Kabbala und Astrologie

Stop! Diese aussage halte ich nun wirklich für unverschämt und überheblich.
Dann zieh dir den Schuh nicht an.

Ich war und bin daran interessiert, die kabbala zu verstehen. Ich versuche das mittels Weinreb, Benedikt, mittels der gespräche und anregungen hier und mit meinem herzen (hirn). Da es mich interessiert, schreibe ich hier viel, andere übrigens auch. Durchs schreiben lösen sich fragen manchmal auf oder beantworten sich, nicht alle, klar. Du drehst mir nun daraus einen strick, ohne dich jemals inhaltlich geäussert zu haben. Das könntest du nämlich, da ich davon ausgehe, dass du den text Brotherhood in seiner gänze verstehst.

Im Gegensatz zu den bis dahin rund 32 geschriebenen Seiten las sich das Posting von Brotherhood in sich erklärend. Manchmal ist es vielleicht dann doch hilfreich, das Pferd nicht von hinten versuchen aufzuzäumen, sondern nach Antworten da zu suchen, wo ich sie am ehesten finde.
Hier im UF, wie sich an den nicht endenwollenden Kreisdiskussionen immer wieder zeigt, ist das vielleicht nicht so der ideale Ort oder Möglichkeit, ein Thema für sich zu erarbeiten.
Es wäre so ähnlich, wie wenn ich hier Fragen nach der Santeria stelle. Das mache ich dort, so sie sich fragetechnisch ergeben, wo ich am ehesten Antworten erhalten werde, die ne Basis ein Fundament haben, auf dem ich aufbauen kann.
Das braucht dann auch keine Neuinterpretationen einzelner Aspekte, weil's ein in sich geschlossenes System ist, welches in sich logisch aufbaut und erklärend wirkt.
Und vieles ergibt sich auch einfach im Laufe der Zeit von alleine. Die Schüssel rausholen und anfangen, wie Heimdall eins drunter dann nochmal anmerkt.

Werbung:
Lieb Mipa,

Viele verwechseln das Mentale mit dem Bewusstsein, was man aber mental machen kann
ist Techniken zum Erwecken des Bewusstsein weitergeben, das bloße verstehen von Thesen ist noch nicht das Bewusste,
ablehnen oder annehmen, sind Gemütslagen, ähnlich der Mondphasen.

Am besten kann man es erklären indem man sagt, dass Mentale ist ein Körper, der einen gewissen Raum erreicht, abder der Körper des Bewusstseins ist eine Angelenheit die nicht einfach so ins mentale gezogen werden kann.

Der KOsmos hat eben Bewusstheitsinstanzen, denen man sich nähern kann, Logoi,
und die Brücke zwischen diesen Logoi und den Menschen ist nicht das Mentale exklusiv sondern die Ethik.

Der Bewusstseinserweiterungsprozess wird von uns insofern festgestellt, inwieweit wir diese Logoi in uns selbst erwecken,
das ist aber keine Sache des Ichs, dazu braucht man wirklich hingabe zu etwas, es innerlich fühlen, geduld, gelassenheit.

Friede Inverencial

Dann zieh dir den Schuh nicht an.

Im Gegensatz zu den bis dahin rund 32 geschriebenen Seiten las sich das Posting von Brotherhood in sich erklärend. Manchmal ist es vielleicht dann doch hilfreich, das Pferd nicht von hinten versuchen aufzuzäumen, sondern nach Antworten da zu suchen, wo ich sie am ehesten finde.
Hier im UF, wie sich an den nicht endenwollenden Kreisdiskussionen immer wieder zeigt, ist das vielleicht nicht so der ideale Ort oder Möglichkeit, ein Thema für sich zu erarbeiten.
Es wäre so ähnlich, wie wenn ich hier Fragen nach der Santeria stelle. Das mache ich dort, so sie sich fragetechnisch ergeben, wo ich am ehesten Antworten erhalten werde, die ne Basis ein Fundament haben, auf dem ich aufbauen kann.
Das braucht dann auch keine Neuinterpretationen einzelner Aspekte, weil's ein in sich geschlossenes System ist, welches in sich logisch aufbaut und erklärend wirkt.
Und vieles ergibt sich auch einfach im Laufe der Zeit von alleine. Die Schüssel rausholen und anfangen, wie Heimdall eins drunter dann nochmal anmerkt.
hier:
Aber es nützt nichts, weil Du nur das akzeptierst(Gelten), was Deiner Vorstellung von Kabbala entspricht.

Und, was wurde hier neu interpretiert?

Obwohl ich das ungern unterscheide: Wenn Du die religiös interpretierte

Kabbala suchst, findest Du sie vielleicht im ruf!

Lieb Mipa,

Viele verwechseln das Mentale mit dem Bewusstsein, was man aber mental machen kann
ist Techniken zum Erwecken des Bewusstsein weitergeben, das bloße verstehen von Thesen ist noch nicht das Bewusste,
ablehnen oder annehmen, sind Gemütslagen, ähnlich der Mondphasen.

Am besten kann man es erklären indem man sagt, dass Mentale ist ein Körper, der einen gewissen Raum erreicht, abder der Körper des Bewusstseins ist eine Angelenheit die nicht einfach so ins mentale gezogen werden kann.

Der KOsmos hat eben Bewusstheitsinstanzen, denen man sich nähern kann, Logoi,
und die Brücke zwischen diesen Logoi und den Menschen ist nicht das Mentale exklusiv sondern die Ethik.

Der Bewusstseinserweiterungsprozess wird von uns insofern festgestellt, inwieweit wir diese Logoi in uns selbst erwecken,
das ist aber keine Sache des Ichs, dazu braucht man wirklich hingabe zu etwas, es innerlich fühlen, geduld, gelassenheit.

Friede Inverencial

Bewußtseinserweiterung, aber NUR basierend auf Glaube.(in diesem Fall Deinem)
Genau DAS verhindert eine Erweiterung, weil Du dich im Kreis drehst, in einem von Bedingungen nur so wimmelnden Rahmen, bewegst.;)

Bewußtseinserweiterung, aber NUR basierend auf Glaube.(in diesem Fall Deinem)
Genau DAS verhindert eine Erweiterung, weil Du dich im Kreis drehst, in einem von Bedingungen nur so wimmelnden Rahmen, bewegst.;)

Naja, recht glücklich macht mich deine Eingliederung auf die Glaubensuhr in die du mich gegliedert hat nicht, jedenfalls, gehört die normale Zeit zur vierten Dimension.

Das Wort gehört zur fünften, falls du dich mit geometrie auskennst, wille zur sechsten Dimension, und Bewusstsein zur siebten, ehrlichgesagt, hat Glaube, genauso wie das Mentale nichts mit dem Bewusstseinskörper der sich aus den geistigen Sonnen, hinter den physischen Sonnen entwickelt, nichts zu tun, sondern ist nur etwas für die die arm sind in Geiste und so weiter und ihre Würde haben, aber sicher nicht an der Bewusstseinserweckung eine authoritäre Rolle spielen.

Mich mit jenen für die die Bergpredigt war gleichzustellen, ist deine Anmaßung, und sonst nichts, ich weiß aber selbst wo ich stehe, Jenseits von Ungläubigkeit und Glauben gibt es noch mehr....

Jeder Gottessohn hat seine Hörer, während der Menschensohn mitunter ein armer Hund sein kann, der Mitgefühl verdient.

Friede Inverencial

Naja, recht glücklich macht mich deine Eingliederung auf die Glaubensuhr in die du mich gegliedert hat nicht, jedenfalls, gehört die normale Zeit zur vierten Dimension.

Das Wort gehört zur fünften, falls du dich mit geometrie auskennst, wille zur sechsten Dimension, und Bewusstsein zur siebten, ehrlichgesagt, hat Glaube, genauso wie das Mentale nichts mit dem Bewusstseinskörper der sich aus den geistigen Sonnen, hinter den physischen Sonnen entwickelt, nichts zu tun, sondern ist nur etwas für die die arm sind in Geiste und so weiter und ihre Würde haben, aber sicher nicht an der Bewusstseinserweckung eine authoritäre Rolle spielen.

Mich mit jenen für die die Bergpredigt war gleichzustellen, ist deine Anmaßung, und sonst nichts, ich weiß aber selbst wo ich stehe, Jenseits von Ungläubigkeit und Glauben gibt es noch mehr....

Jeder Gottessohn hat seine Hörer, während der Menschensohn mitunter ein armer Hund sein kann, der Mitgefühl verdient.

Friede Inverencial

:lachen:

Was interessiert mich die Bergpredigt, oder mit wem Du dich verglichen

fühlst, ich bewerte deine posts.

"ich weiß wo ich stehe":lachen:

Ließt Du Deine eigenen posts?

Friede Inverencial

Selten so einen ausdrucksstarken und inhaltsvollen Beitrag gelesen.
Ich danke Dir von ganzen Herzen für Deine Ausführungen.:danke:

1. Dann zieh dir den Schuh nicht an.

2. Hier im UF, wie sich an den nicht endenwollenden Kreisdiskussionen immer wieder zeigt, ist das vielleicht nicht so der ideale Ort oder Möglichkeit, ein Thema für sich zu erarbeiten.

1. Aha, daher weht der wind.

2. Ich finde die diskussionen in diesem uf sehr befruchtend, auch wenn sie sich scheinbar manchmal im kreis drehen. Man kann doch trotzdem erkenntnisse daraus ziehen. Interpretiert habe ich im übrigen nichts, wie könnte ich auch, wo es mir immer noch ums verständnis geht. Aber dumm von mir, sich der kabbala ausgerechnet in einem gottlosen uf mit lauter finsterlingen widmen zu wollen.
Mal sehen, dass ich den lieben Gott wieder dort unterbringe, wo er wohl hin zu gehören scheint, ins rel. uf? Oder gibts gar ein Kabbala uf, das mir bis anhin entgangen ist?

Wir sind übrigens mit den letzten posts wieder am anfang angelangt, eins der ersten posts:
------------------------------------
Zitat Abbadon
Kabbala ist Magie, denn Magie ist das Wort Gottes.
---------------------------------
@Jave: Danke für die buchtipps/online gruppe, war mir entgangen.

Schönen abend.

Werbung:
Moin,

verwundert bin. Also diese Rufe(r) lassen in mir ein Bild aufkommen von jemandem, der in ein Restaurant stürmt und und sich lauthals darüber beschwert, warum dort eigentlich gegessen wird und was das bringen soll. Meine Güte, wir sind in einem Forum. Warum bitte schreibt ihr (Rufer&Nörgler) ganz generell hier, mhm?

Das der Beitrag von Brotherhood selbst erklärend sein soll, finde ich auch etwas übertrieben und kann nur von jemandem kommen, der sich ganz sicher nicht tiefergehend in der Materie auskennt. Es sind manch Punkte erläutert, durchaus, vergesst aber bitte nicht, dass selbst eingefleischte Kabbalisten sich ob der Deutung und Auslegung derselben streiten. Also wenn da ein Außenstehender mit einem Fingerschnipp alles Wesentliche erkennt und sich nun fragt, worüber eigentlich noch diskutiert wird hier, dann bitte Hand hoch und nochmal erklären, dieses Mal auch für Nichteingefleischte, wie mich z.B. (Bei einem solchen Kennerblick reicht es dann auch zumeist, diesen betreffenden Beitrag in Gänze zu zitieren und mit einem *Daumenhoch oder *Knuddeldich oder *Ja genau zu kommentieren, dann weiß man dann gleich, hey da kennt sich einer aber aus, pfffff ....)

Bei GG las ich, dass Kabbalah ein sich entwickelndes Etwas statt ein geschlossenes System sei, dass sie mit jedem Schüler, Studenten, Interssenten, der sich umfänglicher damit befasst, wächst. Ein geschlossenes System bedeutete jedoch Dogmatismus, das jedoch zeichnet, ich wiederhole dies, die Kabbalah ganz sicher nicht aus.

Und wie zu bebachten ist, können selbst Trolle sich in dieses (nicht geschlossene) System einbringen, mei das ging ja fix. Keine Frage der Zeit nebenbei. Ade Heimreich. :-))

N´Abend auch.

Zurück
Oben