Jungfräulichkeit, Askese

Ich finde es schon spannend, dass gerade bei dem Thema anscheinend Pauschalisierungen so gar nicht greifen. Es schein doch etwas komplexer zu sein als es zunächst den Anschein haben mag. Und vieles von der eigenen Intention, Einstellung zu einem bestimmten Bereich oder Aspekten davon abhängen.

Ich habe bei mancher Erfahrung auch gestaunt ...:)

Werbung:
Nunja, ich wollt einfach wissen, wie das ist das "Göttliche erfahren" um zu wissen, ob es sich eben auszahlt enthaltsam zu sein.

Vielleicht basiert die Art von Enthaltsamkeit ja auch auf einem Missverständnis.

Es gibt Arten, dem Göttlichen zu begegnen, die so umwerfend und tiefgreifend sein mögen, dass danach das Bedürfnis, die Notwendigkeit, der Zwang, die Lust nach Sex einfach erstmal nicht mehr existent ist.

Wer braucht noch Sex, wenn er das "Original" davon, die anscheinend ursprüngliche Vorlage dafür einmal erlebt hat? Sex mag dann durchaus, im Vergleich dazu, eine Weile erstmal ganz einfach ziemlich fad sein. Muss aber auch nicht. Kann man wohl auch nicht ganz verallgemeinern.

Da mag nur temporär sein oder auch anhalten. Und aus einer derartigen Erfahrung mag sich die Idee, das Konzept ableiten lassen, wenn ich freiwillig verzichte, quasi als meine eigene Vorleistung, gelange ich möglicherweise eher zu dieser Art Gotteserfahrung. Ob's so wirklich funktioniert, vermag ich leider nicht zu sagen.

Ja , ich möchte es hören ...warum auch nicht ?

Lust und Sucht sind zwei Themen und ein Thema und auch in Askese wie auch in Einsamkeit ,eben auch in Enthaltsamkeit kann sich Lust/Freude entfalten , halt anders als herkömmlich ...

aber vielleicht wolltet ihr dies nicht bedenken , egal:)

Da es dir erstens egal ist und zweitens du vorinterpretierst, werde ich genau dies tun, was du eingebracht hast.

In meiner angebotenen Antwort. Was bedeutet: Ich ziehe durch Askese mein Angebot aufgrund deiner eingebundenen Enthaltsamkeit zurück.

Du begrenzt dich also selber, wenn du Sex machst? ;)

So pauschal kann man das nicht ausdrücken ...
Sex erweitert und begrenzt je nach Ebene und Blickwinkel:)

praktisches Beispiel ...du hast eine Liebesbeziehung und denkst ...wow , nie wieder werde ich so einen Sex erleben , ich bin im Himmel!

die Beziehung zerbricht und du gehst in Askese , eine Zeit lang (hoffentlich) um diese Trauer zu bewältigen ...

danach verliebst du dich wieder , neu und du erlebst eine Steigerung ...du bist erstaunt , aber es ist wie der 7. Himmel ...
usw...

du hast dich erweitert , bist gereift ...

und dann gibts noch weitere Erweiterungen auf dem spirituellen Weg ...:)

Ich würde sagen , ein reduzieren auf das Wesentliche , also ja , Priorität ...ein essenzieller Werden...

und auch ein "Reinigungsprozess".:)

Kann es sein, schätze ich. Allerdings unter der Vorrausetzung der bewussten Tuns und der eigenen Freiwilligkeit, der eigenen Wahl eines derartigen Weges, Prozesses. Denke ich.

Als Zwang oder mit Widerwillen, Widerstand dagegen mag es wohl weniger sinnvoll und auch eher nicht so zielführend sein.

Werbung:
Kann es sein, schätze ich. Allerdings unter der Vorrausetzung der bewussten Tuns und der eigenen Freiwilligkeit, der eigenen Wahl eines derartigen Weges, Prozesses. Denke ich.

Als Zwang oder mit Widerwillen, Widerstand dagegen mag es wohl weniger sinnvoll und auch eher nicht so zielführend sein.

Ja :)

Zurück
Oben