Na, ich hab noch was zu sagen:
Raphael, weißt du, dass zuviel Gutes schon wieder schlecht ist? Und dass auch das Schlechte sein Gutes hat? Und dass die Mitte von Gut und Schlecht das Eigentliche ist?
War hier nicht anfangs mal die Rede vom Antichrist? Gut ich für mich hab festgestellt, dass es sich um eine Energie handelt (oh das hier ist ganz schön off Topic gegangen). Nennen wir es mal Luzifer - der Lichtbringer (frei übersetzt).
Nehmen wir diese Geschichte mal wörtlich: Luzifer stellt den Menschen fallen, über die sie stolpern k ö n n e n (nicht müssen). Alles liegt in der freien Entscheidung. Ist der Mensch klug genug, die Falle zu erkennen und stark genug, nicht rein zu tappen, dann hat Luzifer Licht gebracht. Klar so weit?
Also ist Luzifer so betrachtet nichts grausiges und schlechtes, sondern was Gutes.
All die Dinge, die mir im Leben passiert sind, waren teilweise sehr schlimm (so lange ich mitten drin war), aber hinterher hab ich gesehen, dass mich das alles weiter gebracht hat. Eine Zeitlang habe ich auch die bösen Umstände beschuldigt, bis ich gesehen habe, dass die Umstände neutral sind, ich sie aber gut oder schlecht mache, indem ich dumm oder weise damit umgehe und meine Lektionen daraus ziehe oder nicht.
Und das ist meiner Meinung nach auch dieser Aufstieg - die Reife zu erkennen und umzusetzen und von demher bin ich nicht sicher, ob es sich dabei um einen bestimmten "jüngsten" Tag handelt oder um ein bestimmtes Jahr, oder ob wir eher schon die ganze Zeit mitten drin sind. Vieles hat Symbolcharakter.
Ich gebe zu, manches, was einem im Leben begegnet ist schon arg hart. Aber wie gesagt, es liegt an einem selbst, wie man damit umgeht und was man daraus macht. Es gab Menschen, die waren versklavt und sangen trotzdem Lieder.
Alles Liebe
SalixAlba