Jan Van Helsing

Tiax schrieb:
Wettern Leute wie Conrad, Helsing, Marzahn, Icke und Konsorten wirklich immer nur gegen DIE Juden im Allgemeinen, oder eher gegen Zionisten/Illuminaten/böse Konspiratisten im Besonderen?

Selbst wenn sie gegen die Zionisten wettern, also dem radikalen, nationalistischem Teil der Juden, so meinen Leute wie Conrad, Icke und Helsing damit alle Juden. Und wen bezeichnest du bitte mit den Illuminaten?

Die Juden und die Illuminaten sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, die eigentlich nichts miteinander gemeinsam haben. Aber die Rechtsradikalen machen in ihrer permanenten Vereinfachung daraus eine einheitliche jüdisch-illuminatisch-konspirative Weltverschwörung, nach dem Motte, die Juden sind an allem Schuld.

Werbung:
opti schrieb:
Selbst wenn sie gegen die Zionisten wettern, also dem radikalen, nationalistischem Teil der Juden, so meinen Leute wie Conrad, Icke und Helsing damit alle Juden. Und wen bezeichnest du bitte mit den Illuminaten?
Steht doch in den Büchern :stickout2
Und jeder Autor hat natürlich seine eigenen umfassenden Theorien dazu.
Und in den Foren bekriegen sich die Leute, die behaupten, daß die Reptilien ausgerottet werden müssen, mit Leuten, die ganz genau wissen, daß die Verwandten aus Andromeda bald kommen, um die Wissenden abzuholen...*g*
Die Juden und die Illuminaten sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, die eigentlich nichts miteinander gemeinsam haben. Aber die Rechtsradikalen machen in ihrer permanenten Vereinfachung daraus eine einheitliche jüdisch-illuminatisch-konspirative Weltverschwörung, nach dem Motte, die Juden sind an allem Schuld.
Ich hab halt die meisten Bücher ab 'nem gewissen Punkt höchstens noch überflogen, aber zumindest kam mir das nicht so vor, als ob alle Juden über einen Kamm geschoren werden. Daß gewisse Juden laut dieser Autoren an der Spitze der Verschwörung stehen, ist schon klar, und wird immer wieder durchgekaut...aber sind halt nicht DIE Juden, sondern einige wenige *besonders abartig böse und verabscheuungswürdige kinderfressende satanisten* und nicht die Juden als Volk.
Zumindest in meinem Verständnis. Aber ich die Bücher vor Jahren nur mal ein bißchen angelesen...

Tiax schrieb:
Steht doch in den Büchern :stickout2
Und jeder Autor hat natürlich seine eigenen umfassenden Theorien dazu.
Und in den Foren bekriegen sich die Leute, die behaupten, daß die Reptilien ausgerottet werden müssen, mit Leuten, die ganz genau wissen, daß die Verwandten aus Andromeda bald kommen, um die Wissenden abzuholen...*g*

Ich hab halt die meisten Bücher ab 'nem gewissen Punkt höchstens noch überflogen, aber zumindest kam mir das nicht so vor, als ob alle Juden über einen Kamm geschoren werden. Daß gewisse Juden laut dieser Autoren an der Spitze der Verschwörung stehen, ist schon klar, und wird immer wieder durchgekaut...aber sind halt nicht DIE Juden, sondern einige wenige *besonders abartig böse und verabscheuungswürdige kinderfressende satanisten* und nicht die Juden als Volk.
Zumindest in meinem Verständnis. Aber ich die Bücher vor Jahren nur mal ein bißchen angelesen...

Auf die Reptilien und Außerirdischen will ich gar nicht eingehen. Das ist für mich eigentlich nur Kinderkram.

Was sich in den Büchern von Jan van Helsing & Co ausdrückt, ist Antisemitismus. Und der richtet sich zunächst einmal gegen alle Juden. Auch die "Prophezeihungen der Weisen von Zion", eine antisemitische Hetzschrift, die zudem noch eine Fälschung ist, aber die immer wieder gerne von den Rechten zitiert wird, unterscheidet in keinster Weise zwischen den verschiedenen jüdischen Gruppierungen.

Es geht schlicht und einfach nur um Antisemitismus und Schuldzuweisung. Selbst die Zionisten sind in sich keine homogene Gruppe, selbst dort gibt es gravierende Unterschiede. Das was sie zusammenhält, sind offensichtlich die gemeinsamen konservativen religiösen und politischen Vorstellungen. Im Weltlichen dagegen, unterscheiden sie sich aber eventuell vollkommen voneinander. Der eine gehört eventuell der gesellschaftlichen Oberschicht an, während der andere eher zu den Unterprivilegierten zu zählen ist. Was sie vereint, sind die radikalen, nationalistischen Vorstellungen, die allerdings innerhalb des Judentums vielfach auf Ablehnung stoßen.

Danke für deinen Beitrag, opti.
Recht viel kan ICH nicht mehr dazu sagen, einfach weil mir der Background dafür fehlt. Vielleicht melden sich ja noch andere dazu...
Oder du gehst ins Forum von Jo Conrad...
Mal sehen, wie lang du brauchst, um gesperrt zu werden :D

P.S.: Hast du mal Bücher von der "anderen Seite" gelesen?
Eliphas Levi zum Beispiel, oder (Sir?) Ernest Scott? Ersterer soll recht interessant sein, hab ich mir sagen lassen.

Gruß,
Tiax

Tiax schrieb:
Danke für deinen Beitrag, opti.
Recht viel kan ICH nicht mehr dazu sagen, einfach weil mir der Background dafür fehlt. Vielleicht melden sich ja noch andere dazu...
Oder du gehst ins Forum von Jo Conrad...
Mal sehen, wie lang du brauchst, um gesperrt zu werden :D

P.S.: Hast du mal Bücher von der "anderen Seite" gelesen?
Eliphas Levi zum Beispiel, oder (Sir?) Ernest Scott? Ersterer soll recht interessant sein, hab ich mir sagen lassen.

Gruß, Tiax

Bisher habe ich mich nur mit Jan van Helsing etwas ausführlicher beschäftigt. Aber das erfordert sehr viel Zeit, weil man sehr viel in der Geschichte nachlesen muss. Und wie das dann meist so ist, gibt es hin und wieder einen Streifzug in dieses oder jenes Thema, welches am Rande der Thematik liegt. Aber im Laufe der Zeit vervollständigt sich das Wissen allmählich immer mehr.

Und das mit dem Jo Conrad-Forum lasse ich lieber bleiben. Ich glaube nicht, dass man dort diskutieren kann. Ich werde es gar nicht erst versuchen. Diese Leute sind krank, fanatisch und rechtsradikal. Dort würde man mich bestimmt keine zwei Tage gewähren lassen.

Lieber opti!

Ich habe bis jetzt nur "Hände weg von diesem Buch" gelesen und habe darin überhaupt nichts Rechtsradikales entdeckt.
Allerdings wundert es mich, dass du dich mit einem Menschen derart beschäftigst und "alles" über ihn weißt, nur um vor ihm zu warnen? Du musst ein ziemlich schräger Typ sein!
Ich werde dich nicht davon überzeugen, dass Jan van Helsing in meinen Augen ein intelligenter Mensch ist und du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen! So verschieden wie die Menschen sind auch die Meinungen!

Helga17 schrieb:
Lieber opti!

Ich habe bis jetzt nur "Hände weg von diesem Buch" gelesen und habe darin überhaupt nichts Rechtsradikales entdeckt.
Allerdings wundert es mich, dass du dich mit einem Menschen derart beschäftigst und "alles" über ihn weißt, nur um vor ihm zu warnen? Du musst ein ziemlich schräger Typ sein!
Ich werde dich nicht davon überzeugen, dass Jan van Helsing in meinen Augen ein intelligenter Mensch ist und du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen! So verschieden wie die Menschen sind auch die Meinungen!

Es gibt viele Menschen, die das Buch "Geheimgesellschaften des 20. Jahrhunderts" von Jan van Helsings gelesen haben und daran nichts antisemitisches erkennen können. Dabei wird jeder halbswegs aufgeklärte Mensch schon nach dem Lesen des 1. Kapitels erkennen, was Jan van Helsing sich da zusammengeschrieben hat. Woran mag es wohl liegen, dass manche es nicht einmal nach dem Lesen des ganzen Buches erkennen können?

Auch wenn ich mit Deguoren bei anderen Themen andere Ansichten vertreten habe, so möchte ich dich doch einmal auf seinen Beitrag über Jan van Helsing aufmerksam machen.

opti schrieb:
Auch wenn ich mit Deguoren bei anderen Themen andere Ansichten vertreten habe, so möchte ich dich doch einmal auf seinen Beitrag über Jan van Helsing aufmerksam machen.
Déguórén weist recht schön darauf hin, warum ich den Helsing bald wieder weggelegt habe.
Dieser herrlich einfache Logikkreislauf, eine petitio principii nach der anderen...köstlich :D

Außerdem wenden VT's in ihren Büchern altbekannte Methoden der Konditionierung an...
Ca. 2/3 des Buches beschäftigen sich mit der großen Verschwörung (und natürlich wird in diesem Teil dann auch der "emotionale Pitch" erhöht --> eine Technik zur Konditionierung); der Rest bietet dann meistens in etwa so was wie eine "Lösung" an (meist ein mehr philosophisch angehauchter Teil, oftmals mit Ratschlägen versehen, wie man denn sein Leben und sein Verhalten ändern kann, um sich gegen *was auch immer* zu schützen oder um seine spirituellen Kräfte zu entwickeln oder sonstwas...). Hier wird dann der zuerst aufgebauten emotionale Spannung die Möglichkeit gegeben, sich zu entladen. Das ist dann auch wieder eine Technik um Menschen zu programmieren.
Wirkt am besten, wenn man so ein Buch innerhalb von ein paar Stunden "verschlingt".
Zwar sehr simpel dargestellt, aber so läuft's im Großen und Ganzen ab; erst Emotionen erzeugen, dann verstärken und danach lösen und mit neuen Programmen verknüpfen.
Herrlich, wie sich VT's über Mindcontrolling und dergleichen aufregen können, nur blöd, daß ihre Idole die selben Methoden anwenden :D

Und letztendlich handelt sich dabei um ein Glaubenssystem, da ja eigentlich nur Indizien vorhanden sind. Selbige werden dann mit unbestätigten Annahmen und Vermutungen zu einem großen Ganzen vermixt. Das dabei recht selektiv vorgegangen wird, fällt höchstens Leuten auf, die sich mehrere solcher Weltbilder reingezogen haben.

Wie schon gesagt - ich kenne nur das Buch "Hände weg von diesem Buch" - sein letztes Werk - und das ist einfach genial! Darüber können wir noch tage- bzw. wochenlang diskutieren, meine Meinung wird sich nicht ändern.
Und ich stehe dazu, dass ich keinen Menschen verurteilen werde!

Werbung:
Tiax schrieb:
Und letztendlich handelt sich dabei um ein Glaubenssystem, da ja eigentlich nur Indizien vorhanden sind. Selbige werden dann mit unbestätigten Annahmen und Vermutungen zu einem großen Ganzen vermixt. Das dabei recht selektiv vorgegangen wird, fällt höchstens Leuten auf, die sich mehrere solcher Weltbilder reingezogen haben.

Hut ab. Du hast das wirklich sehr gut beschrieben. Für alle, die nicht wissen, was VT's sind; es sind Verschwörungs-Theoretiker.

Ich möchte einmal den letzten Absatz hervorheben, denn ich glaube, er verdeutlich einiges. Mir kommt es auch so vor, dass etliche Jan van Helsing-Leser seine Bücher einfach verschlingen. Sie verschlingen sie offensichtlich wie Sciene Fiction Romane. Wohlbemerkt ich spreche von den "Geheimgesellschaften".

Über die einzelnen historischen Details, die Jan van Helsing immer wieder gerne einstreut, und die auf die Schnelle niemand überprüfen kann, wird einfach hinweg gelesen. Man macht sich nicht die Mühe, ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Etliche Leser merken wohl auch gar nicht erst, dass da irgendetwas nicht stimmen könnte. Der etwas gebildetere Leser merkt natürlich sofort, welcher Geist dort zwischen den Zeilen verstömt.

Was am Ende bleibt, ist ein Feindbild, welches da von Jan van Helsing ausgebreitet wird. Dieses Feindbild heißt: die Juden sind die Bösen. Und das wird immer wieder mit angeblichen historischen Fakten belegt. Spätestens dann, wenn irgendwelche Außerirdischen ins Spiel kommen, sollte der nachdenkliche Leser eigentlich ins Grübeln kommen.

Am Ende hat der Leser vielleicht ein paar vergnügliche Stunden gehabt, die seinen ohnehin schon bestehenden Antisemitismus bestätigen oder er denkt, wenn jemand das so sorgfältig recherchiert hat, dann muss an der Sache wohl ein Fünkchen Wahrheit sein. Dieses Prinzip wird schon seit einigen Jahrhunderten von etlichen Antisemiten immer wieder angewandt und hat im Endeffekt schon sehr viel Leid über Menschen gebracht.

Zurück
Oben