Kabbala und Astrologie

Der erste Sephiroth ist weder erlebbar, noch beschreibbar, denn der Mensch ist nicht der ganze Gott. Der zweite Sephiroth, dualis, ist noch in der Domäne menschlichen Erlebens. Das heißt keineswegs, daß dieser einem Praktizierenden auch bekannt ist.

??
Wo ist der Zusammenhang? Was hat Dualität mit der ersten Sephira zutun?

Entschuldige, aber ich denke Du weisst nicht wovon Du schreibst.

Werbung:
Mipa, ich wünsche dir, dass du nicht mal die Erfahrung machst, dass Liebe nicht unbedingt entwaffnet.

Ich nehme an, du sprichst hier von konflikten oder zwiespälten. Ich hab durchaus vor vielen jahren die erfahrung gemacht, dass es nicht möglich sein kann, dass liebe entwaffnet, dass da nichts war, was den schmerz, die enttäuschung und die wut zum verstummen bringen konnte. Es dauerte immerhin fast 20 jahre. Ich möchte die geschichte hier aber nicht breittreten. Nur soviel: Es begann dann vor ca. 2 jahren ein prozess, den ich nur als ein mir "mehr bewusst werden" bezeichnen kann. In der folge konnte ich den schmerz annehmen und damit endgültig verabschieden. Gleichzeitig tat sich an einer anderen stelle eine tür auf, die mir einen "lösungsweg" anbot, den ich dann beging.
Ich verstehe hier jetzt liebe im sinne von annahme. Der "gegner" war ich selbst. Er legte die waffen nieder, als er feststellte, dass keine gelegenheit verpasst worden war, dass gar kein kampf zu führen war, dass da überhaupt nie einer gewesen war.
Allerdings setzt es voraus, dass man hinsieht, sich dadurch bewusst wird, annimmt, integriert und dann handelt.
Und nein, es klappt auch nicht immer auf anhieb.

Ich höre dich jetzt fragen: Und was hat das mit magie zu tun? Ich hab keine ahnung, lieber fuchs, und es interessiert mich auch nicht.

Es entspannt einfach, wenn man keine unterschiede mehr suchen und machen muss.:)

Werbung:
Ich suche seit einigen Tagen ein Buch welches den Zusammenhang zw. Astrologie und Kabbala beschreibt.

Soeben bin ich beim Stöbern im Internet auf ein Buch von Franz Bardon mit dem Titel: ´der Schlüssel zur wahren Kabbala´ gestossen.
In´s Auge gefallen ist mir das Layout des Buches. Hier sind die 12 Tierkreiszeichen mit den 7 Planeten und den 10 Sephirot dargestellt.

Geht Bardon hier genau auf den Zusammenhang zw. den Sephirot und der Astrologie ein ?

Schöne Grüße,
TheMirror
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.....
Ich habe nun das Buch von Weinreb - Astrologie und jüdische Mystik gelesen.
Ein sehr interessantes Buch, aber einen Zusammenhang zw. den 10 Sephirot und den 12 Tierkreisen habe ich für mich so nicht rauslesen können.

Es gibt doch in der westl. Astrologie die Zuordnung der Tierkreise zu Körperregionen. Kann es sein, daß die Sephirot Kether symbolisch mit dem Widder in Zusammenhang gebracht werden kann. Während Binah und Chokhmah für Zwillinge/Stier steht ?

bG,
TheMirror

P.S.
Ich hoffe, daß ich mit meiner Vermutung niemanden zu nahe trete. Habe leider nicht viel Erfahrung/Kenntnisse mit der Bedeutung des Lebensbaumes.

Zurück
Oben