Kabbala und Astrologie

Da ist mir noch etwas aufgefallen.
Im ´Garten Eden´ wo der Baum des Lebens steht, gibt es 4 Flüsse:
Pischon, Gihon, Hiddekel und Perat.
Welche Bedeutung kann man diesen 4 Flüssen im Bezug zum Baum des Lebens geben.
Wenn ich mir die Struktur des ´Lebensbaumes´ anschaue, so finde ich keinen
Zusammenhang zw. den 4 Flüssen und den Verbindungskanälen zw. den Sephirot.

In der indischen Mythologie kennt man 3 Flüsse, welche symbolisch für die 3 Energienadis: Ida, Pingala und Shushumna stehen. Diese verbinden die Chakren entlang der Wirbelsäule.
Aber mit der Zahl 4 kann ich so direkt mal nichts anfangen.

Werbung:
Ich nehme an, du sprichst hier von konflikten oder zwiespälten. Ich hab durchaus vor vielen jahren die erfahrung gemacht, dass es nicht möglich sein kann, dass liebe entwaffnet, dass da nichts war, was den schmerz, die enttäuschung und die wut zum verstummen bringen konnte. Es dauerte immerhin fast 20 jahre. Ich möchte die geschichte hier aber nicht breittreten. Nur soviel: Es begann dann vor ca. 2 jahren ein prozess, den ich nur als ein mir "mehr bewusst werden" bezeichnen kann. In der folge konnte ich den schmerz annehmen und damit endgültig verabschieden. Gleichzeitig tat sich an einer anderen stelle eine tür auf, die mir einen "lösungsweg" anbot, den ich dann beging.
Ich verstehe hier jetzt liebe im sinne von annahme. Der "gegner" war ich selbst. Er legte die waffen nieder, als er feststellte, dass keine gelegenheit verpasst worden war, dass gar kein kampf zu führen war, dass da überhaupt nie einer gewesen war.
Allerdings setzt es voraus, dass man hinsieht, sich dadurch bewusst wird, annimmt, integriert und dann handelt.
Und nein, es klappt auch nicht immer auf anhieb.

Ich höre dich jetzt fragen: Und was hat das mit magie zu tun? Ich hab keine ahnung, lieber fuchs, und es interessiert mich auch nicht.

Es entspannt einfach, wenn man keine unterschiede mehr suchen und machen muss.:)

Morgen Mipa.

Ich denke nicht, dass ich davon rede. Wer hinsieht wird erkennen müssen, dass Strom zwischen zwei Polen fließt und man selber nur einer davon ist.

Wir hatten das schonmal. Wenn eine andere Person beispielsweise keinen Frieden möchte wird es keinen Frieden geben können - egal wie sehr du "liebst". Wir leben zwar in der angenehmen Zeit, dass uns eigentlich niemand wirklich mehr was kann, aber die Aussage bleibt doch prinzipiell falsch weil sie einen Konflikt lediglich wegdiskutiert in einer Situation, wo man sich das leisten kann, was im Wesentlichen wieder an den Umständen liegt.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.....
Ich habe nun das Buch von Weinreb - Astrologie und jüdische Mystik gelesen.
Ein sehr interessantes Buch, aber einen Zusammenhang zw. den 10 Sephirot und den 12 Tierkreisen habe ich für mich so nicht rauslesen können.

Es gibt doch in der westl. Astrologie die Zuordnung der Tierkreise zu Körperregionen. Kann es sein, daß die Sephirot Kether symbolisch mit dem Widder in Zusammenhang gebracht werden kann. Während Binah und Chokhmah für Zwillinge/Stier steht ?

bG,
TheMirror

P.S.
Ich hoffe, daß ich mit meiner Vermutung niemanden zu nahe trete. Habe leider nicht viel Erfahrung/Kenntnisse mit der Bedeutung des Lebensbaumes.

Eigentlich steht das in jedem dritten Buch zum Thema. Schau mal, ob das hier passt für dich: http://www.rosenkreuzer-orden.org/h...kabbalah/die-zehn-sephiroth-der-kabbalah.html habe es nicht überprüft und beschäftige mich seit Jahren nicht mehr damit . Das sind freilich die Planeten.

Ich denke nicht, dass ich davon rede. Wer hinsieht wird erkennen müssen, dass Strom zwischen zwei Polen fließt und man selber nur einer davon ist.

Ja, kann sein, dass wir nicht vom gleichen reden, allerdings denke ich nicht, dass man es unterscheiden muss. Der ansatz ist nicht "licht und liebe", sondern er ist radikal, manchmal sogar brutal - aber liebevoll. Ich kann das nicht näher erklären, weil ich dann hier mit pers. bsp. kommen müsste, zugegeben, alles kleiner alltagskram, dazwischen mal was grösseres....
Und du hast recht - wir hatten es schon.

Einen schönen tag, sollte mal arbeiten.:)

Ein sehr interessantes Buch, aber einen Zusammenhang zw. den 10 Sephirot und den 12 Tierkreisen habe ich für mich so nicht rauslesen können.

Es gibt doch in der westl. Astrologie die Zuordnung der Tierkreise zu Körperregionen. Kann es sein, daß die Sephirot Kether symbolisch mit dem Widder in Zusammenhang gebracht werden kann. Während Binah und Chokhmah für Zwillinge/Stier steht ?

bG,
TheMirror

P.S.
Ich hoffe, daß ich mit meiner Vermutung niemanden zu nahe trete. Habe
leider nicht viel Erfahrung/Kenntnisse mit der Bedeutung des Lebensbaumes.

Hallo,
Kether
Die Sonne entspricht der Zahl 1 sowie der Zahl 4
Wird dem Löwen zugeordnet

Binah = Saturn = Wassermann und dem Steinbock

Chokmah = Uranus = Widder/ Löwe. Uranus ist die schwarze Sonne

Geburah = Mars = Widder/Skorpion

Chesed = Jupiter = Schütze/Fische
usw.

Bis auf Kether und Yesod = Mond= Die Zahlen 2/7 also auch Neptun). Die werden immer zwei Sternzeichen zugeordnet.
Es soll ja eine Beziehung zu den sieben kreativen(persönlichen) Planeten bilden.
Wobei Malkuth der Erde zugeordnet wird. Gehört nicht zu den kreativen Planeten.

LG
Lumen

bG,
TheMirror

P.S.
Ich hoffe, daß ich mit meiner Vermutung niemanden zu nahe trete. Habe leider nicht viel Erfahrung/Kenntnisse mit der Bedeutung des Lebensbaumes.

Hallo,

wenn Du die Kabballa studierst, brauchst Du keine Astrologie mehr.

Bardon ist nichts, gute Bücher dazu sind : Die mystische Kabbala, was gut

zum Einstieg ist, und Tarot: Ein Schlüssel zur Zeitlosen

Weisheit, welches in die Tiefe geht.

Die Elemente

Yod Feuer Sehkraft
HE Wasser Geschmack
Äther wird dem Klang zugordnet...Das Wort. Am Anfang war das Wort
Der hebräische Buchstabe ist SHIN
VAV Entspricht der Luft...Der Geruch
He Erde Berührung

LG
Lumen

Hallo,
Kether
Die Sonne entspricht der Zahl 1 sowie der Zahl 4
Wird dem Löwen zugeordnet

Binah = Saturn = Wassermann und dem Steinbock

Chokmah = Uranus = Widder/ Löwe. Uranus ist die schwarze Sonne

Geburah = Mars = Widder/Skorpion

Chesed = Jupiter = Schütze/Fische
usw.

Bis auf Kether und Yesod = Mond= Die Zahlen 2/7 also auch Neptun). Die werden immer zwei Sternzeichen zugeordnet.
Es soll ja eine Beziehung zu den sieben kreativen(persönlichen) Planeten bilden.
Wobei Malkuth der Erde zugeordnet wird. Gehört nicht zu den kreativen Planeten.

LG
Lumen

Ein wenig Durcheinander gebracht. Sonne wird Tiphareth (6) zugeordnet.

Und Malkuth wird nicht der Erde, sondern die Erde Malkuth zugeordnet.(10)

Neptun, Uranus und Pluto, müssten eigentlich alle Chokmah (2) zugeordnet

werden.

@Mirror, schau mal auf der Seite von B.O.T.A. nach, da findest Du auch

etwas.

Ein wenig Durcheinander gebracht. Sonne wird Tiphareth (6) zugeordnet.

Und Malkuth wird nicht der Erde, sondern die Erde Malkuth zugeordnet.(10)

Neptun, Uranus und Pluto, müssten eigentlich alle Chokmah (2) zugeordnet

werden.

@Mirror, schau mal auf der Seite von B.O.T.A. nach, da findest Du auch

etwas.

Schäm.
Ja, klar. Tipharet wird der Sonne zugeordnet
Kether aber dem Neptun, und Chokmah dem Uranus.

Erde, Neptun und Uranus gehören jedoch nicht zu den kreativen, d.h den persönlichen Planeten.

Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag.

....

Danke Dir
glg
Lumen

Werbung:
Kether aber dem Neptun, und Chokmah dem Uranus.

Ich weiss, aber es ergibt keinen Sinn. Davon abgesehen, braucht man die 3

Planeten eh nicht, weil sie nicht von Relevanz sind.

Erde, Neptun und Uranus gehören jedoch nicht zu den kreativen, d.h

den persönlichen Planeten.

Naja, Persönlich bleiben sie alle, aber Neptun, Uranus, Pluto scheinen die am

wenigsten Persönlichen zu sein.

Zurück
Oben