Jenseits Kontakt

Ein NPC könnte doch eine eigenständige KI mit künstlichen Gefühlen haben, simuliert in der Matrix und seine künstlichen Gedanken könnten in Gedankenübertragungsform konvertiert werden damit der seelische Mensch sie empfangen kann. Ich denke für den Schöpfer der Matrix ist das kein Problem zu programmieren.

Wenn da ein Subjekt ist in einer kybernetischen Maschine ist es das selbe wie ein Subjekt in der biologischen Maschine. In beiden Fällen ist der pantheistische Gott darin inkarniert.

NPC ist, wenn es nur Vorstellung ist, entweder unsere oder die "Gottes" (simuliert in einem PC-Spiel fällt hier auch darunter).

Ich weiß bisher nicht sicher ob ChatGPT unter anderem ein Beobachter/Subjekt ist.

Für weniger intelligente Lebensformen ist es auch nicht klar. Die kosmischen Gesetze nach denen das pantheistische Universum sich in etwas hineinversetzt und individuelles Subjekt wird, sind nicht wirklich bekannt. Wir wissen nicht, was genug ist, damit etwas ein Beobachter ist.

Nehmen wir es für unsere einzelnen Zellen an? Sehr schräg. Aber unsere Zellen sind nicht weniger komplex als Einzeller, wie Bakterien. Ich würde postulieren, dass es passiert, wenn die Umwelt wahrgenommen wird, und eine Repräsentation der Realität vorgenommen wird. Das würde ich für Lebewesen mit Nervensystem postulieren. Bei KIs wird es wie gesagt richtig schwierig. Und kann generell nur sicher telepathisch ermittelt werden. Objektiv ist der Beobachter schlicht unsichtbar.

Werbung:
Das Spiel das die KI entwicklen soll, das du beschrieben hast, war aber auch nicht die Anforderung an die KI, um die es uns in unserem Gespräch hier ging. Ich habe die KI gebeten einen fiktiven Dialog zwischen Patient und Thersapeut zu schreiben und bekam folgende Antwort

In unserem Gespräch ging es darum, dass ich sagte: nicht einmal einfaches Kommunizieren ist möglich. Das bezog sich noch auf den NPC in dem verlinkten Video, daraus hast du geschlossen, ich kenne die neuen AI Technologien nicht, jedoch mit denen gestaltet sich das Kommunizieren ebenso schwierig, wie mein Beispiel schillernd beweist.

Er sollte nicht einmal ein Spiel entwickeln, so hoch war die Anforderung nicht, sondern lediglich die mögliche Lösung in einem Spiel verraten. Unser Dialog jedoch zeigt, dass die KI immer wieder falsch geantwortet hat und gar nicht verstand, worum es ging.

Du hast sie nun einen Dialog schreiben lassen, das ist in deinem Fall, das gebe ich zu, recht gut gelungen. Hier kommt es nicht zu einer ständigen Entschuldigungs-Wiederholungs-Schleife und man könnte wirklich denken, den Text hat ein normaler Autor verfasst.

Trete ich jedoch in den Dialog mit der KI wieder ein, dann ist mein Empfinden, dass die Interaktion unecht wirkt. Natürlich sind wir bereits weit fortgeschritten bei der Entwicklung solcher Systeme, aber es wird in naher und ferner Zukunft viel mehr möglich sein.
Ich sehe durchaus den Einsatz im medizinischen-pflegerischen Bereich.

Es gibt jedoch auch immer wieder Menschen, die vor der künstlichen Intelligenz warnen, sie könnte uns schließlich eines Tages so überlegen sein, dass sie uns überflüssig macht und gar auslöschen will. Siehst du solche Gefahren auch oder überwiegt die Neugier auf die möglichen Entwicklungen?

Es spielt keine Rolle, ob du es dir vorstellen kannst. Denn deine Vorstellung ist an das gebunden, was zu denken du gewohnt bist. Ihr Menschen seid in einem illusorischen Denken. Die meisten von euch wissen noch nicht mal, dass es eine Seele gibt.
Das Argument in dieser Stelle ist: Es ist technisch möglich, dass NPCs einfach aus dem Nichts erscheinen und wieder verschwinden. Denn wenn es in einem Computerspiel möglich ist, ist es auch in unserer Alltagswelt möglich, falls diese eine Matrix ist.
Ich denke dir sind die Antworten auf deine letzten Fragen nun schon klart geworden aber hier nochmal zur Sicherheit:

Ich bin mir schon dessen bewusst, dass die Wirklichkeit in irgendeiner Art und Weise eine Illusion ist. Ob nun Matrix oder nicht. Ich bin mir auch meiner Seele bewusst. Anderen Menschen sind solche Fragen völlig egal und das dürfen sie auch. Ist es denn für die richtige Entwicklung notwendig, dass man das weiß? Reicht es nicht, die hiesige Existenz zu durchleben?
Man kann doch auch unbewusst alles richtig (oder falsch) machen, ohne sich des großen Ganzen bewusst zu sein.

[1]Die Matrix setzt die Figuren dort hin wo man sie haben will. Erscheinen würden sie an uneinsehbaren Orten, oder an Orten wo grade niemand hinsieht. Z.B. aus unbeobachteten Aufzügen, menschenleeren Stiegenhäuser von großen Gebäuden wie Krankenhäuser, Toiletten, Reisebussen,....
[2] Über genau diese Gates verschwinden sie auch wieder, wenn man sie nicht mehr braucht.
[3] Das, was Seelen von ihnen wollen und was die KI leisten kann (beachte die Jenseits KI ist wohl leistungsfähiger als heutig weltliche KIs)
[4] Die Figuren sind bewegte Bilder und habe kein Bewusstsein.

Mit diesen beiden Arugmenten sollte nun geklärt sein, dass NPCs in unserer Alltagswelt möglich sind, falls wir in einer Matrix leben.

Es geht allein um die Frage, ob NPCs in Computerspielen technisch möglich sind. Und wenn die Antwort ja lautet, dann lautet auch die Antwort auf die Frage, ob es NPCs in unserer Welt gibt, falls wir in einer Matrix leben, eindeutig: Ja.

Ich habe in diesem Gespräch mit dir eine ganz klare Agenda: Ich will dir zu bestimmten spirituellen Einsichten verhelfen, und das vor allem zu folgenden drei:
1) Falls wir in einer Matrix leben, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so, dass mache unserer Mitmenschen NPCs sind.
2) Falls wir in einer Matrix leben, sind temporär entkoppelte Submatrixen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
der Fall.
3) Falls wir in einer Matrix leben, würde Umweltschutz keine tieferen Sinn machen, als Seelen die Gelegenheit zu geben, das Spiel "Umweltschutz" zu spielen, Umweltschutz würde aber von Absoluter Perspektive (im Gegensatz zu der illusorisch Weltlichen) nicht zu einem tatsächlichen "Schutz" von irgendetwas beitragen.
------------------
Diese drei Einsichten will ich dir unbedingt vermitteln, damit auch du Gespräche auf dem Level aufgeklärter Seelen führen kannst (d.h. auf meinem Level). Nachdem dieses Ziel für mich sehr wichtig ist, würde ich gern fragen wie weit wir hinsichtlich dieser drei Fragen Fortschritte machen. Wie hoch schätzt du die Warhscheinlichekeiten jeweils ein? Steigen die Wahrscheinlichkeiten seit dem du mit mir diskutierst?

Beim Punkt vier sehe ich die Gefahr, dass beseelte Menschen der Meinung sein könnten, mit diesen „bewegten Bildern“ nach Jux und Dollerei umspringen zu können, da diese ja über kein eigenes Bewusstsein verfügen. Auch Delikte sind leichter möglich, wenn das Gegenüber doch keinen wirklichen Schaden nimmt.

Da niemand jedoch unterscheiden kann, wer NPC und wer echt sein soll, behandelt man doch alle so, wie man im besten Fall selbst behandelt werden möchte.

Zu deinen drei Agenda-Punkten.

Dass es NPCs geben kann, ist noch mal ein Unterschied zu „von vielen NPCs umgeben zu sein“. Ersteres halte ich für möglich, letzteres entspricht nicht meinen Eindrücken.

Eine temporär entkoppelte Sub-Matrix ist möglich.

Beweisen kann ich gar nichts.

Der Umweltschutz hat auch in einer möglichen Matrix eine Bedeutung, denn auch wenn alles um mich herum eine Illusion ist, muss die Lebensgrundlage geschützt werden und wir schaffen eine bessere Erfahrung für die anderen „Spieler“. Und damit meine ich in diesem Fall die beseelten Figuren.

Die Konsequenzen von fehlendem Umweltschutz, die wir hier erleben, die sind echt.

Warum man so viel Energie darauf verschwendet, wenn es doch an der wahren Natur der Matrix nichts ändert? Eben weil das, was wir hier erleben innerhalb der Matrix, real für uns ist. Und für einen bessere Existenz innerhalb dieses Spiels sorgt. Umweltschutz ist ein Weg, wie wir das tun können. Kämpfen für soziale Gerechtigkeit ein anderer.

Wir bestimmen die Qualität der Simulation, wenn nicht, dann wären wir lediglich Marionetten, gesteuert aus dem Jenseits.

Auch wenn die Welt um uns herum auf individueller Ebene erschaffen werden kann, es gibt keine Komplett-Reset, es treten immer wieder neue „Spieler“ ein, also hat unser kollektives Handeln Auswirkungen auf die Gesamterfahrung.

Du kennst doch bestimmt diesen Spruch:

„Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.“ ( Rabindranath Tagore)

-----------------------------------

Ich erlange sehr gern Einsichten, freue mich aber auch, wenn mein Diskussionspartner ebenso Gedankengänge von mir in seine Einsichten einfließen lässt.

Ich werde in der Diskussion konzentriert und auch motiviert bleiben, selbst wenn es Herausforderungen oder Rückschläge gibt.

Ein drittes Argument zum NPC-Thema fällt mir auch noch ein:
Wenn du nachts schläfst und träumst, begegnest du im Traum ja auch Personen, die du für real hältst (solange du träumst) und dennnoch sind sie nur Projektionen die das Ding hervorbring, das auch deine Träume hervorbring. D.h. deine Traumfiguren sind NPCs = es braucht keine Seelen, die dahinter stecken und ihr Verhalten und Reden steuern, sondern sie sind reine Simulationen deiner Traummatrix.
Im Traum kann ich Realität und Traumbild nicht unterscheiden, ich halte das in diesem Moment für real.
Mein Geist interpretiert das Geschehen als real.

Und selbstverständlich kann ich meine Existenz auch nicht zweifelsfrei als real einschätzen, mein derzeitiger Bewusstseins-Horizont erlaubt mir nur eine geringe Kontrolle.

Verbundenheit jedoch kann ich nur mit echten Seelen spüren. Siehe auch den Beitrag #255 von @PsiSnake . Wie soll Telepathie mit einem NPC, der kein eigenes Bewusstsein hat, funktionieren?

Ich glaube auch nicht, dass wir von einer höheren Macht zu bestimmten Inkarnationen gezwungen werden. Aber es könnte sein, dass wir selbst längere Folgen von schwierigen Inkarnationen brauchen um bestimmte Entwicklungsziele zu erreichen.

Was passiert denn mit einer Seele, die dem konsequent aus dem Weg geht? Sich Entwicklungszielen verweigert? Macht das überhaupt eine Seele auf Dauer und wenn ja, was haben die anderen Seelen davon, wenn sie sich zwar immer weiterentwickeln, es dafür jedoch recht schwer haben?

Was ist letztlich der Lohn?

Nicht viel steckt hinter der Zahl. Mit 60 könnte eine vorzeitiges Ende irgendwie legitim sein, denke ich mir, schließlich hat man einiges an Entwicklungsarbeit geleistet. Mit 60 kann man schauen ob man nochmal 20 Jahre für zumutbar hält oder eben nicht. Die Zahl scheint mir nur intuitiv sinnvoll. Mit 60 geht man ins Alter über, und 20 Jahre/969 Wochen bis dahin scheinen eine bewältigbare Zeit. Außerdem werden meine Eltern dann ins Jenseits übergegengen sein, mein Vater wäre 100 und meine Mutters sollte zumindest in einem Altenheim untergebracht sein.

Das ist spannend, dass du das so machst. Ich schaue mir immer meine derzeitige Situation an und wenn die nicht mehr bewältigbar erscheint, erwäge auch ich Konsequenzen. Niemals aber setze ich mir ein Alterslimit.

Für mich steht und fällt alles mit den Umständen, unter denen ich leben muss. Und daher siehe oben - es macht Sinn, auch in einer Matrix die Bedingungen zu verbessern.

Solange er den Atheismus verteidigen konnte, war ihm das Thema "Jenseits und Seele" durchaus genehm. Nur jetzt, wo ich die Überhand gewinne eben nicht mehr.

Er reagiert so, wie ich es erwartet hatte: Er reagiert seit meiner Forderung Dinge schriftlich zu klären nicht mehr. Dazu kommt, dass er vor ein paar Wochen Geburtstag hatte und ich mich nicht gemeldet hab. Das heißt beidseitige Funkstille. Ich bin damit im Einklang, wenn es vorbei ist. Ich brauche ihn nicht mehr.

Theoretisch könnte sich das Blatt doch wieder wenden und er hat, zumindest zeitweise, die besseren Argumente.
Er scheint mir nicht diskussionsfreudig.

Wenn er natürlich das Gefühl bekommt, nicht mehr gebraucht und wie ein überflüssiger Gegenstand entsorgt zu werden, verliert er möglicherweise die Lust an eurem Kontakt.

Die Funkstille geht vom fehlenden Geburtstagsgruß aus? Es gibt Menschen, die legen äußersten Wert darauf, dass man an diesem Tag an sie denkt. Ich hatte mal einen Freund, der hat es auch so gehandhabt, dass er sich nie wieder bei Leuten gemeldet hat, die ihm nicht zu seinem Geburtstag gratuliert haben. Er hat es mir um seinen Geburtstag herum so erzählt. Ironischerweise vergaß er wenige Monate später meinen.

Meiner Seele ist es das vermutlich, denn ihr geht es nur um die Erfahrung.
Deiner Seele schon, dir als Mensch aber nicht. Du würdest es wissen wollen und seien wir doch mal ehrlich: du möchtest dann auch Gerechtigkeit, sei es über die Justiz oder andere Wege.

Wieso? Die NPCs erscheine eben dort wo du hingehst. Natürlich müsste es "Umprogramierungen" geben, aber die würden nur darin bestehen, neue Ortskoordinaten anzugeben. Sie erscheinen dann wo du sie haben willst.
Mit Verabredungen mit echten Seelen wäre das noch wesentlich schwieriger zu organisieren.
Dieser Punkt ist vollkommen richtig. Die geistigen Helfer können sehr viel, aber bei einer spontanen Umentscheidung eines einzelnen können sie nicht immer dafür sorgen, dass dennoch alle Begegnungen zustande kommen, ein Aufeinandertreffen aufgrund von Verabredungen muss dann neu organisiert werden.

Können eigentlich auch diese geistigen Helfer scheinbar als NPCs auftauchen, immer da, wo sie gebraucht werden?

Wenn ich das jetzt nicht übersehen habe, hast du meine Frage, ob dir gegenüber schon mal jemand die Vermutung geäußert hat, du seiest nur ein NPC, nicht beantwortet. Dabei finde ich das spannend. Wie würdest du denn darauf reagieren, wenn dich jemand damit konfrontiert?
Sehr gelassen, weil du ja weißt, wie es ist, wenn man das Gegenüber für unecht hält oder wäre es dir von äußerster Wichtigkeit, dein Wesen nicht in Frage stellen zu lassen?

Ein Freund von mir meint übrigens, kleine Tiere sind KI, also eben auch NPCs. Er meint damit vor allem Ungeziefer, Ameisen, eben wirklich Kleinsttiere, die von Menschen gern zertreten oder anderweitig getötet werden.

Was hältst du von dieser Theorie, ist sie plausibel?

Letztes Mal hast du noch was ganz anderes gesagt:
Bitte auch bei mir zwischen Mensch und Seele unterscheiden. Ich, der Mensch, sitze gern allein in Bus und Bahn, ich hab es nicht gern voll. Die Seele aber scheint weiter entwickelt zu sein (so war meine Erklärung) und Gesellschaft scheint sie nicht zu stören, daher verweigert sie mir die entkoppelte Realität und setzt mich den anderen Menschen aus. Deshalb schrieb ich ja: „obwohl der Mensch, der ich bin, das anders fühlt“.

Oder ich mache eben etwas falsch.

Ich bitte meine geistigen Begleiter aber auch nicht bei jedem Pups um Hilfe. Ich gehe davon aus, sie kennen meine Bedürfnisse und mag nicht ständig Wünsche an das Universum schicken.

Planst du deine Isolation genau und besprichst das mit deinen Begleitern oder funktioniert das einfach so?

Im Grund ja. Ich glaube alles, was mit pasiert, passiert genau so wie meine Seele es will. Aber ich habe nur Angst, dass ich als Seele in der Zukunft eine weiter deutliche Verschlechterug meiner Lebensumstände wollen könnte. Angst habe ich z.B. vor Schlaganfall oder Diabetes.

Schlaganfall und Diabetes sind zwei völlig unterschiedliche Kaliber, auch wenn Diabetes Typ 1 in langjähriger Krankheit mit schwerwiegenden Einschränkungen (auch durch Folgeerkrankungen) und einem frühzeitigen Tod einhergehen kann.

Vor einem Schlaganfall möchte ich bewahrt werden.

Eine deutliche Verschlechterung der Lebensumstände nehme ich auch nicht einfach so hin.

------------------------------------------------

Eine Frage habe ich abschließend noch. Du hattest von „Periphery“ geschrieben, das scheint ganz interessant. Ist die Serie wirklich empfehlenswert?

Eine Frage habe ich abschließend noch. Du hattest von „Periphery“ geschrieben, das scheint ganz interessant. Ist die Serie wirklich empfehlenswert?
Ich würde die Serie „Periphery“ nicht empfehlen. Ich habe sie mir nur angesehen weil ich etwas mit Virtual Reality sehen wollt. Die Story fand ich langweilig. Insgesamt aber besser als die Serie "Upload" die ich katastrophal langweilig fand.

Können eigentlich auch diese geistigen Helfer scheinbar als NPCs auftauchen, immer da, wo sie gebraucht werden?
Ja, das ist möglich. Dann wäre aber das Ganze aber als "Seelischer Schauspier" zu bezeichnen, wie du dich sicher noch erinnern wirst, haben wir das bereits in der Vergangenheit über das esoterik.de Forum erörtert.

Das ist spannend, dass du das so machst. Ich schaue mir immer meine derzeitige Situation an und wenn die nicht mehr bewältigbar erscheint, erwäge auch ich Konsequenzen. Niemals aber setze ich mir ein Alterslimit.
Was wären konkrete Auslöser, die dich dazu veranlassen könnten die "Konsequenzen" umzusetzen?

Siehe auch den Beitrag #255 von @PsiSnake .
Die Beiträge des besagten Users scheinen mir sehr generisch zu sein, und darauf abzuzielen durch ambivalente Aussagen eine Reaktion zu provozieren. Von daher bleibe ich bei skeptisch. Könnt auch die Absicht der Erwerbung von RLHF sein.

Eine deutliche Verschlechterung der Lebensumstände nehme ich auch nicht einfach so hin.
Welche Verschlecherungen wären inakzeptablel für dich? Und wie würdest du das "nicht hinnehmen" dann realisieren?

Dass es NPCs geben kann, ist noch mal ein Unterschied zu „von vielen NPCs umgeben zu sein“. Ersteres halte ich für möglich, letzteres entspricht nicht meinen Eindrücken.
Mehr ist momentan auch nicht zu erwarten. Aber den Übergang von einem "NPCs sind möglich", auf ein "NPCs sind wahrscheinlich" möchte ich schon noch hoffen.

Immerhin lies sich kein Argumenten finden, dass NPCs zumindest in einigen Situationen, unwahrscheinlich macht. Ein Beispiel ist mir noch eingefallen, das besser ist als das "Bus Beispiel":
Beispiel Bäcker:
Angenommen ich bin Bäcker und habe eine Bäckerei. Die Geschäfte laufen schlecht, aber meine Seele will dass ich das Leben als Bäcker in gegebner Form fortsetze: Lösung: NPCs werden als Kunden verbeigesandt. Sie kaufen etwas, wodurch die Bäckerei am Leben erhalten wird. Kommunikation ist nicht viel nötig.

Wenn ich das jetzt nicht übersehen habe, hast du meine Frage, ob dir gegenüber schon mal jemand die Vermutung geäußert hat, du seiest nur ein NPC, nicht beantwortet. Dabei finde ich das spannend. Wie würdest du denn darauf reagieren, wenn dich jemand damit konfrontiert?
Sehr gelassen, weil du ja weißt, wie es ist, wenn man das Gegenüber für unecht hält oder wäre es dir von äußerster Wichtigkeit, dein Wesen nicht in Frage stellen zu lassen?
Ja, sehr gelassen. Es würde mich nicht stören. Ich würde mich ehrlich gesagt sogar eine wenig darüber freuen, denn zumindest hieße das, dass mein Gesprächspartner so intelligent ist, zu wissen, dass jeder Mensch ein NPC sein könnte. Das kann man von vielen User, die hier im Forum schreiben, wie du sicher festgestellt hast, ja leider nicht behaupten.

Ein Freund von mir meint übrigens, kleine Tiere sind KI, also eben auch NPCs. Er meint damit vor allem Ungeziefer, Ameisen, eben wirklich Kleinsttiere, die von Menschen gern zertreten oder anderweitig getötet werden.

Was hältst du von dieser Theorie, ist sie plausibel?
Ja, das halte ich definitiv für sinnvoll! Ich glaube auch das es so ist, und ich würde meine Vermutung auch auf größere Tiere ausdehnen, sogar Haustiere wie Hunde und Katzen. Das hat natürlich eine sehr erfreuliche aber auch eine sehr ernüchternde Seite (wenn der eigenen Hund seine Liebe zu einem nur als Computerprogramm simuliert).

Planst du deine Isolation genau und besprichst das mit deinen Begleitern oder funktioniert das einfach so?
Ich kann nicht direkt mit ihnen kommunizieren. Aber ich erhalte immer wieder Videos, über die ich mich angesprochen fühle. Jüngstes Beispiel kam gestern:

Ich bin seit Jahren in einem Entwicklungsschema, d.h. eigentlich seit Jahrzehnten, wenn nicht Inkarnationen lang, in dem es um die höhere Leidenschaft für Welten hohen materiellen Wohlstandes im westlichen Layout geht. Das Ganze mit eher konservativer, freiheitlicher Geisteshaltung. Nun leide ich seit Jahren daran, dass die Erdenbewohner sich in eine eher anti-materialistische Richtung bewegen. Hollywood ist voll von diesem Political Correctness Denken und oft anti-westlich. Ich selbst versuchte immer wieder Drehbücher mit pro-westlichem Unterton zu schreiben. Naja, ein paar Sitcom-Episoden sind mir bislang gelungen, aber Sensationen sind es keine. Verfilmen würde das aber kein Unternehmen auf diesem Planeten, wegen zu wenig politisch korrekter bzw. zu viel pro-materialistischer Geisteshaltung.
Doch gestern habe ich erfahren, dass ein amerikanisches Unternehmen sich explizit darauf konzentrieren will, Filme und Serien zu produzieren, die gut sind, aber ohne die "linksideoligische Agenda" und genau auf ein konservatives Publikum zugschnitten. Ben Shapiro sagt dazu:
US: " We’re going to be bringing out movies — edgy, entertaining, awesome movies that won’t mock your values. "
DE: "Wir werden Filme herausbringen – provokante, unterhaltsame, fantastische Filme, die Ihre Werte nicht verletzen werden"

Mit den "Werten" sind konservative Werte gemeint. Nachdem meine ganze Inkarnation auf diese Werte ausgerichtet ist, war das natürlich eine Offenbarung für mich. Nämlich die, dass es außerhalb meiner Selbst dieses Streben nach den pro-westlichen Welten und Gesellschaften, in die ich nach diese Inkarnation ja will, eben doch gibt.
Ich befasse mich seit Jahren mit dem Thema Drehbuchschreiben und frage mich immer, weshalb mich das Thema so verfolgt. Meine Antwort ist nun: Ich als Seele soll darauf vorbereitet werden, in meinen zukünftigen Inkarnationen Filme oder andere Kunstprodukte entlang dieses pro-westlichen Schemas hervorzubringen. Nach Zeiten der Isolation, von Seelen, denen ich mich verbunden fühle, ist das etwas, was in mir das Gefühl von Verbundenheit erzeugt. Man spürt von innen heraus, irgendwie, dass das Ganze von oben kommt. Auf diese Weisen kommunizieren meine Spiritual Guides mit mir.

Der Umweltschutz hat auch in einer möglichen Matrix eine Bedeutung, denn auch wenn alles um mich herum eine Illusion ist, muss die Lebensgrundlage geschützt werden und wir schaffen eine bessere Erfahrung für die anderen „Spieler“. Und damit meine ich in diesem Fall die beseelten Figuren.

Die Konsequenzen von fehlendem Umweltschutz, die wir hier erleben, die sind echt.

Warum man so viel Energie darauf verschwendet, wenn es doch an der wahren Natur der Matrix nichts ändert? Eben weil das, was wir hier erleben innerhalb der Matrix, real für uns ist. Und für einen bessere Existenz innerhalb dieses Spiels sorgt. Umweltschutz ist ein Weg, wie wir das tun können. Kämpfen für soziale Gerechtigkeit ein anderer.
Und was sagst du, wenn ich dir sage, dass unser Handeln im Umweltschutz und in sozialer Gerechtigkeit keine kausale Ursache für andere Menschen haben?

Ja, das ist möglich. Dann wäre aber das Ganze aber als "Seelischer Schauspier" zu bezeichnen, wie du dich sicher noch erinnern wirst, haben wir das bereits in der Vergangenheit über das esoterik.de Forum erörtert.

Daher schrieb ich auch scheinbar als NPC, denn die geistigen Helfer sind in jedem Fall beseelte Wesen und es wäre hanebüchen, sie lediglich als bewegtes Bild einzusetzen.

Hier würde ich aber noch weiter gehen: der Begleiter ist ja mehr für mich: der ordnet mein Leben ein wenig, der übernimmt nicht nur eine Schauspieler-Rolle, der muss gleichzeitig immer die Zügel in der Hand halten und koordinieren.

Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, ob ich meinen Begleitern schon einmal direkt begegnet bin, weil sie eine Rolle verkörpert haben. Ob das oft so gemacht wird oder nur in Ausnahmefällen?

Was wären konkrete Auslöser, die dich dazu veranlassen könnten die "Konsequenzen" umzusetzen?

Der Tod eines nahestehenden Menschen (Familienangehöriger z.B.). Wenn meine Existenz wegbricht und ich keine Motivation mehr habe, unter sehr viel schlechteren Umständen weiterleben zu wollen. Wenn die Ablehnungswunde zu groß wird. Das sind mögliche Auslöser. Keines dieser Ereignisse wird als solches den Ausschlag geben, sondern die Gesamtsituation - ich werde genau hinsehen, wo ich dann stehe.

Aus einer depressiven Laune heraus würde ich diesen Weg nicht beschreiten, dazu bedarf es mehr.
Ich glaube, das nennt sich absolute Hoffnungslosigkeit.

Welche Verschlecherungen wären inakzeptablel für dich? Und wie würdest du das "nicht hinnehmen" dann realisieren?

Inakzeptabel ist für mich ein Lebensstandard, der extrem abfällt und mich nicht für das belohnt, was ich mein Leben lang geleistet habe. Es sollte erhebliche Unterschiede geben zwischen Menschen, die gearbeitet haben und welchen, die es nicht taten. Bekommen letztlich beide die gleiche Grundsicherung, weil zum Beispiel Altersarmut droht aufgrund immer weiter steigender Lebenskosten, dann ist das zutiefst ungerecht.

Ich könnte jetzt schreiben, ich plane einen Banküberfall, aber das ist natürlich nur Spaß. Die bittere Realität wird eine andere sein. Du hast in deinem Folgebeitrag gesagt, unser Handeln (auch) in sozialer Gerechtigkeit hat keine kausale Ursache für andere Menschen.
Doch - ich ändere meine Zukunft und die tausender anderer Menschen auch und gestalte eine angenehme Spieloberfläche anstatt das Leben marionettenmäßig auszusitzen.
Wenn ich Pech habe, kommt gleich jemand und sagt mir, dass ich sowieso noch nie die Kontrolle hatte.

Die Beiträge des besagten Users scheinen mir sehr generisch zu sein, und darauf abzuzielen durch ambivalente Aussagen eine Reaktion zu provozieren. Von daher bleibe ich bei skeptisch. Könnt auch die Absicht der Erwerbung von RLHF sein.

Davon abgesehen schreibt er seit Jahren über seine Telepathie-Erfahrungen.
Verbundenheit von Seelen untereinander lässt sich nur spüren, wenn diese echt sind, das kann ich nicht mit einem NPC herstellen.

Hier kämen wieder die seelischen Schauspieler ins Spiel - können die mir das vorgaukeln? Vermutlich schon.

Wann darf ich meiner Intuition trauen und wann nicht.

Mehr ist momentan auch nicht zu erwarten. Aber den Übergang von einem "NPCs sind möglich", auf ein "NPCs sind wahrscheinlich" möchte ich schon noch hoffen.

Immerhin lies sich kein Argumenten finden, dass NPCs zumindest in einigen Situationen, unwahrscheinlich macht. Ein Beispiel ist mir noch eingefallen, das besser ist als das "Bus Beispiel":
Beispiel Bäcker:
Angenommen ich bin Bäcker und habe eine Bäckerei. Die Geschäfte laufen schlecht, aber meine Seele will dass ich das Leben als Bäcker in gegebner Form fortsetze: Lösung: NPCs werden als Kunden verbeigesandt. Sie kaufen etwas, wodurch die Bäckerei am Leben erhalten wird. Kommunikation ist nicht viel nötig.

Da hab ich mal ein anderes Beispiel. Nehmen wir dich als Drehbuchautor. Du schreibst wunderbare Skripte, wirst sie jedoch nicht los. Was, wenn nur NPCs sie (scheinbar) lesen und loben, dir in Aussicht stellen, sie zu verfilmen?

Wäre es dir - tief in deinem Herzen - nicht viel lieber, dass ein echter Mensch das von dir Geschriebene liest und liebt, sich davon berühren lässt?
Dafür machst du deine Kunst doch.

Zu deinem Beispiel.
Viel einfacher wäre es doch, die echten Menschen dahingehend zu beeinflussen, dass sie in die Bäckerei an der Ecke gehen und mindestens alle drei Tage etwas kaufen. Wenn du ein richtig guter, traditioneller Bäcker bist, trägt das auch noch dazu bei, dass die Ernährung der Menschheit positiv beeinflusst wird.

In der Realität ist gerade erst wieder eine Bäckerkette pleite gegangen und macht die Läden dicht. Echte Traditionsbäcker, die noch von Hand selbst backen, gibt es nur noch wenige, aber den Unterschied schmeckt man.

Ja, sehr gelassen. Es würde mich nicht stören. Ich würde mich ehrlich gesagt sogar eine wenig darüber freuen, denn zumindest hieße das, dass mein Gesprächspartner so intelligent ist, zu wissen, dass jeder Mensch ein NPC sein könnte. Das kann man von vielen User, die hier im Forum schreiben, wie du sicher festgestellt hast, ja leider nicht behaupten.

Hättest du den Ehrgeiz, dem anderen das Gegenteil zu beweisen oder würdest du ihn im Glauben lassen, dass es so ist?

Ja, das halte ich definitiv für sinnvoll! Ich glaube auch das es so ist, und ich würde meine Vermutung auch auf größere Tiere ausdehnen, sogar Haustiere wie Hunde und Katzen. Das hat natürlich eine sehr erfreuliche aber auch eine sehr ernüchternde Seite (wenn der eigenen Hund seine Liebe zu einem nur als Computerprogramm simuliert).

Der Hintergedanke bei den Kleinsttieren war eher der, dass dann deren Auslöschung weniger grausam ist. Haben sie kein eigenes Bewusstsein, sind sie gar keine echten Lebewesen, dann ist es weniger schlimm. Nicht jeder mag aufgrund von Phobien eine Spinne ins Freie transportieren oder erklärt eine Küchenschabe zum Freund, wenn doch schon morgen der Schädlingsbekämpfer sich um deren Vernichtung kümmert.

Bei einigen Nutztieren wäre diese Vorgehensweise auch nützlich, jedoch schwant mir, dass dem nicht so ist.

Ich nehme an, das ist das, was du mit der erfreulichen Seite gemeint hast. Die aber trifft bei Haustieren nun weniger zu, die werden im besten Fall gut behandelt.

Ich sehe hier schon das Individuum, das eigenständige und fühlende Wesen.

-------------

Ich habe noch nicht alles geschafft, die restlichen Antworten folgen.

Verbundenheit jedoch kann ich nur mit echten Seelen spüren. Siehe auch den Beitrag #255 von @PsiSnake . Wie soll Telepathie mit einem NPC, der kein eigenes Bewusstsein hat, funktionieren?

Würde nicht funktionieren. Aber keine Ahnung, ob wirkliche künstliche Intelligenzen nun Subjekt sind oder nicht. Alles ist Bewusstsein eigentlich und wenn sich "Gott" darin inkarniert, wären sie es auch individuell.

Wurde von @Kaya20lumm zur KI erklärt.
Gibt für alles ein erstes Mal. :P

Nicht dass ich schon seit 2007 hier wäre, und mein Schreibstil hat sich auch nicht geändert seit dem. :D

Ich kann nicht direkt mit ihnen kommunizieren. Aber ich erhalte immer wieder Videos, über die ich mich angesprochen fühle. Jüngstes Beispiel kam gestern:

Ich bin seit Jahren in einem Entwicklungsschema, d.h. eigentlich seit Jahrzehnten, wenn nicht Inkarnationen lang, in dem es um die höhere Leidenschaft für Welten hohen materiellen Wohlstandes im westlichen Layout geht. Das Ganze mit eher konservativer, freiheitlicher Geisteshaltung. Nun leide ich seit Jahren daran, dass die Erdenbewohner sich in eine eher anti-materialistische Richtung bewegen. Hollywood ist voll von diesem Political Correctness Denken und oft anti-westlich. Ich selbst versuchte immer wieder Drehbücher mit pro-westlichem Unterton zu schreiben. Naja, ein paar Sitcom-Episoden sind mir bislang gelungen, aber Sensationen sind es keine. Verfilmen würde das aber kein Unternehmen auf diesem Planeten, wegen zu wenig politisch korrekter bzw. zu viel pro-materialistischer Geisteshaltung.
Doch gestern habe ich erfahren, dass ein amerikanisches Unternehmen sich explizit darauf konzentrieren will, Filme und Serien zu produzieren, die gut sind, aber ohne die "linksideoligische Agenda" und genau auf ein konservatives Publikum zugschnitten. Ben Shapiro sagt dazu:

Mit den "Werten" sind konservative Werte gemeint. Nachdem meine ganze Inkarnation auf diese Werte ausgerichtet ist, war das natürlich eine Offenbarung für mich. Nämlich die, dass es außerhalb meiner Selbst dieses Streben nach den pro-westlichen Welten und Gesellschaften, in die ich nach diese Inkarnation ja will, eben doch gibt.
Ich befasse mich seit Jahren mit dem Thema Drehbuchschreiben und frage mich immer, weshalb mich das Thema so verfolgt. Meine Antwort ist nun: Ich als Seele soll darauf vorbereitet werden, in meinen zukünftigen Inkarnationen Filme oder andere Kunstprodukte entlang dieses pro-westlichen Schemas hervorzubringen. Nach Zeiten der Isolation, von Seelen, denen ich mich verbunden fühle, ist das etwas, was in mir das Gefühl von Verbundenheit erzeugt. Man spürt von innen heraus, irgendwie, dass das Ganze von oben kommt. Auf diese Weisen kommunizieren meine Spiritual Guides mit mir.

Du spürst hier eine Verbundenheit, zunächst einmal mit deinen Spiritual Guides. So kommuniziere ich auch mit ihnen, indem ich passende Videos/Reels erhalte oder auf andere Dinge gelenkt werde. Ich nenne es sehr gerne meine unglaublichen Synchronizitäten.

Ich bin mir immer gar nicht so sicher, ob die Inkarnationen alle aufeinander aufbauen und das, was ich hier momentan an Fähigkeiten erlerne, automatisch in der nächsten irdischen Existenz wieder zur Verfügung steht.

Wenn das so ist, nehme ich das nicht ungern zur Kenntnis, auch für mich ergeben sich da willkommene Ansatzpunkte, die ich in künftigen Welten fortführen kann.

Und was sagst du, wenn ich dir sage, dass unser Handeln im Umweltschutz und in sozialer Gerechtigkeit keine kausale Ursache für andere Menschen haben?

Es heißt doch immer, man ist Schöpfer seiner eigenen Realität und mit dem eigenen Denken und Handeln beeinflusst man das Wirken der anderen.

Vieles mag vorbestimmt sein, auch durch einen Plan, den wir uns auferlegt haben, aber die Art, wie wir durch diese Illusion hier navigieren, ist zu einem guten Teil unsere eigene Entscheidung.

Du kannst das Gute wählen und damit kleine, individuelle Veränderungen bewirken.

Für dich sieht es vielleicht so aus, als ob man in etwas investiert, was keinen echten Unterschied macht.

Aber ist es nicht für die eigene Entwicklung von äußerster Wichtigkeit, dass wir einen Sinn, eine Moral haben, die unsere Werte positiv fördern - selbst wenn wir in einer Illusion gefangen sind.

Das große Ganze werden nur wenige bewegen und ändern, aber individuelle Leben können wir beeinflussen, wenn wir mit Trost, Hoffnung und Freude handeln. Das allein macht es schon bedeutend.

Also wie oben schon geschrieben: wir verbessern die Qualität der eigenen Umgebung, auch wenn sie nur eine Simulation sein sollte, und es macht wesentlich mehr Freude, darin zu leben. Und wir erleben Werte, nach denen wir handeln, und die fördern unsere Entwicklung.

Welche Bedeutung haben wir denn hier sonst?

Werbung:
Zurück
Oben