Jenseits Kontakt

Das heißt, du kennst die neuen AI Technologien nicht. Musst du mal versuchen, man kann mit diesen Systemen tatsächlich wie mit Menschen kommunizieren. Probier es selber aus.

Wenn du solche Technologien wie Chat GPT meinst, die kenne ich wohl und ich habe sie auch schon genutzt. Ich bin allerdings wenig begeistert. Es mag an mir liegen, dass ich mit dieser Intelligenz wenig kompatibel bin, aber es kommt kein richtiges Gespräch zustande. Auch hier werfe ich den Begriff ungelenk ein, das trifft es ganz gut.

Zu deiner Freude habe ich nun in den vergangenen Tagen das Programm noch einmal probiert, es sollte mir helfen, bei einem Spiel weiterzukommen und eine Lösung zu finden. Ich mach es kurz: eine völlige Katastrophe! Lösung nicht gefunden, auf die kam ich später selbst. Der Dialog liest sich wie in einer Komödie, er hat alles falsch gemacht und sich nicht an meine Vorgaben gehalten. Aber immer wieder nicht, auch in der x-ten Wiederholung. Ich war zugegebenermaßen schwer genervt und kurz vor dem Ausrasten.

Ich habe keine Ahnung, wie andere Menschen es schaffen, sich von dieser Intelligenz sinnvolle Dialoge für Bücher oder Spiele schreiben zu lassen, ich kann mir das nicht im geringsten vorstellen.

Um es auch noch mal herauszustellen: wann immer ich Chat GPT genutzt habe, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, einem echten Gesprächspartner gegenüberzusitzen. Er reagiert wie ein Programm, und das merkt man.

Du fragst diese Frage bereits mehrfach. Und ich sagte immer, nein, denn ich kenne keine Möglichkeit zu beweisen, dass jemand kein NPC ist. Kannst du eine Möglichkeit nennen, wie eine Seele beweisen könnte dass sie kein NPC ist?

Einen Beweis habe ich auch nicht, ich gehe dazu ein wenig später noch mal ein.

Ich merke gerade, dass dir das Konzept NPC nicht verständlich ist. Hast du schon mal beobachtet, wie Menschen 3D-Computerspiele spielen? Und kannst du dir ungefähr vorstellen, wie das technisch funktioniert?

Selbst ich war einst im Besitz einer Handheld-Konsole, vermutlich sind 3D Spiele am Computer heute nun sehr viel besser (was NPC angeht).
Ich habe damit seinerzeit nur zu viel Zeit verplempert, so dass ich das wieder aufgegeben habe.
Deshalb meine ich, kann ich durchaus irgendwo nachvollziehen, wie das technisch funktioniert. Ich kenne aber keine aktuellen Spiele.

Hier gilt nochmals das Gleiche. Du verstehst nicht was NPC bedeutet. NPCs sind die Figuren, die als Nebencharactere in Simulationen auftreten. Sie dir mal folgendes Video an :

Hier hat der Spieler (rechts im Bild) eine Figur, die er steuert. Aber alle anderen Figuren sind vom Computer gesteuert. Diese Figuren sind die NPCs.

Versuche die Fragen die du selbst gestellt hast in Bezug auf das Video zu beantworten:

Wie kamen [diese vom Computer gesteuerten Figuren] plötzlich alle dahin [wo sie grade sind]?
Wo sind diese [Figuren] alle, wenn man sie nicht benötigt?
Was machen diese [Figuren] dann den lieben langen Tag?
Haben diese [Figuren] ein eigenes Bewusstsein und denken, sie führen ein normales Leben?

Wenn es dir geling, diese deine modifizierten Fragen zu beantworten, dann findest du auch die Antworten auf deine ursprünglichen Fragen.

Leider englisch, das ist nicht meine bevorzugte Sprache.

Ich hab trotzdem mal reingeschaut, nur sage ich mir hier natürlich: es ist ein Computerspiel, diese Figuren sind nie wirklich in der Realität und haben natürlich auch kein Bewusstsein. Das hat aber auch der Hauptcharakter nicht.

Nun sind unsere NPCs nicht auf einem Bildschirm, in einem Spiel kann ich es mir leichter vorstellen, dass man sie an einen beliebigen Platz steuert und dass die Figur eigentlich gar nicht da ist. Bei einem Menschen, den ich vor mir sehe, fällt mir das enorm schwer, dass der mal eben verschwinden soll, wenn er nicht gebaucht wird.

Ich habe meine Vermutung jemandem gegenüber geäußert, dass zumindest manchen Personen um mich herum NPCs sind, wenn auch nicht alle und dass ich es bei ihm eben nicht wüsste.
Hat dir gegenüber jemand schon mal diese Vermutung geäußert? Also dass du nur ein NPC bist?

Und wie würdest du darauf reagieren, wärst du perplex, wenn dich damit jemand konfrontieren würde?

Diese Frage ist nicht richtig gestellt. Das Wort "Unterstellung" würde ja bedeuten, dass du wüsstest, dass es keine NPCs in der realen Welt gibt. Dieses Wissen hast du aber nicht. Oder weißt du, dass es keine NPCs in unserer Welt gibt?

Wenn ja, worin denkst du, wäre ein Beweis zu finden, dass es kein NPC in unserer (materiellen) Welt gibt?
Gemeint war mit „Unterstellungen“ nicht, dass es keine NPCs gibt, sondern dass du es genau dieser Person unterstellst, kein Mensch zu sein.

Diese Behauptung kann ich nicht aufstellen, weil ich es nicht weiß.
Ich lebe nur nicht mit diesen Eindrücken, dass die Menschen um mich herum als NPC auf mich abgestimmt sind. Einfach, weil diese eine Vielfalt an menschlichen Persönlichkeiten und Lebensgeschichten vorweisen, so wie ich komplexe Emotionen, Gedanken und Erfahrungen haben, die über das hinausgehen, was ich einem NPC in einem Spiel zuspreche.

Werbung:
In einer Matrix wäre/ist es Seelen einfacher möglich, alle materiellen Umstände ad hoc genau so herzustellen, wie sie sie wollen. In einer Substanzwelt würde sich die Frage stellen, wie aufwendig ist es ist, z.B. eine Hochhaus oder ein Villa am Stadtrand aus dem Nichts entstehen zu lassen. Das könnte u.U. möglich, aber nicht ganz ohne Aufwand möglich sein.

Nun lasse ich so einfach kein Hochhaus entstehen oder eine Villa am Stadtrand, mitten in der Existenz, die ich erlebe, bin ich in meinen Möglichkeiten ohnehin eingeschränkt.

Die Frage für mich wäre: ist es denn notwendig, während der Inkarnation solche Korrekturen vorzunehmen oder ist der Plan von vornherein nicht gut genug? Daher hatte ich gemeint: die Voraussetzungen werden vorab festlegt, unter denen eine Seele lebt.

Du meinst: wir alle sehen eine völlig andere Realität, weil für jede echte menschliche Seele zu jeder Zeit Veränderungen vorgenommen werden? Dann müsste man sich ja nur auf die Suche nach den echten Seele machen und kann dann miteinander vergleichen, ob diese die gleiche Realität sehen.
Oder ist die Veränderung aus dem Nichts doch für alle wahrnehmbar?

Aus irgendeinem Grund meine ich, dass wichtige Veränderungen auch in einer Substanzwelt möglich sind, wenn sie dringend benötigt werden, dazu bedarf es keiner Matrix. Die Villa aus dem Nichts ist es möglicherweise nicht unbedingt - aber mal ehrlich, hast du die schon mal gesehen, so aus dem Nichts? Ich sehe nur immer lauter Baustellen. Da wünscht man sich ja glatt eine Matrix.

Zunächst nur ein Zwischenschritt.
Hat es damit etwas auf sich? Erwartest du zu diesem Zeitpunkt etwas bestimmtes oder ist es eine beliebige Zahl?

Ich könnte mir das auch vorstellen, glaube aber gar nicht, dass wir ununterbrochen in einem solchen Kreislauf stecken. Es wird ausreichend Zeit in den geistigen Welten geben, in denen wir dort andere Entwicklungen vornehmen dürfen.

Hart wäre es nur, wenn man so etwas wie seine Lebensaufgabe nicht erfüllt hat und deshalb das gleiche noch einmal machen muss (und das vielleicht sofort).

Das ist eben das Problem: Dass ich mit ihm nicht gut reden kann, wegen seiner Atheismus-Komplex. Er ist für mich unbrauchbar geworden. Und ich denke es ging für mich um die Lernerfahrung, genau das zu erkennen.

Unbrauchbar geworden klingt aber auch ungnädig. Er hat es mit dir ja auch nicht leicht, wenn er doch gar nicht über diese Glaubensfragen diskutieren möchte und diese nun jedes Mal das Thema sind.

Es ist jedoch deine Entscheidung, wie du mit ihm umgehen möchtest. Was sagt denn dein Freund dazu? Bemerkt er, dass du jetzt das Gespräch verweigerst und fragt er nach?

----------------------

Weitere Antworten folgen demnächst.

Das Widerlegt nicht die Möglichkeit der temporär entkoppelbaren Sub-Matrixen. Oft wollen wir als Seelen ja gerade das Leid und Drama erleben, denn dadurch ist großes Wachstum möglich. Eigentlich muss man sogar sagen: Wenn wir in einer Matrix leben, dann MUSS es temporär entkoppelbaren Sub-Matrixen fast geben. Denn es wäre absurd, diese Technik, die Seelen dabei hilf ihre Lebenszenarien noch einfacher präziser zu wählen, nicht zu nutzen.

In deinem Beispiel wäre es sogar möglich, dass es die Kriminellen gar nicht gab, sondern dass alles von oben herab inszeniert wurde. Wenn wir in einer Matrix leben, würden Verbrecheropfer sich eine zerstörte Wohnung in genau dem Zustand beim Jenseits bestellen, wie man sie haben will: Angabe: Welche Dinge sollen gestohlen, sein? Welche Dinge sollen zerstört sein? Grad der Verschmutzung?.....
Die Matrix realisert dann die Wohnung genau so, und die Beroffenen finden sie genau so vor, wie sie dem ZUstand entspricht, den sie für ihre Entwicklung möchten (z.B. ob ein paar Fotoalben oder private Dinge den Brand überleben dürfen,....).

Hier hast du übrigens ein gutes Beispiel für den Einsatz von NPCs. Wenn man z.B. möchte dass es Nachbarn gibt, die die "Brandstifter/Einbrecher" gesehen haben. Dann wäre diese in einem Beispiel rein von der Matrix simuliertbare Figuren (wie in dem Video oben). Sie kommen aus dem Nichts, zeigen sich kurz und verschwinden wieder im Dunkel der Nacht.
Es gibt aber schon auch Täter, die bei ihren Verbrechen geschnappt und nach einer Verhandlung bestraft werden, das kann eine mehrjährige Haftstrafe sein. Diese Figuren kommen nun nicht aus dem Nichts und verschwinden wieder dorthin. In vielen Fällen treffen Täter und Opfer später wieder aufeinander.

Für das Gefühl der ausgleichenden Gerechtigkeit, sofern die Justiz überhaupt dafür sorgen kann, braucht es echte Seelen, die einander gegenüberstehen.

Cyberkriminalität könnte gut aus dem Jenseits gesteuert werden, so als Verbrechen ohne Täter.
Ist es aber für das Opfer besser, niemanden zu fassen zu bekommen?

Wäre es dir egal, wer dich bestiehlt?

Das hängt nur davon ab, wie stark man mir den NPCs interagiert, und wie oft. Wenn NPCs nur Passanten sind, so wie in dem Video, das ich oben verlinkt habe, braucht es keine große Programmierung. Genausowenig wie für einen Busfahrer oder Einbrecher. Nochmal eine Serie, in dem diese Wahrheit vermittelt wird ist Periphery. In der Serie heißt es, man nutz NPCs als Passanten einfach zur Dekoration.

Na Moment - es geht doch um deine (und meine) Entwicklung, auf die alles abgestimmt ist. Deshalb ist es sogar nützlich, auch NPCs zu engagieren, weil diese genau das machen, was sie sollen, ohne Unvorhergesehenheiten. Das aber bedarf eben doch eines erheblichen Programmieraufwandes, damit die Figuren jederzeit an genau der richtigen Stelle erscheinen.
Deshalb auch mein Beispiel von neulich: wenn ich an diesem Tag eine bestimmte Einsicht machen sollte, dann aber urplötzlich ganz woanders erscheine, müssen auch meine NPCs an diesem anderen Ort mir über den Weg laufen.

Und das muss für jede echte Seele in einer eigenen Matrix überwacht werden. Oder zumindest für einen kleinen Kreis von Seelen in einer Matrix, und das hochgerechnet auf unzählige.

Entweder deine Seel will es eben nicht, dass du das Abteil für dich hast, oder deine Spiritual Guides sind einfach nicht auf zack, sodass sie dir diese Erfahrung zukommen lassen würden. Ich denken, meine SGs sind ziemlich kompetent, und fast alles passiert letzten Endes genau so wie es am Besten für meine Entwicklung ist.
Die Idee mit den entkoppalbaren Sub-Matixen kam mir, als ich oft bei meinen Eltern am Land spazieren ging. Da gibt es eine Weg, duch den Wald, zu einer Linde in einem Teich vorbei. Und obwohl direkt ein Ort mit 4000 Einwohnern daneben ist, begegne ich auf dem Weg fast nie jemandem. D.h. es könnte sein, dass ich als Seele mich entkopple, sobald ich bei meinen Eltern aus dem Haus gehe, gehe dann temporär über die Dauer des Spazierganges in meiner eigenen privaten Kopie des Spazierweges wo nur ich bin, und wenn ich zurückkomme, werde ich wieder an die Haupt-Matrix gekoppelt. So habe ich den Luxus, beim Spazierengehen, mit keinen anderen Menschen interagieren zu müssen. Und ich hasse nichts mehr, als wenn ich gestört werde.

Meine Seele scheint schon weiter entwickelt zu sein und es scheint sie nicht zu stören, Gesellschaft zu haben, obwohl der Mensch, der ich bin, das anders fühlt. Meine Spiritual Guides sind auf jeden Fall auf zack, kann man gut an dem Beispiel erkennen, wenn ich auf einen beschrankten Bahnübergang zufahre und mir wünsche, dass ich nicht warten muss.
Ich gehe also davon aus, volle Straßenbahnen sind im Sinne meiner Entwicklung.

Das mit deinem entkoppelten, privaten Spazierweg ist interessant. Ich muss mal darauf achten, ob es ähnliches auch bei mir gibt.

Ich denke es gibt stärker und weniger stark leidenswillige Seelen, was zu deren Tiefe korrelieren dürfte. Wenn man sich Gesichter von Menschen ansieht, sieht man meist auch ihre Seelische Tiefe.

Fühlst du dich auf deinem Seelenweg denn nun beschützt oder kann doch etwas schief gehen?

So funktioniert nicht die Welt. Die Evolution und Entwicklung ist anders. Die Menschen/Wesen sind hier zusammengeschmissen und wir generieren durch unseres eigenes Karma unsere gegenseitigen Prüfungen automatisch. Dies ist irgendwie ganz krass programmiert vom Schöpfer dieser Matrix. Durch die Dualität und die Vielfalt entstehen automatisch Situationen, an denen wir reifen und wachsen können. Oder daran zerbrechen.

Man wird hier ins kalte Wasser geschmissen und man muss sich daran anpassen oder untergehen.

Der TE hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, in der Isolation zu leben, was durch seine Wahnvorstellung, dass die anderen NPCs sind, begünstigt wird.

Kann ich, als Seele, das? Kann mein höheres Selbst das?
-> Nun, das hängt davon ab, wie viele der Menschen um mich herum wirklich NPCs sind. Ich weiß es ja nicht zu 100% ob und wie viele es gibt. Aber alle NPCs in meinem Umfeld müssten tatsächlich von meinem höheren Selbst kontrolliert werden können.

Jeder wird vom EINZIGEN "höheren" Selbst kontrolliert als individuelle Traumfigur im Welttraum Universum.

Naiver Solipsismus ist falsch, transzendenter Solipsismus/Idealismus aber richtig.

Insofern ja, du bist "Gott" in gewisser Weise, aber das gilt für alles was den Staus des bewussten Beobachters hat.

Aus der Telepathie kann ich quasi bezeugen, dass Menschen generell Beobachter sind, und mindestens (keineswegs die anderen ausschließend notwendig) Tiere bis hinunter zu Reptilien. Aber heißt nicht sicher, dass Insekten quasi nach deinem Bild NPCs sind. Und für die besten KIs kann ich es auch nicht widerlegen.

Realität ist immer Bewusstsein, aber manches ist eben nur Beobachtung (Objekt, wie NPCs in Spielen) und nicht Beobachter (Subjekt).

So funktioniert nicht die Welt. Die Evolution und Entwicklung ist anders. Die Menschen/Wesen sind hier zusammengeschmissen und wir generieren durch unseres eigenes Karma unsere gegenseitigen Prüfungen automatisch. Dies ist irgendwie ganz krass programmiert vom Schöpfer dieser Matrix. Durch die Dualität und die Vielfalt entstehen automatisch Situationen, an denen wir reifen und wachsen können. Oder daran zerbrechen.

Man wird hier ins kalte Wasser geschmissen und man muss sich daran anpassen oder untergehen.

Der TE hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, in der Isolation zu leben, was durch seine Wahnvorstellung, dass die anderen NPCs sind, begünstigt wird.

Wer oder was ist TE?

Zu deiner Freude habe ich nun in den vergangenen Tagen das Programm noch einmal probiert, es sollte mir helfen, bei einem Spiel weiterzukommen und eine Lösung zu finden. Ich mach es kurz: eine völlige Katastrophe! Lösung nicht gefunden, auf die kam ich später selbst. Der Dialog liest sich wie in einer Komödie, er hat alles falsch gemacht und sich nicht an meine Vorgaben gehalten. Aber immer wieder nicht, auch in der x-ten Wiederholung. Ich war zugegebenermaßen schwer genervt und kurz vor dem Ausrasten.
Um was für ein Spiel und um was für einen Dialog ging es hier? Kannst du den Prompt, den du verwendet hast zeigen?

Werbung:
Zurück
Oben