Johann Wolfgang (v.) Goethe - Ein Esoteriker?

namo, dass du diese konsequenz ziehst. soweit es mich betrifft, hab ich deine zitate als bereicherung gelesen, ich lern immer gern dazu und bin offen, meinen horizont zu erweitern. ich fühl mich auch nicht persönlich angegeriffen, wenn jemand anderer meinung ist als ich, im gegenteil: ich mag die provokation, heißt provocare doch hervorrufen... ungezählt die provokationen, aus denen ich gelernt habe. worin ich völlig übereinstimme ist, dass ich persönliche diffamierung ablehne.

wenn du es tatsächlich so halten willst, namo... dann dank ich dir für die vielen impulse, die ich deinen beiträgen entnehmen durfte.

alles liebe, jake
 
Werbung:
mist, jetzt hatte ich meine antwort fast fertig geschrieben, und was passiert - auf einmal alles gelöscht!!! also nochmal von anfang an....doch diesmal kürzer :rolleyes:

es überracht mich doch sehr, wie sich an einer kleinen frage, die wellen so hochschaukeln können (zugegeben bin ich hier wohl auch ein bisschen schuld dran)...aber wer eine diskussion mal genauer beobachtet - egal, ob in einem forum, oder von mensch zu mensch, der wird feststellen, dass man meist sehr schnell von einem thema zum anderen kommt...

@ sokrates: nun, es war nie meine absicht, dich zu beleidigen. falls es dir so vorkam - sorry. was ich aber sehr wohl tat, und wozu ich nachwievor stehe, ist die kritik an deiner haltung, die ich exemplarisch für die allgemeine haltung des mainstreams der heutigen westlichen wissenschaft kritisiert habe.
was die kritik jakes an deinem nickname angeht - ich denke dazu brauche ich nicht viel zu sagen. die wahl eines nicknames ist die sache eines jeden selbst. wenn man den namen in zusammenhang mit einer in einem posting genannten meinung bringt, so finde ich dies äußerst unangebracht.
doch muss ich dich, als befürworter und forderer der gesprächskultur, auch sehr bitten, die tatsachen nicht einfach zu verdrehen. ich habe niemals gesagt, dass ich etwas gegen christen hätte. wenn jemand ein gläubiger christ ist, und nach christlichen idealen, wie z.b. der nächstenliebe lebt, so finde ich dies sehr gut, und lobenswert. hingegen rege ich mich, wohl zurechet, über leute auf, die der meinung sind, dass nur ihre religion (philosophie, weltanschauung, etc.) die einzig wahre sei, und dann auch noch versuchen andere menschen zu missionieren. hier müsstets du doch eigentlich auch zustimmen, oder?

@ walter: ganz meine meinung.

@ mondkind - kiki: also erstmal ein freundliches und herzliches hallo für dich :D
doch jetzt zur kritik ;)
1. ich, für meinen teil, habe sokrates nie als unerfahren bezeichnet. lediglich habe ich mich über seine haltung gewundert - insbesondere da er ja (das entnehme ich sienem profil) sich mit reiki beschäftigt.

2. na, wenn das nicht mal beleidigend ist:

@ the others Ihr setzt Euch besser an nen Stammtisch und versucht im Vollrausch ne Braut auf zureißen

ich weiß zwar nicht woher du dir die sicherheit nimmst, dass es meine art ist, mich nur im suff an frauen ranzuschmeißen? desweiteren kann ich mich nicht erinnern, jemals, außer als keilner junge, mal an einem stammtisch gesessen zu haben... naja, wenn du willst können wir uns ja mal an den stammtisch setzten, und versuchen produktiv zu diskutieren? ;)

...aber ich nehm es dir nicht übel, da es wohl auch im eifer des gefechtes geschrieben wurde.

also, leute, ich hoffe auf eine weiterhin sehr kontroverse, aber dennoch diskussionskulturell hochwertige auseinadersetzung mit diesem und mit anderen themen. ich für meinen teil werde versuchen fair zu bleiben - ihr hoffentlich auch. :)

in diesem sinne,
liebe grüße
euer veritas
 
Lieber Varitas
Ich danke Dir sehr für die "Freundliche Begrüßung"

Und: Du hast recht, das ich über Dich NICHTS weiß.
Auch wenn Du mirs nicht übel nimmst, möchte ich mich ganz aufrichtig gerade bei Dir entschuldigen.
(Der spruch mit dem Stammtisch war doch wohl nicht übel?-grins)
Auch wenn ich überhaupt nicht begreife, wie ich DARAUF kam.

Na gut, wie schon erwähnt, Ich finde Ungerechtigkeit zum........

Und da JAKE mit der Hackerei anfing, was jetzt auch egal ist, Du jedoch irgendwie in dem Wust der Mitwirkenden warst, hab ich reagiert.
Nochmal Sorry, Mondkind Kiki

PS: Solltest Du mal in der Nähe von Lüdenscheid sein werde ich natürlich NICHT nein zu einer STAMMTISCHDISKUSsION sagen:weihnacht
 
Original geschrieben von Namo
ich habe Kant zitiert. Und das, was Platon über Sokrates schrieb. Mein Verständnis ist, daß diese Zitate aufzeigen können, wessen Geist das Geschriebene ist, und daß es möglich ist, darüber zu diskutieren. Da das zum zweitenmal nicht mit Deinem Verständnis über die Regeln in Deinem Forum übereinstimmt, beende ich mein Schreiben in diesem Forum. Danke für Alles, Walter.

Habe ich mit irgendeinem Wort Dich erwähnt?
 
Original geschrieben von Walter
Habe ich mit irgendeinem Wort Dich erwähnt?
Lieber Walter,

ich denke man kann über alles diskutieren, aber dann muß man das auch leisten. Ich denke ich habe durch Zitate klar gemacht, daß auch das Kant'sche Denken erkennbar, in seinem Anspruch Philiosophie Standards zu setzen, mangelhaft ist.

Wenn darüber nicht diskutiert wird, dann ist das ja OK. Aber ein Beitrag: " (es trifft beide "Seiten", falls das noch nicht alle verstanden haben!) " ist kein Beitrag in der Sache, sondern eine allgemeine belehrende öffentliche Rüge an jeden Diskutanten in diesem thread. Diese Form der Rüge bedarf nicht der Erwähnung von Namen, sie ist auch so verständlich, aber es ist nicht meine Welt.

Lieber Gruß

Namo
 
Ich habe keine Lust, in einem Thema das schon über drei Seiten geht eine Liste zu machen wer sich angesprochen fühlen sollte und wer nicht. Meine Welt ist es auch nicht, wenn hier vereinzelt auf Kindergartenniveau diskutiert wird. Und nein, damit war nicht Dein Beitrag über Kant gemeint.
 
Eigentlich habe ich Socrates seinen Namen abgesprochen, und blinde Behauptungen, die jeder esoterischen Anschauung spotten, muss man einfach in die Schranken weisen, wie auch immer. Wer sich Esoteriker schimpft, und zugleich die Esoterik lächerlich macht, zumal dabei Namen wie Goethe und Sokrates dazu benutzt, der muss sich das schon gefallen lassen.

Und was dir über die Leber gelaufen ist, Walter, das ist mir unverständlich! Da gab es schon ganz andere Auseinandersetzungen hier im Forum, und die sind auch nicht als Kindergartengeschwätz verurteilt worden.

Die meisten Beiträge fand ich im übrigen sehr gut, und nur die beleidigenden Rechtfertigungen von Sokrates und seinem Kumpel fand ich unter der Gürtellinie.

Lieben Gruß von Alwin
 
"Mephistopheles:
Bescheidne Wahrheit sprech' ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
Gewöhnlich für ein Ganzes hält;
Ich bin ein Theil des Theils, der Anfangs alles war,
Ein Theil der Finsterniß, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
Ein Körper hemmt's auf seinem Gange,
So, hoff' ich, dauert es nicht lange
Und mit den Körpern wird's zu Grunde gehn.
"
Ich denke dass dieser Ausspruch aus Faust Teil 1 sehr "Esoterisch" ist. Was immer man darunter verstehen mag.

Er ist seiner Zeit voraus und zeigt, dass Goethe um die Tatsache wußte, dass das Licht sich im Lebensprozess materialisiert.
Alle Lebensprozesse sind von Lichterscheinungen begleitet.
Christus sagt: "Ich bin das Licht der Welt" und "Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben"
Auch hier wieder die Identität von Licht und Leben.
Wir wissen seit wir Bioluminiszenz messen können, dass es Wahr ist. Wir wissen es auch von zahlreichen Menschen, die es sehen können und die seit je deshalb verlacht wurden.

Was aber Licht ist, das wissen wir bis heute nicht, denn auf einem Lichtstrahl gibt es gemäß Einsteins Relativitätstheorie weder Zeit noch Raum.
Auch gibt es keine Masse, welche sich so schnell wir Licht bewegen könnte, dennoch besitzt Licht eine Masse???

Dieses Geheimnis um das Licht hat gerade "unsere" moderne Physik oder besser gesagt haben es einige geniale Physiker wie Einstein und Max Plank aufgedeckt.
Wir sprechen von DER Physik, als sei diese Allgemeingut, aber auch hier leben wir von dem Genius einiger weniger, die uns ihr Licht brachten.

Auch Goethe war ein leuchtender Genius, ein Titan, und es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein Menschlein beginnt sich dafür zu interessieren.

Gruß Willibald:winken5:
 
Werbung:
Schön, daß ihr wieder zurück zum Thema gefunden habt.

Ich habe hier noch ein nettes Gedicht, daß sich ganz gut als Gedankenanstoß zu diesem Hick-Hack eignet. Und da es ja auch noch ein Gedicht ist, paßt es ja auch ganz gut zum Thema Goethe.:)


Buchstaben zu einem Wort geformt
die Form ergibt den Satz
trotzdem jeder etwas anders sieht
macht den Gedanken Platz!

Woher kommt es denn nur
manch einer liest es nur
doch da für diesen Einen
will es so viel mehr erscheinen

Hier dreht sich alles um das Alphabet
das trotzdem jeder anders sieht
der eine liest es ganz verquer
dem anderen paßt es bitte sehr!

Wir bauen um das Wort nen Menschen
manchem Nick ist´s nur zu wünschen
ließ es nochmal ganz genau
bevor gleich jedem Satze trau

Manch einer find´s geschrieben schön
und möcht nicht mehr was anders sehn
doch kann man sich darin verlieren
und auch die Worte jetzt noch spüren?

Kann man denn die Worte lieben
die hier so einer hingeschrieben?
Oder ist es die Welt hier drin
gibt es dem Virtuellen Sinn?

Suchen wir hier was Bestimmtes?
Ja, sonst wären wir nicht hier
entweder man lässt es oder nimmt es
jedenfalls - passiert es hier!

(Ein Gedicht von Marita Bamberger)

Liebe Grüße

jeanedarc
:winken5:
 
Zurück
Oben