Jesus war nur ein Mensch. Zum Glück.

Jesus war wohl ein Guru und diese haben großen Einfluss auf viele Menschen. Es treten immer wieder Menschen auf, die Großes vollbringen im Guten wie im Schlechten.
Gurus können auch zu Göttern erhoben werden. Das Gott sich personifiziert hätte ist wohl so zu sehen, daß ein Mensch mit seinem Geist auf sehr hoher Schwingung sich den Menschen offenbarte und dies von den Menschen damals als Gott gesehen wurde.

Diese Gedanken sind mir nicht fremd.
Ich habe mich auch mit Guru's beschäftigt.
Und in einem Film sagte Erich von Däniken, dass ein Grab in Indien wäre, wo die einheimischen es als das Grab von Jesus bezeichnen.

Wer weiss...

Werbung:
Einerseits sehe ich in Jesus zunächst auch einen Menschen, aber anderseits komme ich auch mit seiner Verklärung zurecht. Menschen lieben Märchen und Wunder, weil sie ein Teil von ihnen sein möchten. Nur haben wir in unserer betont nüchternen Welt, das Wundern verlernt.

Ich finde auch gut, dass man zu einer einheitlichen Zeitrechnung gefunden hatte, damit das damalige Wirrwarr beendet werden konnte. Ein gutes Beispiel dafür ist die Zeitangabe bei Lukas 3[1], in der Johannes der Täufer mit seinem Wirken am Jordan begann: „In dem fünfzehnten Jahr des Kaisertums Kaisers Tiberius ...“

Tiberius übernahm nach dem Tod seines Vaters am 18. September 14 n. Chr. zunächst nur kommissarisch die Amtsgeschäfte, bis er dann im Jahre 15 zum Kaiser erhoben wurde. Es bleibt als die Frage, ab welchem Zeitpunkt Lukas die 15 Jahre errechnet hatte – war es das Jahr 29 oder 30?

Zudem gab es damals in der Levante zwei unterschiedliche Zeitrechnungen (griechisch – babylonische und römische). Lukas war ein Grieche und deren Jahr begann im Oktober und nicht im Dezember, also ist da ein weiterer Punkt der Unklarheit.

So gibt es viele andere unklare Punkte in der Chronologie der Geschichte, die mit den antiken Zeitrechnungen zusammenhängen.

Wie kommst Du auf die 600 Jahre?

Merlin

Hallo Merlin. Danke für die detaillierte Ausführung. Da habe ich schon wieder mal was gelern.

Wie kommst Du auf die 600 Jahre?

In meiner Einleitung zu diesem Thema habe ich folgendes aus einem Buch zitiert.

(Damals) als die Engel sagten: ›Maria! Gott verkündet dir ein Wort von sich, dessen Name Jesus Christus, der Sohn der Maria, ist! Er wird im Diesseits und im Jenseits angesehen sein, einer von denen,die (Gott) nahestehen.

[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 179 (vgl. Sure 3, 45) (c) Verlag W. Kohlhammer http://www.digitale-bibliothek.de/band46.htm ]

Es ist aus dem Koran entnommen...

Liebe Grüsse

Typisch wie Jemand nichts anbrennen lassen will. Gerade Jesus war es der jedem seine Meinung offen aussprechen ließ. Es gibt mittlerweile sehr viele Christen, die nicht mehr an das Glauben, was die Intuition Kirche von Jesus von sich gibt. Lass du doch auch jedem seine Meinung, so wie du denjenigen die Jesus als einen Gottes Sohn sehen. Bedenke auch du bist ein Kind Gottes.

Hallo Roti. Danke für die Verteidigung.
Offenheit wird meistens mit Vorurteilen und Angriffen verwechselt.
Doch wer ehrlich seine Meinung gibt und anderen zuhören ( hier lesen ) mag, hat mehr von seinem Glauben.

Liebe Grüsse

Hallo Sternenatemzug. So wie Du es beschreibst, hat dann wohl jeder Mensch als Schwester/Bruder und Nachfolger die Möglichkeit so wie Jesus der Christus die Nähe Gotte zu erreichen?
ja absolut mit hilfe der Nächstenliebe
daran wird's gemessen
da ist Gott als Vaterfigur zu sehen
der will dass sich seine geschöpfe untereinander vertragen
das ist das eine
warum sollen die sich denn vertrragen ist doch langweilig
na weil im frieden ihnen das göttliche zuflüstert...
bei dem ganzen Radau hört man es sonst nicht
dieser innere friede ...das licht...der prana...ist dann in der lage...das ego zu korregieren
korregieren wohin?...und warum?
ego allein fährts regelmässig gegen die mauer
dann ist das gejammer gross
doch durch die hilfe der Nächstenliebe wächst er ..sie über sich selbst hinaus
ego wird altruistischer mit allen Segnungen ,die das mit sich bringt
das leben bekommt sinn im dienen
"dienst am nächsten"
so guts geht...von der Absicht her..wird zu einem Leitmotiv...

Von wem wird hier gesprochen? Wo sind die Beweise das überhaupt jemand existierte der sich Jesus nennt?

Von wem wird hier gesprochen? Wo sind die Beweise das überhaupt jemand existierte der sich Jesus nennt?
ist doch egal ...kannst auch Paulus nehmen
der vom saulus zum Paulus wurde durch eben die Energie der christuskraft
was hat er gesagt?...da wo ich bin sollst du werden
was ist da mit ich gemeint?....ego
ego gegen null fahren...und da haben wir den hnoss christus:D

Werbung:
hat er das..?...sind nicht wegen ihm all die Religionskriege ausgebrochen und immer noch trennen sich Christen statt sich zu vereinen, nee Frieden hat er nicht gebracht, sondern das Schwert...matth.10,34.
das schwert...okay...es gibt den Prinzen der schwerter im Tarot
der schneidet erstmal alle stricke zur Vergangenheit durch
genannt die Prägungen...indem man sie sich bewusst macht
und seine wut zulässt und zugleich die Vergebung probt
dadurch wirste frei und kannst unterscheiden
zwischen der welt des kaisers...und der Christus kraft in dir
die da krieg geführt haben sind diejenigen die sich für die welt des kaisers letztlich Enz+´tschieden haben
obwohl Jesus ihnen abriet
du kannst nicht diener 2er herren sein
da wurde Religion missbraaucht und Opium dann in der tat verabreicht

Zurück
Oben