Eine ganz einfache Frage:
Den Thread zu Judas und Jesus habe ich nicht zufällig eröffnet. Sondern, weil es dahinter eine andere Frage gibt.
Stellt euch einmal folgende Situation vor, als Annahme:
Jemand lebt vor langer Zeit in einer größeren, geschlossenen, tief religiösen Gruppe mit anderen Menschen zusammen und ist für diese verantwortlich. Warum auch immer, jedenfalls erlebt diese Gruppe eines Tages ein kollektives "Jesus"-Erlebnis als Art himmlische Licht- und Liebeserscheinung. Ziemlich sensationell, aber auch etwas viel auf einmal.
Jedenfalls kommt es als Resultat dieser Erfahrung zu einer Verkettung von zuerst schönen, in der Folge zu weniger schönen Ereignissen, die darin münden, dass die ganze Gruppe in den Händen der Inquisition landet, aufs Schwerste gefoltert, gequält und misshandelt wird. Am Ende enden schließlich alle, soferne sie die Folter überleben auf dem Scheiterhaufen und werden in bester katholischer Tradition verbrannt. Sterben in den Flammen.
In einem anderen Leben beginnt die betreffende Person sich irgendwann an diese Geschehnisse zu erinnern. Und ist darüber immer noch ziemlich sauer.
Ich will jetzt, falls möglich, keine Spekulationen oder Hypothesen darüber, ob das so war, so überhaupt möglich ist oder ähnliches. Ob Jesus so etwas auslösen könnte, etc. Ob das Jesus war oder nicht. Für alle damals Anwesenden war er es. Einhellig. Gehen wir also davon auch weiter aus.
Alles, was ich wissen möchte, kann, könnte jemand, ein Mensch, der dies erlebte, Jesus verzeihen? Jemals? Überhaupt?
Könnte das nach so einer Erfahrung jemand von euch?
Und sollte er das auch tun, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
Es wäre die paradoxe Situation, dass sich, aus christlicher Sicht, alles auf den Kopf stellt. Oder eben auch nicht.
Mir wäre an eurer Antwort gelegen, nicht aus eurer jetzigen Sicht. Sondern aus der Sicht desjenigen, der das erlebte, wenn ihr diese Person gewesen wärt. Stellt es euch einfach vor.
Ich stelle das hier rein, weil ich meine Antwort inzwischen habe.
Und einige von euch haben mir dabei sehr geholfen. Danke euch!
Wäre aber dennoch an euren Antworten interessiert.