Du sprichst hier sehr viel Wahrheit aus.
Die momentane "Wissenschaft" hat tatsächlich einfach nur festgelegt, dass nichts Übersinnliches existieren kann. Beweise liefert sich dafür jedoch keine. Etwas bloß dogmatisch zu negieren und zu tabuisieren ist jedoch keine Wissenschaft im eigentlichen Sinn.
„Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.“ Das ist aus Christian Morgensterns „Die unmögliche Tatsache“ und ich finde, es passt.
Es ist doch durchaus richtig: wo früher unerklärlicher Spuk war, ist heute Elektrizität oder andere technologische Erklärungen. Die Wissenschaft entzaubert die Welt manchmal schon.
Dabei jedoch stößt sie eben doch auch an Grenzen und es bleibt ein Rest an Unerklärbarkeit - was ich sehr schön finde.
Vielleicht handelt es sich auch um einen recht eng begrenzten Wissenschaftsbegriff. Man muss hinter den Horizont schauen und dann wird es möglich sein, bisherige Denkweisen, sofern notwendig, zu korrigieren.
Ich würde es so sagen: Das was uns als "Wissenschaft" verkauft wird, das atheistische Paradigma, ist nicht das, was Wissenschaft eigentlich ist ist. Es wäre also nicht:
wie du sagst, sondern es wäre besser zu sagen: Das was mir heute als Wissenschaft verkauft wird, ist keine wirkliche Wissenschaft. Denn das übersinnliche zu tabuiesieren hat nichts mit Wissen zu tun. Das Ziel der wahren Wissenschaft wäre es, das zu erkennen was die Wahrheit ist. Das heißt, eine wahre Wissenschaft würde eben zu den Erkenntnissen kommen, dass das Jenseits existiert. Und solange sie das nicht tut, würde sie zumindest die Haltung vertreten: "Wir können diese Frage momentan nicht objektiv beantworten, ob es das Jenseits gibt". Das wäre wissenschaftlich!
Die Wissenschaft pocht zu sehr auf verfügbare Beweise und lässt von vornherein keine übernatürlichen Erklärungen zu. Nun handelt es sich tatsächlich um schwer zu untersuchende und schwer zu reproduzierende Phänomene (von Scharlatanen mal abgesehen, die sind leicht zu entlarven, die meinen wir aber beide nicht).
Die augenblickliche Wissenschaft ist eine skeptische Wissenschaft gegenüber übernatürlichen Behauptungen. Das darf sie auch gerne weiterhin sein. Ich habe meinen Frieden damit gemacht und kann mit beidem leben: mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und eben auch mit spirituellen Einsichten.
Es ist auch so, dass innerhalb der "Wissenschaft" viele vom Übersinnlichen überzeugt sind, doch sie äußern sich nicht dazu, da sie befürchten müssen, dann aus diesem System der scheinbaren "Wissenschaft" ausgegrenzt zu werden. Ein Forscher in der Medizin oder Psychologie könnte z.B. keine Arbeit schreiben, in der er Seelen thematisiert, da er dann müsste er um seinen Ruf fürchten, so dass er lieber schweigt und sich dem Paradigma unterordnet.
Nun, es gibt schon einige wenige Vertreter, die sich hervorgewagt haben und es gibt viele Forschungsarbeiten zu diesen Themen wie Leben nach dem Tod. Es gab bisher nur nicht die wissenschaftlich anerkannten Beweismöglichkeiten, weshalb viele dieser Untersuchungen umstritten sind.
Wie schön wäre es doch, wenn nach einer Nahtoderfahrung das Jenseits als Beweis im Nachgang Bildmaterial zum Beispiel bei YouTube oder anderen Kanälen einspielen würde und auf den Bildern wird zweifelsfrei der Aufenthalt auf der anderen Seite gezeigt. Und dann verschwindet der Content wieder, nachdem er von einer gewissen Menge von Menschen gesichtet und damit bewiesen wurde.
(Das wäre ja das Thema deines Threads - das Jenseits kann auf das Internet einwirken und man kann auf dem PC Webseiten sehen, die vom Jenseits aus eingespielt werden. Warum nicht auch mal ein Beweis?)
Und das sind nur Beispiele, wie das Übersinnliche erkannt werden kann. Wege gibt es noch viele mehr.
Das ist richtig.