Jeder Mensch hat ein Geheimnis

Was außerdem hat ein Geheimnis mit einer Lebenslüge gemeinsam, das ist doch wohl nicht das gleiche. Also ich sehe da schon einen großen Unterschied zwischen einem Geheimnis, also etwas, was ich für mich behalte und mit keinem bespreche oder ausplaudere und einer Lüge, warum soll ein Geheimnis eine Lüge sein? ........ lüge ich, nur weil ich was NICHT sage.........? Ne, da muss ich passen.............. außerdem bin ich auch wie Grauer Wolf der Meinung, dass es Dinge gibt, die halt niemanden was angehen und ausschließlich authentisch ist doch wohl niemand, oder?:sneaky:

Werbung:
Was außerdem hat ein Geheimnis mit einer Lebenslüge gemeinsam, das ist doch wohl nicht das gleiche. Also ich sehe da schon einen großen Unterschied zwischen einem Geheimnis, also etwas, was ich für mich behalte und mit keinem bespreche oder ausplaudere und einer Lüge, warum soll ein Geheimnis eine Lüge sein? ........ lüge ich, nur weil ich was NICHT sage.........? Ne, da muss ich passen.............. außerdem bin ich auch wie Grauer Wolf der Meinung, dass es Dinge gibt, die halt niemanden was angehen und ausschließlich authentisch ist doch wohl niemand, oder?:sneaky:

Ich denke schon mal nicht, dass jeder Mensch ständig und immer gleich ist. Abgesehen davon, dass man sich ja im Laufe seines Lebens sowieso verändert. Hoffentlich.

Also ich weiss von mir, dass ich dreimal am Tag eine andere sein kann. Und jede davon bin dennoch ich ...

:D
Zippe

Was ist denn bitteschön einzuwenden gegen eine paar Lebenslügen?
Solange man dabei nicht komplett die Realität aus den Augen verliert und man meint man wäre Napoleon können die recht nützlich sein. Ich kenn so Lebenslügen von mir ganz gut. Ich weiss es ist geflunkert, aber es geht mir gut damit.
Lebenslügen können das Leben bunter machen.
Dort wo sie nicht passen und sich negativ auswirken, arbeitet man früher oder später ohnehin daran.

Und Geheimnisse sind auch legitim. Ein Mensch ohne Geheimnisse ist langweilig. Außerdem muss wirklich nicht jeder alles bis ins Detail von mir wissen. Geheimnisse sind sozusagen das Recht jedes einzelnen.

:o
Zippe
Manche Dinge gehen andere einfach nichts an und deshalb trägt man hin und wieder eine "Maske"...

ja, ich kenne es mein inneres nach außen zu kehren, aber für Fremde kann dass auch abstoßend wirken, also ich meine, um ehrlich zu sein, unter der Einnahme von diversen Substanzen, die dein wahres Gesicht zeigen, ohne dass du das beeinflussen kannst, dann tritt das Unterbewusste komplett nach außen, dass kann eine schöne Erfahrung sein, in einem vertrauten Umfeld

astrologisch treten wir doch eine Reise an zum Deszendenten mitte des Lebens und eine zuvor gelebte Lebenslüge, wird in einem Lernprozess, gewandelt, die deine zuvor gelebte Maske ablegt ?

um sich zu schützen, ist mancher Native aber gezwungen, sich ein Geheimniss zu bewahren

es ist schwer, genau zu beschreiben, weil es wohl soviel Situatives geben kann, wo es nötig ist, oder sein kann

meine persöhnliche Einstellung hat sich in den letzten Jahren total gewandelt, dass ich sagen kann, je mehr ich mich nach außen frei gebe, umso freier fühle ich mich, aber ich achte bewusst darauf, was ich sage, jedoch nimmt die Freiheit und das Vertrauen an Qualität zu, wenn ich mich damit, mit mir und manchen Themen beschäftige, vielmehr auch auf andere zugehe und frei zuhören und reden kann

was ist aber eine Lebenslüge, ja was Skorpina auch toll beschrieben hat, Menschen die gegen ihre Bestimmung leben

ja, dass wäre so etwas, was für mich eindeutig zutreffen könnte, da ich zulange unzufrieden war und aber nun, alles anders mache und viel freier bin, dazu hat auch das Forum beigetragen und die Forumsmitglieder

vielleicht ist es, der Mut zum Wandel gewesen, aber eigentlich, war es ein Traum,
alles beginnt mit einem Traum, jeder Wandel, dass kann ich euch sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kenne es mein inneres nach außen zu kehren, aber für Fremde kann dass auch abstoßend wirken, also ich meine, um ehrlich zu sein, unter der Einnahme von diversen Substanzen, die dein wahres Gesicht zeigen, ohne dass du das beeinflussen kannst, dann tritt das Unterbewusste komplett nach außen, dass kann eine schöne Erfahrung sein, in einem vertrauten Umfeld
No way!
Das, was ich etwas verharmlosend "gelegentlich eine Maske tragen" genannt habe, ist genaugenommen eine 3-fache Maske: Für die Öffentlichkeit, für die nähere Bekanntschaft und Freunde, für Personen, die einem sehr nahestehen, selbst die erfahren nicht alles.
Ich schätze, jeder baut so einen gestaffelten Schutzwall auf, so oder so ähnlich, stärker ausgeprägt oder schwächer, je nach Umgebung.

Also ich weiss von mir, dass ich dreimal am Tag eine andere sein kann. Und jede davon bin dennoch ich
Was denn, nur dreimal am Tag????

Gute Hinweise! Wir sind nicht nur Eine, wir sind Viele. Aber wir sollten doch authentisch, also eine Wesenheit sein. Wie geht denn das? Kopfkratz.

Ich gehe davon aus, dass jeder Planet eine Ich-Identität hat, besser ein Ich ist. Planeten in Konjunktion sind eine Ich-Einheit ohne Trennung. Planeten, die durch Aspekte verbunden sind, haben sich gegenseitig als Ich-Anteile am Zügel und haben ein Miteinander-Bewusstsein, das aber erst bewusst werden kann und soll. Planeten in Aspektfiguren tragen ein Gemeinsamkeits-Bewusstsein, einen Bewusstseinsraum, der irgendwann das erste Mal betreten wurde oder wird, also bewusst gemacht werden kann und soll.
So gesehen, ist das Kind zunächst unbewusst und lernt, die Sonne zu sein, wenn es spricht: Rita hat Hunger. Irgendwann mit etwa 3 Jahren sagt es: Ich habe Hunger. Es ist ein Ich geworden, ein Ego. Und die Gazetten-Vulgär-Astrologie bleibt dabei und bespricht nur die Sonne, z.B. Die Sonne in der Jungfrau

Beispiel aus #1, Rita (Name geändert):
Astro+Mode.jpg

Wieviele Ichs ist oder sind Rita?
1. Kleinkind, unbewusst, kein Ich
2. Kindlicher Mensch, Ego-bewusst, Sonnen-Ich
3. Bewusster Mensch, Rita ist Viele
.1 ein Sonnen Ich-Ego

.2 ein emotional gehemmtes Mond-Saturn-Ich, im Widerstreit zwischen narzistischer Selbstdarstellung (Mond im Löwen) und apathischer Ladehemmung (Saturn im Skorpion) auf der Suche nach Geltung (Geld) und Erlösung aus dem Dilemma (Saturn)

.3 ein kleines Lern-Dreieck (Rot-Grün-Blau im Gegen-Uhrzeigersinn, bedeutet leichtes Lernen) aus Mond-Saturn-Merkur Erkenntnis (Ich muss aus dem Schlamassel raus)

.4 ein grosses Lern-Ich (R-G-B im Gegen.Uhrzeigersinn) aus Sonne-Mondknoten-Jupiter/Neptun (Ich will eine Schamanin/Orakel-Priesterin werden).
Einstieg in den Lernprozes mit Rot-Dynamik (Widerstreit zwischen Egozentrik und All-Liebe). Auflösung des Widerstreits durch Willenserkenntnis, Sonne-Quadrat-JU/NE (Ich will eine Persönlichkeit sein).

.5 eine saturnische Bewusstseinsnadel Venus/Pluto -Mondknoten (karmische Verstrickung soll erlöst werden).

Es bestehen bei Rita 5 Ich-Bewusstseinskomplexe und dazu noch weitere Ich-Ansätze (gestrichelte Beinahe-Aspekte). Rita besteht aus mindestens 5 Entitäten. Und sie behandelt alle als ihre Geheimnisse. Aber sind sie deshalb Lüge???
Alles Liebe
ELi
.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Flimm;)

Mir ging es einzig darum, wer sich glücklich gefühlt hat, dem kann dieses gefühlte Glück nicht genommen werden, nicht nachträglich.

Du hast mich überzeugt. Ich habe den ganzen Vormittag damit zugebracht, darüber nachzudenken.

Es ist leider so das oftmals durch Ent/täuschung Mensch die bestehenden gefühlten Gefühle die gespeichert wurden damit selbst löscht oder negativ überschreibt. Warum kann der Mensch selbst sich nicht eingestehen dass er trotz einer Lüge oder Täuschung sich trotzdem toll gefühlt hat? Was ist daran so schlimm? Daran würde der Mensch wachsen meiner Ansicht nach.

Da ist durchaus was dran.

Es ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen Erlebtes ´umschreiben´. Auch schöne Erlebnisse. Ich habe mich nun gefragt, woran das liegen mag? Ich glaube, es liegt zum Einen an Schuldgefühle oder schlichtweg an den Gefühlen, die sich anschließend einstellen, nämlich Scham zum Beispiel. Ein Credo könnte lauten: ´Wenn es einer Person nicht gut ging, dann darf es mir auch nicht gut gegangen sein´.

Bei der Betreuung von Opfern von Übergriffen erlebe ich es häufig, dass die dazugehörigen Menschen sich innerlich zerfleischen, oder distanzieren, oder auch identifizieren, weil sie sich selbst gut gefühlt haben und andere in ihrer Obhut eben nicht. Das geht soweit, dass bisher gute Kontakte abgebrochen werden.

Jahrelanges Glück jetzt einfach wegzuschmeißen wäre doch nun wertlos?

Auch ein Phänomen das mich zur Nachdenken anregt. Wie häufig schmeißen wir Jahre einfach weg. Ich gehöre auch in den ´Club´. Meine Tendenz war, nach einer Jahrzehnte langen Beziehung, dann Trennung, rückwirkend alles in Frage zu stellen!

Nur weil etwas nicht erkannt wurde, darf jetzt dafür eine bewusste Selbstlüge her? Was kann ich ihm nun vorwerfen, das er mich getäuscht hat? Oder habe ich mich nur selbst getäuscht? Beides?

Eine Paradoxon – wie wahr:sleep:

Jedenfalls hast du mich zum Umdenken angeregt. Danke.

LG

Liebe Rita ;)

Ohne flimm vorgreifen zu wollen, gehe ich von einem Lapsus aus, der sicher nicht zynisch gemeint war. So wie ich das verstanden habe, ging es um die Unterscheidung zwischen sich selbst belügen und belogen werden. Da sehe auch ich einen deutlichen Unterschied, gerade dann, wenn jemand es auf Grund des Alters oder anderer Umstände nicht wissen oder erkennen konnte, dass etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn es unterschwellig spürbar war.

Danke für deine Erklärung. Ja, ich denke, ich muss es auch besser differenzieren lernen. Es ist eben nicht alles Schwarz oder Weiß.

Persönlich wehre ich mich bei der "Kollektiv - Schuld - Annahme" packe aber gelegentlich, wie ich feststellen muss, auch in diese ´Kiste´. Da fällt mir Paul Watzlawick ein: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"?

LG

Werbung:
ich bin deiner Auffassung, dass sich Authentizität an den Hauptachsen festmachen lässt, weil dieses eine Haltung in der Persönlichkeit ist.
Es geht mir jedoch nicht generell um die Lüge, sondern um den Etikettenschwindel, den wir Menschen betreiben, um uns den Mitmenschen gegenüber besser darzustellen, als wie wir selbst meinen, dass wird sind. Doch solcher Etikettenschwindel ihnen gegenüber hält uns von der offenen Lebensfreude ab, weil wir uns mit solchen Lebenslügen von den Mitmenschen abgrenzen, statt mit ihnen offen und fröhlich zu sein.

ELi

Hallo Eli,

ich stelle zu deinem Beitrag einfach mal meine persönliche Erfahrung mit Wassermann AC zur Verfügung...

Wenn ich mich über die Dinge stelle, mich zurücknehme und nach außen hin selbstbewusst auftrete (was mir unerklärlicherweise immer wieder
bescheinigt wird)... also wenn ich die Öffentlichkeitsperson bin, dann fühle ich mich zwar sicher, aber
dennoch bleibt da diese Sehnsucht und die große Angst davor, mein inneres Licht nach außen zu kehren (Löwe DC).
Es ist so als ob ich wahnsinnige Angst vor der eigenen Courage hätte. Und davor im Mittelpunkt zu stehen.
Es gibt aber Situationen, wo ich es einfach muss - also nach vorne treten - und dann merke ich, dass ich es auch kann und irgendwie genieße.
Aber ich spüre genau, wenn ich im Reinen bin, dann leuchte ich von Innen heraus und die Leute reagieren extrem positiv auf mich. Mir wurde schon öfter gesagt, dass ich wahnsinnige Ausstrahlung habe und alles und jeden überstrahle, wenn es mir gut geht.
Wenn ich aber diesen Zugang nicht habe - was ja nicht leicht der Fall ist - wirke ich entweder unterkühlt oder die Menschen nehmen mich gar nicht wahr.
Ich habe keinen Wiedererkennungswert.

Also ich finde diese Erkenntnis gerade wahnsinnig interessant!!!!

Kennt das jemand, dass man mehr Angst vorm Licht hat und davor, zu strahlen??

Also mein Etikettenschwindel wäre, dass ich "cool" bin und über den Dingen stehe.

Sei gegrüßt!
Afterlife

Zurück
Oben