Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

wie kannst du Erkenntnis über die Erfahrungen anderer haben..?...die anderen haben ja dann ganz andere Erkenntnis und selber erfahrene...

Indem ich mir z.B. anschaue, was sie erfahren haben und welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.

Wenn jemand koinzident zu z.B. einer Quantenheilung Linderung verspürt, so ist das seine Erfahrung. Die Schlussfolgerung, dfass Quantenheilöung wirkt, dass die bis dato unbekannte Naturgesetze bzw. nicht anerkannte Anwendungen der Quantenmechanik dahinter stecken, ist allerdings falsch. Wenn das nämlich wahr wäre, würden diese Behauptungen auch ohne Probleme gute wissenschaftliche Studien (doppelblind,.randomisiert etc.) bestehen und das auch zuverlässig reproduzierbar und nicht nur vereinzelt selektiv.
 
Werbung:
Was unter "Esoterik" verstanden wird, ist jedem nach seiner Ansicht überlassen und ihm unterworfen. Wenn jemand jene "Esoterik" widerlegen will, sei es mit Hilfe der Physik, kann er ein leichtes Spiel haben, denn ein behaupteter Erzengel, lässt sich mit den Methoden der materialistisch orientierten Physik eben nicht nachweisen. - Ist dann die Nichtexistenz des Erzengels bewiesen worden?
Natürlich nicht.
 
Indem ich mir z.B. anschaue, was sie erfahren haben und welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.

Wenn jemand koinzident zu z.B. einer Quantenheilung Linderung verspürt, so ist das seine Erfahrung. Die Schlussfolgerung, dfass Quantenheilöung wirkt, dass die bis dato unbekannte Naturgesetze bzw. nicht anerkannte Anwendungen der Quantenmechanik dahinter stecken, ist allerdings falsch. Wenn das nämlich wahr wäre, würden diese Behauptungen auch ohne Probleme gute wissenschaftliche Studien (doppelblind,.randomisiert etc.) bestehen und das auch zuverlässig reproduzierbar und nicht nur vereinzelt selektiv.
Stimmt es, dass die Erfahrungen Anderer, die du noch nicht gemacht hast, für dich nur Hörensagen sind?
Warum machst du dir die Mühe, daraus irgendwelche spekulativen Schlußfolgerungen zu ziehen, wenn du selbst doch gar nicht weißt, um was es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass die Erfahrungen Anderer für dich nur Hörensagen sind?

Nein. Ich teile nur nicht die weitreichenden Schlussfolgerungen, die einige aus ungefilterten Erfahrungen ziehen.

Warum machst du dir die Mühe, daraus irgendwelche spekulativen Schlußfolgerungen zu ziehen, wenn du selbst doch gar nicht weißt, um was es sich handelt?

Ich ziehe nicht die Schlussfolgerungen, sondern die Menschen, die sinngemäß argumentieren: "Bei mir hat es geholfen, also wirkt es, wie die Betreiber behaupten." Und diese Schlussfolgerung ist nunmal falsch.
 
das stimmt, man kann ganz vieles nicht beweisen, wer auf seinen Erfahrungen baut, braucht natürlich keine Beweise, wozu auch....
Weil man sich irren kann. Das menschliche Gehirn ist sehr gut darin, nicht vorhandene Zusammenhänge zu "erkennen". Und nur zu erkennen was es erwartet. Schon einmal den "invisible Gorilla" (nicht) gesehen?
 
Nein. Ich teile nur nicht die weitreichenden Schlussfolgerungen, die einige aus ungefilterten Erfahrungen ziehen.
Nein? Du bist stattdessen bei allen Erfahrungen, die Andere machen, dabei?
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, meine Frau zu küssen. Aber dich haben wir dabei nicht bemerkt. Du warst trotzdem dabei?
Oder wie möchtest du dein "nein" verstanden wissen?
 
ja, da muss ich zugeben, ich hatte seine Bücher gelesen und bin auch der Meinung, dass das Geldmacherei ist, aber wenn jemand daran glaubt, kann ihm diese 2 Punkte Methode helfen...allgemein ist es so, dass der Glaube an etwas die stärkste Macht ist, es gibt sie nunmal die Wunder und sie sind alle nicht wissenschaftlich nachprüfbar, der der ein Wunder, egal wie klein oder gross , erlebt hat, braucht auch keine Erklärung dazu, er hat es erlebt und das stärkt seinen Glauben an diese oder jene Methode oder an den Glauben an Gott oder was auch immer.....
Und dazu braucht's aber keine Physik.

Beim Kinslow ist es so gewesen (kann man auf seiner Homepage nachlesen): er meinte mit "Nichtstun" Menschen heilen zu können. Er schrieb ein Buch "The Secret of Instant Healing". Diese Buch war, wie er freimütig eingesteht, ein Ladenhüter.
Der deutsche Verleger riet ihm, das ganze mit dem Quantenunsinn aufzupeppen. Wie die Geschichte weitergegangen ist wissen wir alle.
 
Werbung:
@martinpi

Ich habe dir hier Gedanken beeinflussen die Materie ein Experiment vorgeschlagen.

Dass du es nicht annimmst, bedeutet Zweierlei:

1. Du kannst Kritik nicht ertragen.

2. Du bist nicht bereit, deine eigenen Aussagen zu überprüfen. Sie sind unveränderlich bis in alle Ewigkeit, nach dem Motto: Verschone mich mit Daten und Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet.

Dein Verständnis von Wissenschaft, die du hier so hoch hältst, lautet – ähh, was ist jetzt das richtige Wort dafür?
 
Zurück
Oben