Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Ich widerspreche dir und behaupte:

Ich kann etwas Materielles, also etwas, das aus Atomen, Elektronen, Neutronen und all diesem Zeugs besteht, und das etwa um die 10 Kilo wiegt und auf der Tischoberfläche liegt, allein durch die Kraft meiner Gedanken, mindestens 50 cm von der Tischoberfläche anheben, es allein durch die Kraft meiner Gedanken schwebend in der Luft halten und es wieder auf den Tisch absenken. Das ist kein Problem für mich.

Ich bin jederzeit bereit, dieses Experiment vor deinen Augen vorzuführen und dir zu beweisen, dass Gedanken die Materie beeinflussen können.

Was bist du bereit, für dieses Experiment einer Hilfsorganisation deiner Wahl als Geld- oder Sachspende zukommen zu lassen, damit du nicht länger Unfug verbreitest und behauptest, dass so etwas nicht möglich ist?
Ist jetzt ein Witz, oder? Aber ich nehm dich beim Wort. Was ist wenn du dich blamierst? Spendest du dann einer Hilfsorganisation deiner Wahl eine Geld- oder Sachspende?

Beim James Randi hättest du 1 Million Dollar dafür bekommen wenn du 2 Jahre früher dran gewesen wärst.
 
Werbung:
@martinpi

Ich habe dir hier Gedanken beeinflussen die Materie ein Experiment vorgeschlagen.

Dass du es nicht annimmst, bedeutet Zweierlei:

1. Du kannst Kritik nicht ertragen.

2. Du bist nicht bereit, deine eigenen Aussagen zu überprüfen. Sie sind unveränderlich bis in alle Ewigkeit, nach dem Motto: Verschone mich mit Daten und Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet.

Dein Verständnis von Wissenschaft, die du hier so hoch hältst, lautet – ähh, was ist jetzt das richtige Wort dafür?
Da warst du aber jetzt sehr schnell mit dem antworten. Also, nimm dir die Zeit und lies mein Posting. Dann antworte noch einmal.
 
Ist jetzt ein Witz, oder? Aber ich nehm dich beim Wort. Was ist wenn du dich blamierst? Spendest du dann einer Hilfsorganisation deiner Wahl eine Geld- oder Sachspende?

Beim James Randi hättest du 1 Million Dollar dafür bekommen wenn du 2 Jahre früher dran gewesen wärst.
Ich werde mein Bein auf den Tisch legen. Es besteht durch und durch aus Materie. Mindestens 10 Kilo.
Und allein durch die Kraft meiner Gedanken werde ich es 50 cm von der Tischoberfläche anheben, die Materie in der Luft schweben lassen, und das Bein anschließend wieder auf dem Tisch ablegen.

Wo ist meine 1 Million Dollar?
Wenn du jetzt kneifst und keiner Hilfsorganisation etwas zukommen lässt, dann bist du derjenige, der sich blamiert. Und zwar bis auf die Knochen.
Und wir alle schauen dir dabei zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein Bein auf den Tisch legen. Es besteht durch und durch aus Materie. Mindestens 10 Kilo.
Und allein durch die Kraft meiner Gedanken werde ich es 50 cm von der Tischoberfläche anheben, die Materie in der Luft schweben lassen, und das Bein anschließend wieder auf dem Tisch ablegen.

Wo ist meine 1 Million Dollar?
Wenn du jetzt kneifst und keiner Hilfsorganisation etwas zukommen lässt, dann bist du derjenige, der sich blamiert. Und zwar bis auf die Knochen.
Und wir alle schauen dir dabei zu.
Okay, das war ein Witz, und gar kein so schlechter.

Allerdings, es ist nicht ALLEIN die Kraft deiner Gedanken sondern auch die deiner Muskeln.
Beim Randi wärst du nicht durchgekommen, der hätte vorher eine sehr detaillierte Versuchsanordnung mit dir vereinbart.

Würd' sagen 50:50, spend'ma beide was. Ich zeig euch meine nächste Steuererklärung, da sind die ganzen Spenden aufgelistet.
 
Okay, das war ein Witz, und gar kein so schlechter.

Allerdings, es ist nicht ALLEIN die Kraft deiner Gedanken sondern auch die deiner Muskeln.
Beim Randi wärst du nicht durchgekommen, der hätte vorher eine sehr detaillierte Versuchsanordnung mit dir vereinbart.

Würd' sagen 50:50, spend'ma bei was. Ich zeig euch meine nächste Steuererklärung, da sind die ganzen Spenden aufgelistet.
Das ist nur für dich ein Witz, weil du nicht bereit bist zu akzeptieren, dass Gedanken die Materie benutzt, in dem sie sie beeinflusst, wie das Beispiel mit meinem Bein aufzeigt.
Auch Randi hätte das als Witz empfunden, weil er auf dem Trip ist "Beine sind keine Materie."
Die Angebote solcher Leute sind es nicht wert, dass man auf sie eingeht.
Es genügt, wenn man ihnen aufzeigt, dass sie sich geirrt haben.
 
Nein? Du bist stattdessen bei allen Erfahrungen, die Andere machen, dabei?
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, meine Frau zu küssen. Aber dich haben wir dabei nicht bemerkt. Du warst trotzdem dabei?
Oder wie möchtest du dein "nein" verstanden wissen?

Aus der Erfahrung Deine Frau zu küssen, leitest Du meines Wissens keine bios dato nicht anerkannten Existenzen oder Ntauturrgesetze. Du argumentierst nicht sinngemäß: "Ich habe meine Frau geküsst, also wirkt Homöopathie."

Selbst, wenn Du argumentieren würdest: "Bei einber homöopathischen Behandlung wurde ich mein Leiden los, also wirkt Homöopathie" wäre das eine übereilte Schlussfolgerung.Wenn der behauptete kausale Zusammenhang wirklich da wäre, würden homöopatische Behandlungen zu Hauf und reproduzierbar wissenschaftlich valide Tests bestehen und nichtnur vereinzhelt selektiv.

Das ändertg nichts an der Erfahrung, dass es patienten besser geht - nur eben an der Schlussfolgerung.
 
Werbung:
Das ist nur für dich ein Witz, weil du nicht bereit bist zu akzeptieren, dass Gedanken die Materie benutzt, in dem sie sie beeinflusst, wie das Beispiel mit meinem Bein aufzeigt.
Auch Randi hätte das als Witz empfunden, weil er auf dem Trip ist "Beine sind keine Materie."
Die Angebote solcher Leute sind es nicht wert, dass man auf sie eingeht.

Gedanken sind eine Hirnfunktion - eine Funktion der Materie. Damit ist klar, dass die Gedanken die Materie des eigenen Körpers unmitelbar und auch andere materie mittelbar (durch Berührung und Muskelanstrengung etc.) beeinflussen können. Damit sind Gedanken als eigenständigee Existenz aber nicht belegt, und esoterkische behaupotungen a la Telekinese, Tel.epathie etc auch nicht.
 
Zurück
Oben