Ja, sehr gut Syrius, so in der Art ... ganz genau.
Es ist mir aufgefallen, dass da sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den Eheleuten gegeben sind. Beide Paare bekleiden das Priester/"Kloster"amt. Parallel dazu wollen zwar Elisabeth und Zacharias Kinder, bekommen aber keine. Die Eltern des Täufers sind hochbetagt, wie es heisst, Zacharias um die 80, auch Jospeh soll 80 Jahre alt gewesen sein bei der Geburt des Jesus, nur Maria ist merkwürdiger weise mit 15 Mutter geworden.
Ich habe den Eindruck, dass hier ähnlich wie im AT ja auch von zwei Schöpfungsgeschichten die Rede ist, es im NT im selben Muster zur Anwendung gelangt ist.
Nach den Evangelien des Neuen Testaments war Josef von Nazaret der Ehemann Marias und der Ziehvater von Jesus Christus. Maria soll Jesus vom Heiligen Geist empfangen haben und nicht von Josef, der zu Jesu Geburt bereits stolze 80 Jahre alt gewesen sein soll. Die Bibel erwähnt Josef zum letzten Mal, als Jesus 12 Jahre alt war und seinen Eltern während des Passafestes in Jerusalem verloren ging. Demnach wäre Josef mindestens 92 Jahre alt geworden.
Josef soll den Beruf des Zimmermanns (oder ein anderes Bauhandwerk) ausgeübt haben. Ihm werden vier leibliche Söhne und mehrere Töchter zugeschrieben, die nach manchen Spekulationen um die Jungfräulichkeit Marias zu bewahren aus einer ersten Ehe vor Maria stammen sollten. In katholischen Gegenden wird am 19. März der Josefstag als Gedenktag für den heiligen Josef gefeiert.
http://www.w-wie-weihnachten.de/josef.htm