Judas und Jesus

Werbung:
Faydit: Aber er war der ursächliche Auslöser. Ohne Jesuserscheinung wäre alles "normal" weitergelaufen. Und ein "Jesus" aus dieser höheren Warte müsste wissen, wohin das führen würde.

10 Menschen bauen alle mit all ihren Fähigkeiten an einem wunderschönen großen Auto.
Schließlich ist es fertig und sie steigen ein und fahren los.
Sie fahren gegen einen Baum und sterben alle in der Explosion.

Im Himmel kommt es zu der denkwürdigen Szene, als einer sagt: "Aber Gott hätte uns dieses Auto niemals bauen lassen dürfen, er hätte wissen müssen dass wir garantiert gegen einen Baum fahren müssen."

10 Menschen bauen alle mit all ihren Fähigkeiten an einem wunderschönen großen Auto.
Schließlich ist es fertig und sie steigen ein und fahren los.
Sie fahren gegen einen Baum und sterben alle in der Explosion.

Das stimmt so zwar, ist mir aber auf den ersten Blick zu einfach.
Trotzdem danke! Ich muss lächeln dabei. Was schon mal was ist.

Der erste Satz...
Ok, wäre eine Möglichkeit. Ich glaube ich weiß was du meinst.
Aber damit tue ich mir schwer.

Im Himmel kommt es zu der denkwürdigen Szene, als einer sagt: "Aber Gott hätte uns dieses Auto niemals bauen lassen dürfen, er hätte wissen müssen dass wir garantiert gegen einen Baum fahren müssen."

Von Gott war nicht die Rede. Sondern von Jesus.

Lieber Faydit,

aber zu deiner eigentlichen Frage: Ja, ich erinnere mich an solche Erlebnisse, und ich habe völligen Frieden damit (und auch mit denjenigen von den Häschern, die ich in diesem Leben wiedertraf...)

aber zu deiner eigentlichen Frage: Ja, ich erinnere mich an solche Erlebnisse, und ich habe völligen Frieden damit (und auch mit denjenigen von den Häschern, die ich in diesem Leben wiedertraf...)

Darum meinte ich eigentlich nicht. Mir sind auch schon solche Menschen begegnet. Aber, die sind nicht Jesus. Was einen nicht irrelevanten Unterschied ausmacht.
Zumindest aus meiner Warte.

Ob ein Mensch aus Unwissenheit, oder auch aus Absicht heraus handelt ist was anderes, als wenn jemand wie Jesus bewusst Menschen täuscht. Und verarscht, in die Irre führt. Ginge ja noch weiter, die Sache. Und dann jede Verantwortung dafür abstreitet.

Denn dann stimmt zumindest an Jesus was nicht. Ich sage nicht, an Gott.
Aber dann ist Jesus kein Weg zu Gott. Ganz im Gegenteil. Nur einer ins Leid.

Was ich noch nicht nachvollziehen kann: weshalb gibst du Jesus die Schuld für etwas, was du dir selbst erzeugst?

Was ich noch nicht nachvollziehen kann: weshalb gibst du Jesus die Schuld für etwas, was du dir selbst erzeugst?

Ok. Die Frage ist berechtigt.
Nur, was genau meinst du mit: dir selber erzeugst?

Die ganze Geschichte, die Erscheinung, Jesus, Gott?

Was davon?

Darum meinte ich eigentlich nicht. Mir sind auch schon solche Menschen begegnet. Aber, die sind nicht Jesus. Was einen nicht irrelevanten Unterschied ausmacht.
Zumindest aus meiner Warte.

Ob ein Mensch aus Unwissenheit, oder auch aus Absicht heraus handelt ist was anderes, als wenn jemand wie Jesus bewusst Menschen täuscht. Und verarscht, in die Irre führt. Ginge ja noch weiter, die Sache. Und dann jede Verantwortung dafür abstreitet.

bei dieser Theorie könntest Du jetzt z.B das ganze so sehen, dass Jesus für den scheiss den er da ausgelöst hat am Kreuz bezahlt hat, was er durchgemacht hat war nicht leicht....würde Dich das beruhigen.?..würdest Du seine Reue im Bezahlen durch sein Leiden auf dem Weg zum Kreuz und so, aussöhnen mit Deinen Anklagen an ihn.?
Oder brauchst Du einfach ein Ventil und da ist er gerade der Richtige.?.könnte es auch ein anderer sein.?..Jesus ist ja nicht der Erste Weisheitslehrer der kam und den Menschen eine Botschaft zu übermitteln, da gibt es so viele, warum nimmst Du ihn als Beispiel.?
Vielleicht weil Du die Liebe, die Jesus lebte, ablehnst, in Dir und mit anderen.?

@ Faydit

Was meinst du denn damit?

Werbung:
dass Jesus für den scheiss den er da ausgelöst hat am Kreuz bezahlt hat, was er durchgemacht hat war nicht leicht....würde Dich das beruhigen.?

Gekreuzigt zu werden ist nie leicht. War es für die zig-tausend anderen auch nicht. Verbrannt zu werden auch nicht.

Jesus erscheint ca. 1300 Jahre nach seiner Kreuzigung einer Gruppe von Menschen genau so wie es die Jünger nach seiner Auferstehung erlebten, was dazu führt, dass diese vor der Inquisition landen wegen Ketzerei?
Warum tut er das?
In Konfrontation mit dem Vorwurf, dafür verantwortlich zu sein, lehnt er jede Verantwortung dafür ab. Lacht darüber.
Warum tut er das?
Die "Strafe" bekommt der/die damals für die Gruppe Verantwortliche aufgebrummt. Und darf sie absitzen. Lange. Keine Auflösung, keine Erlösung, sondern Bestrafung!
Warum? Das ist nicht fair. Das ist nicht gerecht.
Selbst wenn es Jesus ist.
Warum zerstört Jesus selbst bei jemandem den Glauben an ihn. Das Vertrauen?
Es ist die Auflösung von allem. Von jeder Sicherheit.
Was bleibt dann? Außer Schmerz und Wut?

Das ist schlimmer als Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Es widerspricht seiner Lehre.
Menschen, die ihm folgten, wurden dafür bestraft.
Warum?
Was lief da verkehrt?
Ich kann es nicht verstehen.

Man kann es natürlich in einen größeren, komplexeren Kontext stellen, auch war die Sache noch wesentlich diffiziler, da mag sich dann ein größerer Sinn erschließen.
Aber so, alleine darauf bezogen, ist es zumindest für mich schwer verständlich.

Zurück
Oben