Joghurt

Wie wäre es, anstelle wild zu spekulieren, die Schwarmintelligenz "Google" o.ä. zu fragen?

5 Sekunden.... Tadaaaa

Manchmal steckt in Bio-Joghurt sogar noch mehr Zucker als in konventionellen Joghurts. Dies fanden Forscher der Universität Leeds bei einer Untersuchung von 900 verschiedenen Joghurts im Jahr 2018 heraus. Der Grund liegt vermutlich darin, dass die enthaltenen Milchsäurebakterien vermehrt den Milchzucker absorbieren.

Und, Zuckerzugaben müssen erst deklariert werden, wenn sie nachträglich beigefügt werden.
Wenn eine Molkerei/Hof zB bei der Herstellung selber mit Zucker die Bakterien "beifüttert" muss es nicht angegeben sein.
Kommt aber bei richtigem Bio Joghurt nicht vor, da, siehe oben, das der Grund ist.
 
Werbung:
Wie wäre es, anstelle wild zu spekulieren, die Schwarmintelligenz "Google" o.ä. zu fragen?

5 Sekunden.... Tadaaaa



Und, Zuckerzugaben müssen erst deklariert werden, wenn sie nachträglich beigefügt werden.
Wenn eine Molkerei/Hof zB bei der Herstellung selber mit Zucker die Bakterien "beifüttert" muss es nicht angegeben sein.
Kommt aber bei richtigem Bio Joghurt nicht vor, da, siehe oben, das der Grund ist.

Nun, das ist genau die Frage: ob damit Milchzucker oder anderer gemeint ist.
Direkt fragen klärt.
 
Nun, das ist genau die Frage: ob damit Milchzucker oder anderer gemeint ist.
Direkt fragen klärt.
Definiere "anderer".
Es ist "Nährzucker"..
Das passiert eig. "nur" bei herkömmlichem Industriekram, und abhängig widerum vom Herkunftsland.
Bei Bio (zertifiziert! Nicht nach der sinnlosen EU Norm) ist nichts drin/dran/drüber.



Was ist daran unverständlich?
Kannst Du alles im web selber lesen, 5 Minuten Aufwand.
 
Leider nicht unbedingt. Joghurt wird oft gezuckert, weil es dem "Geschmacksempfinden" angepasst wird. In Bioqualität gibt es kaum ungezuckertes Joghurt - nur Demeterjoghurt wird kein Zucker zugesetzt.
Schneckt mir aber leider nicht. Mit Ahornsirup oder Stevia geht es dann wieder. Alternativ kaufe ich schlichtes Gemüt Quark.
 
Hö.. versteh ich nicht :ROFLMAO:
Wie ist das gemeint? Was steht extra drauf?
Bei Joghurt wird eigentlich immer Zucker zugesetzt. Wie sonst willst du die Bakterien dazu bringen, aus der Milch Joghurt zu zaubern?
Es gibt zwar auch ein anderes Verfahren, welches aber sehr aufwendig ist und sich nicht in Masse eignet. Bei diesem Verfahren steht drauf *ohne Zusatz von Zucker*. Nicht selten bezieht sich dies aber auf die späääätere Zugabe bzw. den Verzicht (ist dann wirklich sehr sauer!).
 
Leider nicht unbedingt. Joghurt wird oft gezuckert, weil es dem "Geschmacksempfinden" angepasst wird. In Bioqualität gibt es kaum ungezuckertes Joghurt - nur Demeterjoghurt wird kein Zucker zugesetzt.
Nicht ganz korrekt.
Beim Demeter verzichtet man allermeist nur auf das Homogenisieren der Milch. Somit lassen sich Bakterien eher vermehren und es braucht bei dem Prozess weniger Zucker. Ohne Zucker gibt es aber keinen Joghurt. Der bräuchte nämlich ca. 3 Wochen (wäre mit frischer Milch kaum denkbar).
Im Bereich Kefir geht es. Was anderes wäre mir bisher nicht bekannt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Werbung:
Bei Joghurt wird eigentlich immer Zucker zugesetzt. Wie sonst willst du die Bakterien dazu bringen, aus der Milch Joghurt zu zaubern?
Es gibt zwar auch ein anderes Verfahren, welches aber sehr aufwendig ist und sich nicht in Masse eignet. Bei diesem Verfahren steht drauf *ohne Zusatz von Zucker*. Nicht selten bezieht sich dies aber auf die späääätere Zugabe bzw. den Verzicht (ist dann wirklich sehr sauer!).

Hmmm - wir kaufen Joghurt beim Regionalvermarkter, der direkt die Produkte der Bauern verkauft.
Das steht auf dem Glas nicht drauf "ohne Zuckerzusatz". Da fehlt Zucker einfach nur bei den Angaben.

Aber ich kenn mich da im Detail auch nicht aus. Könnte man sicher googeln.
 
Zurück
Oben