesundheit anzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben