Jungfräulichkeit, Askese

Werbung:
wobei die Mutter Natur die Brücke ist über welche du zum Vater Geist gelangst ...sag ich mal so :)

Inwiefern meinst du, dass sie Brücke ist? Natürlich spiegelt sie die göttliche Schönheit wieder, aber alles ist vergänglich und eingeschränkt. Es nimmt dir keine Arbeit an dir selbst ab, und viele benutzen genau diesen Aspekt der göttlichen Natur als Ausrede:

"Da Gott sowieso in Allem ist brauche ich nicht nach Ihm zu suchen. Er ist ja eh überall!"

Damit bist du dann auf dein eigenes Gemüt (~Ego) hereingefallen.

lg
Topper

Ich bin sogesehen idealistischer Pantheist. Gott ist "absolutes Subjekt" (es gibt nur eins),die Welt ist seine Vorstellung, und damit ist jede Erkenntnis über das Absolute Selbsterkenntnis. Und sich selbst anbeten (und ich meine nicht das Individuum) macht wenig Sinn. Daher ist es auch keine Religion.

Schon logisch, dass es dann keinen Sinn macht, sich selbst zu verehren. Es gibt aber immer zugleich zwei Aspekte, den absoluten und den relativen. Letzterer bedeutet, dass wir für alles zur Verantwortung gezogen werden (Gedanken, Worte, Tun) bzw. alles auf uns zurückfällt ... und das ist immer mit "realem" Schmerz verbunden (weil so gefühlt). Während vom absoluten Standpunkt sowieso überall nur das Göttliche handelt und dementsprechend auch die volle Verantwortung übernimmt. Da unser Verstand Teil des relativen Wesens ist, kann er alles was absolut ist kaum erfassen.

lg
Topper

Genau! Fragt sich allerdings ob man dann deshalb auch wirklich mehr davon versteht. Jemand der einmal ein Atomkraftwerk besucht hat ist ja deshalb auch noch kein Kernphysiker.

Da hast du schon Recht. Hier im Weltlichen ist Trennung und Abgrenzung sehr stark ausgeprägt. Ich vermute, dass das in den "höheren" Ebenen (stark vereinfacht ausgedrückt) ... je weiter man "hinauf" kommt ... alles immer weiter beisammen liegt ... es zu viel mehr Austausch kommt ... weniger Abgrenzung ... ganz ein anderes Verstehen ... alles viel zugänglicher. Anders ausgedrückt: Alles gehört jedem. Bewusstsein tauscht sich aus, wenn immer es möchte. Die Antworten sind bereits da bevor du überhaupt die Frage stellen kannst. Ich glaube aber nicht, dass das bereits auf der Astralebene der Fall ist. Man wird öfter vorbeischaun müssen, um zu verstehen :) Und selbst da kann es "Wahrnehmungsfehler" geben.

lg
Topper

Vielleicht basiert die Art von Enthaltsamkeit ja auch auf einem Missverständnis.

Es gibt Arten, dem Göttlichen zu begegnen, die so umwerfend und tiefgreifend sein mögen, dass danach das Bedürfnis, die Notwendigkeit, der Zwang, die Lust nach Sex einfach erstmal nicht mehr existent ist.

Wer braucht noch Sex, wenn er das "Original" davon, die anscheinend ursprüngliche Vorlage dafür einmal erlebt hat? Sex mag dann durchaus, im Vergleich dazu, eine Weile erstmal ganz einfach ziemlich fad sein. Muss aber auch nicht. Kann man wohl auch nicht ganz verallgemeinern.

Da mag nur temporär sein oder auch anhalten. Und aus einer derartigen Erfahrung mag sich die Idee, das Konzept ableiten lassen, wenn ich freiwillig verzichte, quasi als meine eigene Vorleistung, gelange ich möglicherweise eher zu dieser Art Gotteserfahrung. Ob's so wirklich funktioniert, vermag ich leider nicht zu sagen.

Ich denk da eher sofort an was unangenehmes, z.B. eine Vergewaltigung. Viele Frauen haben nach einer Vergewaltigung oft mal lange genug von Sex, Männer die sexuell missbraucht wurden höchstwahrscheinlich auch. Manche Frauen und Männer sogar ihr ganzes Leben lang ...

:)
Frl.Zizipe

Ich würde sagen , ein reduzieren auf das Wesentliche , also ja , Priorität ...ein essenzieller Werden...

und auch ein "Reinigungsprozess".:)

Enthaltsamkein als Reinigungsprozess zu sehen kann nur dann funktionieren, wenn man Sex als schmutzig ansieht.

Wer Sex als etwas schönes, reines, hohes sieht, der muss nicht enthaltsam sein um irgendwie aufzusteigen oder weiterzukommen.

:)
Frl.Zizipe

Inwiefern meinst du, dass sie Brücke ist? Natürlich spiegelt sie die göttliche Schönheit wieder, aber alles ist vergänglich und eingeschränkt. Es nimmt dir keine Arbeit an dir selbst ab, und viele benutzen genau diesen Aspekt der göttlichen Natur als Ausrede:

"Da Gott sowieso in Allem ist brauche ich nicht nach Ihm zu suchen. Er ist ja eh überall!"

Damit bist du dann auf dein eigenes Gemüt (~Ego) hereingefallen.

lg
Topper

Dies ist deine Sicht ...
doch wie eine Mutter im menschlicem Bestfall , gibt dir die Erdmutter alle Möglichkeiten wieder zu Bewusstsein zu kommen und dies in unzähligen Varianten ...

es ist eher durch das Patriachat gekommen , das nur nach dem Vater gestrebt wird in Erwartungshaltungen und Schuldempfinden und oft die Gnade der Mutter ausser acht gelassen wird.
Namaste
und bleib bei dir ...danke:)

Da hast du schon Recht. Hier im Weltlichen ist Trennung und Abgrenzung sehr stark ausgeprägt. Ich vermute, dass das in den "höheren" Ebenen (stark vereinfacht ausgedrückt) ... je weiter man "hinauf" kommt ... alles immer weiter beisammen liegt ... es zu viel mehr Austausch kommt ... weniger Abgrenzung ... ganz ein anderes Verstehen ... alles viel zugänglicher. Anders ausgedrückt: Alles gehört jedem. Bewusstsein tauscht sich aus, wenn immer es möchte. Die Antworten sind bereits da bevor du überhaupt die Frage stellen kannst. Ich glaube aber nicht, dass das bereits auf der Astralebene der Fall ist. Man wird öfter vorbeischaun müssen, um zu verstehen :) Und selbst da kann es "Wahrnehmungsfehler" geben.

lg
Topper

Stimme ich dir durchaus zu. Sehe ich ähnlich. Wobei ich in dem Fall auch nicht die Astral- oder Kausalebene(n) meinte.

Werbung:
Ich denk da eher sofort an was unangenehmes, z.B. eine Vergewaltigung. Viele Frauen haben nach einer Vergewaltigung oft mal lange genug von Sex, Männer die sexuell missbraucht wurden höchstwahrscheinlich auch. Manche Frauen und Männer sogar ihr ganzes Leben lang ...

Das was du beschreibst wäre dann eher die gegenteilige Erfahrung. Wenn auch die äußerlichen Resultate ähnlich erscheinen mögen, so die inneren wohl eher nicht.

Stell dir vor ein Orgasmus hält nunmal einfach ziemlich lange an. Du bist dann einfach gesättigt. Kein Defizit, Mangel diesbezüglich. Damit auch kein Bedürfnis nach mehr. Zumindest was diesen Bereich beträfe. Dafür mögen andere Mängel sichtbar werden, die bis dahin nicht so sehr erkennbar waren. Und der eigene Fokus ebenso wie die eigene Energie mag sich erstmal dorthin verlagern.

Zurück
Oben