Jene einzig wahre Trinität (Offenbarung Johannes)

Ich glaube nicht, dass sich die Johannes - Offenbarung auf vergangene irdische Ereignisse bezieht. Alle möglichen religiösen Schriften wo die Zahl 7 sehr oft vorkommt, haben wohl etwas mit dem Weg zur Erleuchtung zu tun.

Werbung:
Ich glaube nicht, dass sich die Johannes - Offenbarung auf vergangene irdische Ereignisse bezieht. Alle möglichen religiösen Schriften wo die Zahl 7 sehr oft vorkommt, haben wohl etwas mit dem Weg zur Erleuchtung zu tun.
Zu diesem Punkt muss ich Plissken leider recht geben. Es wird da tatsächlich auf die Ereignisse der damaligen Zeit zugegriffen. Der Hintergrund dazu war das erwartete Herbeikommen des Himmelreiches (Parusie), das man mit den realen Ereignissen jener Zeit verband. So zum Beispiel der Brand Roms unter Nero im Jahr 64, die Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 oder der Untergang Pompejis im Jahr 79.

So wird in der Offenbarung der Name Neros aus gutem Grund in einem Rätsel eingebunden:
Offenbahrung 13[18] Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl und seine Zahl sechshundertsechsundsechzig.
Wenn man nun die Zahlenwerte der hebräischen Buchstaben zu Kaiser Nero (נרון קסר) zusammenzählt ergib sich daraus die Zahl 666. In dem folgenden Vers 14[1] wird dann umschrieben, wie diesem Drachen das Lamm (Jesus) mit seinen Gläubigen gegenübersteht.

Der Drache in der Offenbarung stammt aus der endzeitlichen Geschichte bei Hiob:
Hiob hatte davon geschrieben, dass Gott als erste Wesen die Ungeheuer Behemoth (Chaos), Leviathan (Sündhaftigkeit) und den Vogel Ziz erschaffen habe, um die Menschen zu prüfen und zu züchtigen (Hiob 40-41).

Im Talmud wird Gott in der endzeitlichen Schlacht bei Armageddon die beiden Ungeheuer Behemoth und Leviathan mit seinem Schwert erschlagen und dem Vogel der Rechtschaffenheit Ziz zum Fraß vorwerfen. Letztlich würde Gott aber auch Ziz töten und den Gerechten zum endzeitlichen Mal anbieten. Diese Gestalten stammen ursprünglich aus den Mythen Sumers (Ziz), der Levante (Leviathan) und Ägyptens (Behemoth).

330px-Destruction_of_Leviathan.png

„Die Vernichtung von Leviathan“
Gustave Doré 1865
(Wikimedia, gemeinfrei)

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Die Offenbarung des Johannes wurde für die Heidenchristen geschrieben, um ihnen diesen endzeitlichen Gedanken des herbeikommenden Himmelreiches aus dem Alten Testament näherbringen zu können. ...
Merlin
Servus DruideMerlin,

1. wer hat es behauptet
2. was war seine Beweisführung in diesem Zusammenhang? Bitte stelle sie vor.

Danke und Viele Grüße
anadi

Wir sollten im Geschriebenen nicht versuchen das zu lesen, was wir gerne lesen möchten, sondern das, was da auch steht. Luthers Worte würden im heutigen Sprachgebrauch ganz einfach heißen, dass er von dem Buch der Offenbarung nichts hält. Wie Luther denke ich auch, dass man darauf besser verzichtet hätte. Unabhängig davon sollten wir immer daran denken, dass von uns das ausgeht, wovon wir erfüllt sind.

Für mich ist die Seele etwas Ganzheitliches, das untrennbar mit einer Persönlichkeit verbunden ist und bleibt.

Merlin

Es geht um die Bibel an sich.
Ist doch offensichtlich das dieses Buch ein werk ist was auf negativen Egoismus beruht.

Es gibt keinen Leib-Seele dualismus, hier kommen die Dogmen ins Spiel.
Jeder der nicht Kirchlich erzogen ist weiß das.

Man muss sich mal vor Augen halten wie das System arbeitet, 2,2 Milliarden Christen, 1,9 Milliarden Moslems.. hier wird deutlich wo der Meiste Umsatz fließt und warum wir noch immer in Ungerechter Hierarchie leben die mit der objektiven Wahrheit nichts zu tun hat.

Das Leben ist zu jeden gerecht, objektiv feststellbar.
Das Subjekt, auch Bibel ist die beeinflussung des Menschens in den Natürlichen ablauf weil die Stimmung der Solipsisten nunmal so ist.

Das Problem ist wieder der Wissen/Glaube Dualismus... Sie glauben deswegen kassieren die.

Mal ehrlich, wie lange soll denn noch Erfolglos in Afrika Missioniert werden?
Ohne das die Regierung erkennt was sie für ihr Volk tun muß solange bleibt es alles wie es ist und man tritt Erfolglos immer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Simpel gesagt gewinnt die stärkste Genstruktur. Spermien schwimmen wie die wahnsinnigen um die Wette zum Ei und dieses lässt nur eines eintreten, also nach bestimmten Kriterien.
Das ist die Grundlage des Lebens. So müssen wir halt hin zur Esoterik um das verkraften zu können.

Simpel gesagt gewinnt die stärkste Genstruktur. Spermien schwimmen wie die wahnsinnigen um die Wette zum Ei und dieses lässt nur eines eintreten, also nach bestimmten Kriterien.
Das ist die Grundlage des Lebens. So müssen wir halt hin zur Esoterik um das verkraften zu können.

Neueste Erkenntnisse erzählen, dass die Spermien zusammenarbeiten, damit Einer zum Ei kommt. Als Frau habe ich auch lange nicht verstanden wie Spermien überhaupt in der Gebährmutter schwimmen können und in der Tat ist das falsch erzählt. Eigentlich werden die Spermien sogar noch durch Wellenbewegungen der Gebährmuttermuskeln nach oben geschoben. Ein Kind entsteht als nur, wenn alle Spermien und die Gebährmutter zusammenarbeiten. Und auch nur so konnten Organismen und Organe entstehen; Durch Zusammenarbeit. Wenn sich jeder selbst der Nächste ist, gäbe es keine höheren Lebewesen. Deshalb wäre es für uns Menschen ratsamer zusammen zu arbeiten als gegeneinander.

Es geht um die Bibel an sich.
Ist doch offensichtlich das dieses Buch ein werk ist was auf negativen Egoismus beruht.
Es gibt keinen Leib-Seele dualismus, hier kommen die Dogmen ins Spiel.
Jeder der nicht Kirchlich erzogen ist weiß das.
Könnte es sein, dass Du hier nicht wirklich Objektiv urteilst? Zunächst ist die Bibel kein geschlossenes Werk und richtet sich im Prinzip an unterschiedliche Adressaten mit ungleichen Zielsetzungen. Das Alte Testament richtet sich an das Volk Israel. Dort geht es um die Geburt, das Schicksal und den Erhalt und einer Nation – das mit einem Bündnis mit ihrem Gott Jahwe gewährleistet werden soll. Damit erklärt sich auch, warum dieser Gott so ist, wie er ist – ein übermächtiger und starker Gott.

Im Neuen Testament ging es zunächst auch um dieses Bündnis, bis durch Paulus diese Lehre auch für die sogenannten Heiden geöffnet wurden. Im Neuen Testament geht es um die Umkehr zu einem besseren Menschen, der von Nächstenliebe erfüllt sein soll. Mit der Taufe soll dieser neue Bund mit Gott besiegelt werden. So wird durch diese Botschaft Jesus von einem Himmelreich auch dieser Gott in ein milderes Licht gerückt. Insofern gibt es da also in der Botschaft der Evangelien wenig, was man verurteilen könnte.

Das Problem bei der Offenbarung liegt darin, dass man dort von der in den Evangelien von der Feindesliebe, aber auch von dem Gleichnis mit der rechten und linken Wange abgewichen ist (Mt. 5[37]). Man kehrte da also wieder zu dem Prinzip vom Auge um Auge aus dem Alten Testament zurück (2 Mo 21[24]; 3 Mo 24[30]).

Jesus widerspricht sich in den Evangelien diesem Punkt zwar gelegentlich auch – aber nicht so exzessive, wie sich das in der Offenbarung darstellt. Deshalb bin ich wie Luther der Auffassung, dass dieses Buch von der Offenbahrung nicht zum Seelenheil eines Menschen beitragen kann.

Was die christliche Lehre letztlich in eine Schieflage geführt hatte, lag also nicht in den Evangelien begründet, sondern in den Auslegungen und Vorstellungen, die erst in einem größeren zeitlichen Abstand außerbiblisch eingebracht wurden. So ist in den Evangelien nichts von einem Papst die Rede oder der Verurteilung von Maria Magdalena als Prostituierte, der Trinität oder einen Zwang zum Zölibat und einiges mehr. Anderseits sollte man Dogmen nicht generell in die dunkle Ecke stellen, denn erstens wurden nicht so viele ausgesprochen und zweitens sollte man da auch etwas genauer hinschauen, um was es da geht.

Man muss sich mal vor Augen halten wie das System arbeitet, 2,2 Milliarden Christen, 1,9 Milliarden Moslems.. hier wird deutlich wo der Meiste Umsatz fließt und warum wir noch immer in Ungerechter Hierarchie leben die mit der objektiven Wahrheit nichts zu tun hat.
Das Leben ist zu jeden gerecht, objektiv feststellbar.
Das Subjekt, auch Bibel ist die beeinflussung des Menschens in den Natürlichen ablauf weil die Stimmung der Solipsisten nunmal so ist.
Das Problem ist wieder der Wissen/Glaube Dualismus... Sie glauben deswegen kassieren die.
Mal ehrlich, wie lange soll denn noch Erfolglos in Afrika Missioniert werden?
Ohne das die Regierung erkennt was sie für ihr Volk tun muß solange bleibt es alles wie es ist und man tritt Erfolglos immer weiter.
Wenn von Wahrheit und Gerechtigkeit die Rede ist, habe ich immer so meine Bauchschmerzen. Was dem einen gerecht erscheint, ist des anderen Leid. So ist das auch mit der Wahrheit, um welche soll es da gehen – die meine, die Deine, die von heute, gestern oder morgen?

Ist es nicht so, dass die Einforderung von Wahrheit und Gerechtigkeit in den Lehren oft zu Leid und Elend führt? Ich erinnere da an die Landnahme Kanaans, der Glaubenskrieg der Christen, die Kreuzzüge nach Jerusalem, der Dreißigjährige Krieg oder der Dschihad, der von islamistischen Gruppierungen geführt wird.

Nun ja, wenn man bedenkt, dass es rund 8 Milliarden Menschen gibt, erscheint mir der Einfluss der 2,2 Milliarden Christen doch eher gering. Man sollte auch nicht vergessen, dass in dieser Zahl nur 1,3 Milliarden der römisch-katholischen Kirche angehören.

Merlin

Könnte es sein, dass Du hier nicht wirklich Objektiv urteilst? Zunächst ist die Bibel kein geschlossenes Werk und richtet sich im Prinzip an unterschiedliche Adressaten mit ungleichen Zielsetzungen. Das Alte Testament richtet sich an das Volk Israel. Dort geht es um die Geburt, das Schicksal und den Erhalt und einer Nation – das mit einem Bündnis mit ihrem Gott Jahwe gewährleistet werden soll. Damit erklärt sich auch, warum dieser Gott so ist, wie er ist – ein übermächtiger und starker Gott.

Im Neuen Testament ging es zunächst auch um dieses Bündnis, bis durch Paulus diese Lehre auch für die sogenannten Heiden geöffnet wurden. Im Neuen Testament geht es um die Umkehr zu einem besseren Menschen, der von Nächstenliebe erfüllt sein soll. Mit der Taufe soll dieser neue Bund mit Gott besiegelt werden. So wird durch diese Botschaft Jesus von einem Himmelreich auch dieser Gott in ein milderes Licht gerückt. Insofern gibt es da also in der Botschaft der Evangelien wenig, was man verurteilen könnte.

Das Problem bei der Offenbarung liegt darin, dass man dort von der in den Evangelien von der Feindesliebe, aber auch von dem Gleichnis mit der rechten und linken Wange abgewichen ist (Mt. 5[37]). Man kehrte da also wieder zu dem Prinzip vom Auge um Auge aus dem Alten Testament zurück (2 Mo 21[24]; 3 Mo 24[30]).

Jesus widerspricht sich in den Evangelien diesem Punkt zwar gelegentlich auch – aber nicht so exzessive, wie sich das in der Offenbarung darstellt. Deshalb bin ich wie Luther der Auffassung, dass dieses Buch von der Offenbahrung nicht zum Seelenheil eines Menschen beitragen kann.

Was die christliche Lehre letztlich in eine Schieflage geführt hatte, lag also nicht in den Evangelien begründet, sondern in den Auslegungen und Vorstellungen, die erst in einem größeren zeitlichen Abstand außerbiblisch eingebracht wurden. So ist in den Evangelien nichts von einem Papst die Rede oder der Verurteilung von Maria Magdalena als Prostituierte, der Trinität oder einen Zwang zum Zölibat und einiges mehr. Anderseits sollte man Dogmen nicht generell in die dunkle Ecke stellen, denn erstens wurden nicht so viele ausgesprochen und zweitens sollte man da auch etwas genauer hinschauen, um was es da geht.

Wenn von Wahrheit und Gerechtigkeit die Rede ist, habe ich immer so meine Bauchschmerzen. Was dem einen gerecht erscheint, ist des anderen Leid. So ist das auch mit der Wahrheit, um welche soll es da gehen – die meine, die Deine, die von heute, gestern oder morgen?

Ist es nicht so, dass die Einforderung von Wahrheit und Gerechtigkeit in den Lehren oft zu Leid und Elend führt? Ich erinnere da an die Landnahme Kanaans, der Glaubenskrieg der Christen, die Kreuzzüge nach Jerusalem, der Dreißigjährige Krieg oder der Dschihad, der von islamistischen Gruppierungen geführt wird.

Nun ja, wenn man bedenkt, dass es rund 8 Milliarden Menschen gibt, erscheint mir der Einfluss der 2,2 Milliarden Christen doch eher gering. Man sollte auch nicht vergessen, dass in dieser Zahl nur 1,3 Milliarden der römisch-katholischen Kirche angehören.

Merlin

Hierarchien fallen, jene die abhängig sind fallen auch.

Das hat lediglich mit der Hierarchie an sich zu tun, damit wir mal zur Offenbarung kommen.

Das wusste aber jeder im Vorfeld schon.
Ideologische Systeme sind wie Luftballons, eine Nadel reicht völlig zu.

Da seine Hoffnung reinzulegen... hochgradiges Risiko spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hierarchien fallen, jene die abhängig sind fallen auch.

Das hat lediglich mit der Hierarchie an sich zu tun, damit wir mal zur Offenbarung kommen.

Das wusste aber jeder im Vorfeld schon.
Ideologische Systeme sind wie Luftballons, eine Nadel reicht völlig zu.

Da seine Hoffnung reinzulegen... hochgradiges Risiko spiel.

Das klingt so ein bisschen wie...Tom Cruise und Scientology:D

Was die Redegewandtheit des "Leibhaftigen" angeht, hat das mit der Verinnerlichung vielleicht noch nicht so ganz geklappt...hier kann er üben...doch Kindchen...dem Merlin bist du noch nicht gewachsen...da ziehen so zusammenhangslose Totschlagargumente auf selbst postulierten Allgemeinplätzen nicht xD

Aber du kannst dich damit schon feuchtfröhlich in die Reihe anderer unglücklicher Magi einordnen, die hier in ihrer wirksamen Bedeutungslosigkeit bemüht versuchen, jemandem ein Weltbild aufzuschwatzen, welches noch nicht mal selbst verinnerlicht wurde...

Aber vielleicht...wenn jemand anders den ganzen Schwachsinn glaubt...stärkt das ja auch den eigenen GLauben...ein interessanter und verhaltenskreativer Lösungsansatz!

Gutes Gelingen! :winken1:

Zurück
Oben