Branches
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 5. Mai 2019
- Beiträge
- 684
Das heißt, du kennst die neuen AI Technologien nicht. Musst du mal versuchen, man kann mit diesen Systemen tatsächlich wie mit Menschen kommunizieren. Probier es selber aus.
Wenn du solche Technologien wie Chat GPT meinst, die kenne ich wohl und ich habe sie auch schon genutzt. Ich bin allerdings wenig begeistert. Es mag an mir liegen, dass ich mit dieser Intelligenz wenig kompatibel bin, aber es kommt kein richtiges Gespräch zustande. Auch hier werfe ich den Begriff ungelenk ein, das trifft es ganz gut.
Zu deiner Freude habe ich nun in den vergangenen Tagen das Programm noch einmal probiert, es sollte mir helfen, bei einem Spiel weiterzukommen und eine Lösung zu finden. Ich mach es kurz: eine völlige Katastrophe! Lösung nicht gefunden, auf die kam ich später selbst. Der Dialog liest sich wie in einer Komödie, er hat alles falsch gemacht und sich nicht an meine Vorgaben gehalten. Aber immer wieder nicht, auch in der x-ten Wiederholung. Ich war zugegebenermaßen schwer genervt und kurz vor dem Ausrasten.
Ich habe keine Ahnung, wie andere Menschen es schaffen, sich von dieser Intelligenz sinnvolle Dialoge für Bücher oder Spiele schreiben zu lassen, ich kann mir das nicht im geringsten vorstellen.
Um es auch noch mal herauszustellen: wann immer ich Chat GPT genutzt habe, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, einem echten Gesprächspartner gegenüberzusitzen. Er reagiert wie ein Programm, und das merkt man.
Du fragst diese Frage bereits mehrfach. Und ich sagte immer, nein, denn ich kenne keine Möglichkeit zu beweisen, dass jemand kein NPC ist. Kannst du eine Möglichkeit nennen, wie eine Seele beweisen könnte dass sie kein NPC ist?
Einen Beweis habe ich auch nicht, ich gehe dazu ein wenig später noch mal ein.
Ich merke gerade, dass dir das Konzept NPC nicht verständlich ist. Hast du schon mal beobachtet, wie Menschen 3D-Computerspiele spielen? Und kannst du dir ungefähr vorstellen, wie das technisch funktioniert?
Selbst ich war einst im Besitz einer Handheld-Konsole, vermutlich sind 3D Spiele am Computer heute nun sehr viel besser (was NPC angeht).
Ich habe damit seinerzeit nur zu viel Zeit verplempert, so dass ich das wieder aufgegeben habe.
Deshalb meine ich, kann ich durchaus irgendwo nachvollziehen, wie das technisch funktioniert. Ich kenne aber keine aktuellen Spiele.
Hier gilt nochmals das Gleiche. Du verstehst nicht was NPC bedeutet. NPCs sind die Figuren, die als Nebencharactere in Simulationen auftreten. Sie dir mal folgendes Video an :
Hier hat der Spieler (rechts im Bild) eine Figur, die er steuert. Aber alle anderen Figuren sind vom Computer gesteuert. Diese Figuren sind die NPCs.
Versuche die Fragen die du selbst gestellt hast in Bezug auf das Video zu beantworten:
Wie kamen [diese vom Computer gesteuerten Figuren] plötzlich alle dahin [wo sie grade sind]?
Wo sind diese [Figuren] alle, wenn man sie nicht benötigt?
Was machen diese [Figuren] dann den lieben langen Tag?
Haben diese [Figuren] ein eigenes Bewusstsein und denken, sie führen ein normales Leben?
Wenn es dir geling, diese deine modifizierten Fragen zu beantworten, dann findest du auch die Antworten auf deine ursprünglichen Fragen.
Leider englisch, das ist nicht meine bevorzugte Sprache.
Ich hab trotzdem mal reingeschaut, nur sage ich mir hier natürlich: es ist ein Computerspiel, diese Figuren sind nie wirklich in der Realität und haben natürlich auch kein Bewusstsein. Das hat aber auch der Hauptcharakter nicht.
Nun sind unsere NPCs nicht auf einem Bildschirm, in einem Spiel kann ich es mir leichter vorstellen, dass man sie an einen beliebigen Platz steuert und dass die Figur eigentlich gar nicht da ist. Bei einem Menschen, den ich vor mir sehe, fällt mir das enorm schwer, dass der mal eben verschwinden soll, wenn er nicht gebaucht wird.
Hat dir gegenüber jemand schon mal diese Vermutung geäußert? Also dass du nur ein NPC bist?Ich habe meine Vermutung jemandem gegenüber geäußert, dass zumindest manchen Personen um mich herum NPCs sind, wenn auch nicht alle und dass ich es bei ihm eben nicht wüsste.
Und wie würdest du darauf reagieren, wärst du perplex, wenn dich damit jemand konfrontieren würde?
Gemeint war mit „Unterstellungen“ nicht, dass es keine NPCs gibt, sondern dass du es genau dieser Person unterstellst, kein Mensch zu sein.Diese Frage ist nicht richtig gestellt. Das Wort "Unterstellung" würde ja bedeuten, dass du wüsstest, dass es keine NPCs in der realen Welt gibt. Dieses Wissen hast du aber nicht. Oder weißt du, dass es keine NPCs in unserer Welt gibt?
Wenn ja, worin denkst du, wäre ein Beweis zu finden, dass es kein NPC in unserer (materiellen) Welt gibt?
Diese Behauptung kann ich nicht aufstellen, weil ich es nicht weiß.
Ich lebe nur nicht mit diesen Eindrücken, dass die Menschen um mich herum als NPC auf mich abgestimmt sind. Einfach, weil diese eine Vielfalt an menschlichen Persönlichkeiten und Lebensgeschichten vorweisen, so wie ich komplexe Emotionen, Gedanken und Erfahrungen haben, die über das hinausgehen, was ich einem NPC in einem Spiel zuspreche.