Jesus forderte das Wissen von seinen Jüngern

Wieso WISSEN stehenlassen wenn es doch auch genau darum hier geht.
Ich lasse dir deinen Glauben, wenn du mir diesen beschreibst.

Ich habe hier noch keine Annahmen von mir beschrieben. Ich schrieb etwas zu Erkenntnis (zu den Gleichnissen). Ich schrieb was der Unterschied von Glauben, Wissen und Erkenntnis (worauf Jesus in diesem Gleichnis anspielt) ist und bekomme von dir die Antwort, es wär besser nur zu glauben da alles nur Glauben ist. Dem (da alles nur Glauben ist) widerspreche ich und bringe dafür Argumente, so wie du dafür, dass es besser wäre nur zu glauben.

Es ging hier in unserer Diskussion noch gar nie darum wie ich zu Gott stehe und was ich dazu glaube und was ich dazu weiß oder wie du das für dich siehst/glaubst. Deshalb habe ich das auch nie kritisiert.

Habe heute erst einen Thread dazu geöffnet.
Und warum ich ein Problem mit dem Wort WISSEN zu Gott habe, erklärte ich bereits.
Selbst wenn ich WEIß ist es in Bezug auf Gott einfach gefährlich das zu behaupten.

Ich find es nicht gefährlich zu wissen. Was soll bitteschön daran gefährlich sein? Wir sind hier in einem Ö Eso-Forum, wo man darüber schreiben kann und nicht irgendwo in einem Land, wo ich für mein Wissen, eine Kritik, einen Einwand oder Glauben erschossen werden kann.
Somit hat jeder der anders WEIß als du Unrecht.
Oder ist das falsch?
Ich kann meine Ansichten auch revidieren oder zu neuen Erkenntnissen gelangen durch Interaktion. Hab ich bereits geschrieben. Dazu ist eine Erkenntnis meinerseits Voraussetzung.
Und Glauben sind soetwas emotionales, für viele Menschen das man mit Behauptungen zu WISSEN und damit recht zu haben, einfach ein dünnes Eis beschreitet.
Mag sein. Doch hier sind wir in einem Esoforum und wenn Jemand nicht damit umgehen kann so ist das nicht mein Problem. Dann darf er sich halt nicht aufs dünne Eis wagen und muß schön brav am Ufer bleiben um nicht naß zu werden.

Im PsychoUF oder TrauerUF bin ich weitaus sensibler.
Hier gehts aber eben darum ob man Gott WISSEN kann oder nicht.
Darüber diskutieren wir eben.
Wie gesagt, über deinen Glauben wie du Gott siehst oder erfahren hast, würde ich gar nicht diskutieren.

Sach ich ja schon die ganze Zeit: Ich darf deiner Ansicht nach nix wissen ich muß deiner Ansicht nach glauben und über Glauben darf gesprochen oder sich ausgetauscht werden über Wissen/Erkenntnis nicht.
Ich würde dir Fragen dazustellen und dir meinen Glauben und meine Erfahrungen schildern.
Den über das finde ich, kann und sollte man nicht diskutieren.
Sich einfach austauschen.
Möglicherweise ist, erkennt man im Glauben des anderen etwas wahres für sich selbst.
Dann kann man dieses annehmen.
Es in seinen Glauben aufnehmen und einschliessen.
Das ist gegenseitiger Austausch.
Bei Glaubensfragen sehr wichitg.
Und glaub mir, ich habe keine Problem zu meinem Glauben und meiner Erkenntnis zu stehen.
Wie gesagt das tue ich in diesem Forum immer wieder.
Ich glaube nur wahrhaftig, auch wenn du das nicht verstehen willst, das man Gott niemals WISSEN kann.
Dazu ist er/sie/es zu vielschichtig zu groß.
ALLES ist möglich und ALLES ist wahr.
Natürlich abhängig von der Sichtweise darauf.
Darum schreibe ich GLAUBEN und nicht WISSEN.
Und wenn man sich die Geschichte der Menschheit ansieht und die religiösen Kriege hätte all das verhindert werden können.
Den auch die dachten alle zu WISSEN.
Hätten sie sich damit abgefunden einfach nur zu GLAUBEN wären unzählbar viel weniger Menschen gestorben.
Für mich ist wirklich jeder Glaube wahr.
Wenn jemand glaubt Gott ist ein Vogel der Eier legt, habe ich auch nichts dagegen.
Diese Seele wird einen Grund haben so zu glauben.
Es entspricht nur nicht meinem Glauben, obwohl ich sage das Gott für mich ALLES ist.
Damit auch ein Vogel der Eier legt!
Du wiederholst dich.....außerdem weiß ich was du meinst.....außerdem weiß ich was Glauben ist.
Und noch ein Versuch:
Woher kommt dein WISSEN?
Ist eine ernstgemeinte Frage.
Also bitte die Antwort und nicht ein Symbolschaf.
So kann ich ja gar nichts neues erfahren, wenn du mir das nicht beschreibst.
Du möchtest doch gar nix neues erfahren, du setzt auf Glauben. Also glaube weiter.

Und woher mein Wissen kommt habe ich dir bereits mehrmals beschrieben: das mit der Erfahrung und dem Erleben und der Einsicht und der Beobachtung und der daraus folgenden Erkenntnis. Nur weißt du jetzt noch immer nicht, was ich denn erfahren, erlebt, eingesehen, beobachtet und erkannt habe und wie es ist zu wissen.;)
 
Werbung:
Und ich glaube eben, das man Gott nicht WISSEN kann.
Man kann ihn erfahren und sich erinnern aber wirklich WISSEN.
WISSEN ist vergänglich.
Man wusste schon soviel in der Geschichte der Menschheit das sich dann als falsch herausgestellt hat.
Besonders in Bezug auf Gott.
Aber natürlich werde ich dir dein WISSEN lassen, und hoffe du lässt mir mein GLAUBEN!
Liebe Grüße
Klar doch...vielleicht:D:)
 
Zurück
Oben