Jungfräulichkeit, Askese

Werbung:
Die Wohnungskatze denkt bestimmt dasselbe. Sie hat ihr Fressi-Fressi, ihre Streicheleinheiten ... naja, das unten wahrscheinlich weggeschnippelt. Aber was will sie denn mehr? Beim Menschen ist es genauso. Im Grunde ist er ein Tier. :)

lg
Topper

Ich weiss nicht, wie das bei Katzen ist. Ich denke, das sind eigentlich ja recht neugierige Wesen, also die Tür oder das Fenster sollte man vermutlich nicht offen lassen.

Aber ich denke, es ist generell nicht so. Ich denke, man hat immer den Drang nach mehr, nach was auch immer ... - nach mehr Erleben, nach mehr Wissen, nach mehr Information, etc.

:)
Frl.Zizipe

Also ich dachte da z.B. an die griechischen Asketen ...

sie widmeten sich der körperlichen Ertüchtigung , um im Kampf besonders einsatzfähig zu sein .

Heute noch bei manchem Sprortler zu sehen .

Spirituell , es ist ein ausschalten jedweder Ablenkungsmöglichkeiten , wenn man eine bestimmte Sache erreichen will .

Also wäre es eine bewusste Wahl, um sowas wie eigene Energien noch gezielter auf etwas Bestimmtes fokussieren, konzentrieren zu können? Zugleich natürlich unter Verzicht auch etwas anderes. Also eine Art Prioritäten zu setzen.

Also wäre es eine bewusste Wahl, um sowas wie eigene Energien noch gezielter auf etwas Bestimmtes fokussieren, konzentrieren zu können? Zugleich natürlich unter Verzicht auch etwas anderes. Also eine Art Prioritäten zu setzen.

Ich würde sagen , ein reduzieren auf das Wesentliche , also ja , Priorität ...ein essenzieller Werden...

und auch ein "Reinigungsprozess".:)

Erhalten, lohnen, auszahlen- entsprechen Erwartungshaltungen. Es kann sich jedoch nicht erfüllen, was ich erwarte- im Gegensatz zu dem, was ich zulasse.

...oder was ich in Liebe annehme...statt erwarte...

und Sex , also körperlicher Ausdruck von Liebe , ist eine duale Vorgehensweise im Findungsprozess zum nondualen ...
natürlich meine Sicht :)

Lust und Sucht sind zwei Themen und ein Thema und auch in Askese wie auch in Einsamkeit ,eben auch in Enthaltsamkeit kann sich Lust/Freude entfalten , halt anders als herkömmlich ...

aber vielleicht wolltet ihr dies nicht bedenken , egal:)

Ich finde es schon spannend, dass gerade bei dem Thema anscheinend Pauschalisierungen so gar nicht greifen. Es schein doch etwas komplexer zu sein als es zunächst den Anschein haben mag. Und vieles von der eigenen Intention, Einstellung zu einem bestimmten Bereich oder Aspekten davon abhängen.

Werbung:
Zurück
Oben