Johann Wolfgang (v.) Goethe - Ein Esoteriker?

@sokrates: sieht so aus, als hättest du da irgendwen zitiert... warum? weil du die meinung teilst? weil du es zur diskussion stellen willst? und wen hast du zitiert? und wo fängt das zitat an und wo hört es auf? wie soll irgendwer das kapieren, wenn ein zitat ohne irgendeinen hinweis daherkommt? sind ja nicht ganz sinnnlos, die grundregeln der schriftlichen kommunikation ;-)

wie auch immer, was ich entgegnet habe, bezieht sich auf den text, den ich da gelesen habe, von wem immer er stammen mag... und ich halt mich an ein anderes zitat, eines vom original-sokrates: "ich weiß, dass ich nichts weiß"

alles liebe, jake
 
Werbung:
....und meiner meinung nach hat kant mehr verstanden, als viele unserer heutigen wissenschaftler, von denen man gelegentlich sätzt wie diesen hören muss:

"dank empirischer wissenschaften, wie der physik, wird es bald möglich sein das ganze universum zu erklären...!" :rolleyes:

in diesem sinne
euer veritas
 
noch ne kleine anmerkung:

man sollte sich auch von zeit zu zeit klar machen, was das wort wissenschaftler eigentlich bedeutet: nämlich wissen zu schaffen! nicht am eigenen wissen fest zu halten, nur weil es das eigene ist. und das andere, neue, vielleicht richtigere aus dem gleichen grund zu verdammen!

hätten wir immer am alten festgehalten, so würde sich immernoch die sonne um die erde drehen, und wir müssten beim segeln immernoch aufpassen, nicht am rande der scheibe herunterzufallen :D


bis denn....
veritas
 
Gott zum Gruße alle Kritiker der geschwungenden Rede.
Ich habe lediglich auf Jake etwas geantwortet und nicht um mir sagen lassen zu müssen,was Ihr der kritischen Sichtweise,an dem der ich unter einem Nicknamen hier schreibe an mir falsch findet.
schaut auf Euch selbst,Ihr die Christen nicht mögt,die rechthaberisch zu werke geht und die nur ihren Glauben gelten lassen.Sehet auf Euch selber,warum findet Ihr was auch immer nicht in Ordnung,doch eher weil Ihr mit Euch selber ein Problem habt.
Das wäre als erstes zu lösen,dann könnt Ihr wenn es soweit ist,mir gerne wieder etwas zuschicken.
Ich sage das Goethe kein Esoteriker ist,nur aufgrund seiner Sichtweise ,in der heutigen zeit dazu gemacht wurde.
Ihr habt zuviel,Muss in Euren Sätzen,Ihr dürft und könnt,müssen,müßt Ihr gar nichts ,nicht einmal sterben.
Es ist meine Sichtweise,wenn ihr eine andere habt,ist das Ok.
Ich frage mich was macht Ihr in einem Esoterik Forum,wenn es Euch am Arsch vorbei geht.
Da ich nicht hier bin um irgendwen zu belehren,möchte ich auch nicht belehrt werden.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit
Sokrates
 
Hallo zusammen,

ich persöhnlich kenne zu wenig um und über Goethe um hier über ihn oder seine Werke ein Urteil abgeben zu können.

Aber genausowenig kennen die User hier "Sokrates", den sie auf Grund eines Postings gleich be-und verurteilen und in eine Schublade stecken.

Ich weiss nicht, ob es der richtige Weg ist Menschen schon nach ein- zwei Aussagen so zu behandeln, ich persöhnlich mache es nicht.

So kann ich allen aber mit Sicherheit sagen, dass gerade "Sokrates" kein im aussen verhafteter Mensch ist, der von der Esoterik und dem "inneren Wissen" keine Ahnung hat. Ganz im Gegenteil, wenn ihr versucht auf Menschen in einer angemessenen Weise zuzugehen, ohne gleich euren "Stab über sie zu brechen" werdet ihr feststellen, dass ihr euch von eurem ersten Eindruck habt täuschen lassen.

Aber, wie gesagt, ich urteile nicht vorschnell und so urteile ich hier auch nicht über euch und euer Verhalten, ich beobachte es nur. Ist euer Ding, wie ihr auf Menschen zugeht, nur lasst ihnen die selben Rechte, die ihr für euch in Anspruch nehmt.

Lichtvolle Grüße und auf weitere durchaus auch kontroverse aber rücksichtsvolle Diskussionen:

Lightmaster-AH
 
Das ist ja wohl Nicht euer Ernst, jemanden in nem Thread, so auf zu nehmen.

@ Jake
Deine Bemerkung macht Deinem Profil alle Ehre Dilletantisch, wie ein Bubi.

@ the others Ihr setzt Euch besser an nen Stammtisch und versucht im Vollrausch ne Braut auf zureißen, kommt wohl besser als so ein Benehmen, einem OFFENEN, weis Gott nicht unerfahrenen , nur in einem Thread seine Meinung kundtuenden, Mitmenschen anzugreifen!!!

Mein Vorschlag, last uns doch noch mal zum FREUNDLICHEN Hallo zurückgehen.

Und, sorry @ all, aber UNGERECHTIGKEIT läst mich Salto schlagen.
Lichtvolle Grüße Mondkind- Kiki
 
Original geschrieben von jake
... und ich halt mich an ein anderes zitat, eines vom original-sokrates: "ich weiß, dass ich nichts weiß"

... auch für kant wärs eine beleidigung ...
Hi Jake,

ich weiß nicht, ob das ein Original Zitat von Sokrates ist; ich habe es nicht in Platos Schriften finden können (?).

Kant schreibt: "Die Negers von Afrika haben von der Natur kein Geföhl, welches über das Läppische stiege" - " ... es ist auch, als wenn heirin so etwas wäre, was vielleicht verdiente, in Überlegung gezogen zu werden, allein kurzum, dieser Kerl war vom Kopf bis auf die Füße ganz schwarz, ein deutlicher Beweis, was er sagte, dumm war" (Beobachtungen, 298) . "Der Mensch, seinen übrigen angebohrnen Eigenschaften nach auf dem ganzen Erdboden erwogen: 'In den heißen Ländern reift der Mensch in allen Stücken früher, erreicht aber nicht die Vollkommenheit der temperirten Zonen. Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer und am tiefsten steht ein Theil der amerikanischen Völkerschaften.' "

Ich habe gelesen, daß Plato Sokrates in dieser Weise zitiert:

"Es scheint mir aber, ihr Athener, in der Tat der Gott weise zu sein und mit diesem Orakel (Delphi) dies zu sagen, daß die menschliche Weisheit sehr weniges nur wert ist oder gar nichts, und offenbar nicht dies vom Sokrates zu sagen, sondern nur mich zum Beispiel erwählend, sich meines Namens zu bedienen, wie wenn er sagte: Unter Euch, ihr Menschen, ist der der Weiseste, der wie Sokrates einsieht, daß er in der Tat nichts wert ist, was die Weisheit anbelangt. " (Apologie des Sokrates)

Lieber Gruß

Namo
 
ihr allerliebsten und allerwertesten :)

"sokrates" outet sich eh selber, kommentar überflüssig...

im übrigen: wenn einer alle rechte hat, seine meinung zu sagen, dann der andere auch, oder? ich denke, ich hab mich auf sachargumente - zugegeben pointiert formuliert - zurückgezogen. was wäre ein forum anderes als eine form des offenen austausches? ich meine, wer eine predigt-ecke möchte, kann ja jederzeit eine einrichten... egal welche glaubensrichtung er dort vertreten möchte.

@namo: ich nehm die kant-zitate mal als ausrutscher... bisher schienen mir deine beiträge integer genug, um nicht in polemisch exzerpierte zitate zu münden. auch große geister sind selten vor dem abrutschen in wenig reflektierte niederungen gefeit :) aber ich wär der letzte, der die kunst des streitbaren pamphlets nicht schätzen würde. ist mir allerweil lieber als die duftstäbchen geschwängerte betulichkeit neuer dogmatiken :)

alles liebe, jake
 
Liebe Leute, geht es hier eigentlich noch um Goethe oder geht es darum andere Leute zu beurteilen?

Ich bin Atheist, zitiere hier aber ausnahmsweise aus der Bibel "Wer selbst frei von Schuld ist möge den ersten Stein werfen". In diesem Sinne möchte ich darum ersuchen, statt einzelne User irgendetwas zu nennen das Thema zu diskutieren.

Wer sich mit reinen Sachthemen nicht wohl fühlt und andere provozieren will oder sich gerne provozieren lässt (es trifft beide "Seiten", falls das noch nicht alle verstanden haben!) der möge sich in den verschiedenen Hatepages austoben die es gibt aber nicht hier im Esoterikforum.
 
Werbung:
Original geschrieben von Walter
Liebe Leute, geht es hier eigentlich noch um Goethe oder geht es darum andere Leute zu beurteilen?

Ich bin Atheist, zitiere hier aber ausnahmsweise aus der Bibel "Wer selbst frei von Schuld ist möge den ersten Stein werfen". In diesem Sinne möchte ich darum ersuchen, statt einzelne User irgendetwas zu nennen das Thema zu diskutieren.

Wer sich mit reinen Sachthemen nicht wohl fühlt und andere provozieren will oder sich gerne provozieren lässt (es trifft beide "Seiten", falls das noch nicht alle verstanden haben!) der möge sich in den verschiedenen Hatepages austoben die es gibt aber nicht hier im Esoterikforum.
Lieber Walter,
ich habe Kant zitiert. Und das, was Platon über Sokrates schrieb. Mein Verständnis ist, daß diese Zitate aufzeigen können, wessen Geist das Geschriebene ist, und daß es möglich ist, darüber zu diskutieren. Da das zum zweitenmal nicht mit Deinem Verständnis über die Regeln in Deinem Forum übereinstimmt, beende ich mein Schreiben in diesem Forum. Danke für Alles, Walter.

Namo
 
Zurück
Oben