Jan Böhmermann ...

Vorabbericht zu einem Böhmermann-Interview das morgen in der Zeit erscheinen wird:

"Die Kanzlerin hat mich einem Despoten zum Tee serviert"
Jan Böhmermann spricht im Interview mit der ZEIT erstmals über die Schmähgedicht-Affäre. Das Verhalten von Bundeskanzlerin Merkel kritisiert der Satiriker scharf.
http://www.zeit.de/kultur/2016-05/jan-boehmermann-interview
Schau an. Der kleine Böhmi hat erwartet, dass Mutti ihn immer ganz besonders gut beschützen würde, und dreht nun am Rad, weil er sich selbst für seine Worte und Taten verantworten muss. Pubertärschädel, der er ist, bläst er sich zum Despotenopfer auf, obwohl ihm nichts weiter droht als ein Prozess auf deutschem Boden, bei dem mit Sicherheit nicht einmal eine Gefängnisstrafe herausspringen wird. Warum behauptet er nicht gleich, es gehe ihm wie einem Juden unter Hitler? Scheiß Drama Queen!

Werbung:
Das erklärt womöglich tatsächlich die unverständliche Haltung, die @Titijana hier unermüdlich an den Tag legt...
Das war eh klar. Ihr Ehrverständnis ist typisch für Türken. Nicht unverständlich, einfach etwas völkisch-autoritär geprägt. Ich wollte es nur nicht ansprechen, weil da mit Sicherheit wieder jemand "Rassismus" geschrien hätte (oder weil ich mir nicht zu 100% sicher war. Sucht es euch aus).

Wie oft ich mir schon von Türken anhören durfte, ich solle nicht so schlecht über mein Volk reden! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau an. Der kleine Böhmi hat erwartet, dass Mutti ihn immer ganz besonders gut beschützen würde, und dreht nun am Rad, weil er sich selbst für seine Worte und Taten verantworten muss. Pubertärschädel, der er ist, bläst er sich zum Despotenopfer auf, obwohl ihm nichts weiter droht als ein Prozess auf deutschem Boden, bei dem mit Sicherheit nicht einmal eine Gefängnisstrafe herausspringen wird. Warum behauptet er nicht gleich, es gehe ihm wie einem Juden unter Hitler? Scheiß Drama Queen!

Sein Vergleich mit Ai Weiwei ist mehr als peinlich. Böhmermanns Verhalten ist geradezu pubertär. Er versucht ziemlich plump und mit allen Mitteln, in den Medien zu landen, hat sich dabei verkalkuliert und ist jetzt gekränkt, dass er Verantwortung übernehmen muss. Jetzt sind alle anderen schuld.
Hat er sich nicht vor ein paar Wochen noch beschwert, dass er Morddrohungen erhalten hätte? Soll sich mal nicht so anstellen, wir haben doch Meinungsfreiheit in Deutschland ...

Erdogans Verhalten ist in keinster Weise weniger pubertär!
Er fordert seine ihm nach unserem Rechtssystem zustehenden Rechte ein. Was ist daran problematisch?

Ich finde zwar auch, dass ein Staatsoberhaupt von gewisser Größe und Würde so eine Sache einfach ignorieren würde, aber zu sagen, dass eine Klage wegen Beleidigung genauso pubertär ist wie eine Beleidigung selbst, das ist Unsinn.

Was man Erdogan vielmehr vorwerfen kann ist seine Politik. Da finde ich dann wiederum "pubertär" als Adjektiv aus anderen grünen gänzlich unpassend.

Ich finde zwar auch, dass ein Staatsoberhaupt von gewisser Größe und Würde so eine Sache einfach ignorieren würde, aber zu sagen, dass eine Klage wegen Beleidigung genauso pubertär ist wie eine Beleidigung selbst, das ist Unsinn.

Vielleicht meint er die Tatsache, dass Erdogan über 2000 Verfahren wegen ähnlicher Vorfälle in die Wege geleitet hat? Ich zumindest habe deswegen meine Bestätigung darunter gesetzt. Das ist pubertär.

-----------------------------------------------------------------------------------

Im "Neo Magazin Royale"

Böhmermann verzichtet erstmal auf eigene Witze

05.05.2016, 09:37 Uhr | dpa, t-online.de

Auch einen passenden Gast kündigte Böhmermann an: "Ein kleiner, lustiger, deutscher Politiker, in dessen Gegenwart man nicht das Wort Stasi sagen darf."

"Natürlich darf Satire alles"
Fans hatten auf Facebook die Gelegenheit, Böhmermann live Fragen zu stellen. Ob die Affäre um sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ihn stark belaste, fragte einer. "Als Spaßvogel so 'ne Nummer abzuziehen, war natürlich mega", antwortete Böhmermann.

"Aber die persönlichen Konsequenzen, die jetzt nicht sehr überraschend kamen, aber die tatsächlich da waren, die sind dann tatsächlich so unangenehm, dass es an die Nerven geht, klar." Warum er es trotz der erwarteten Reaktionen durchgezogen habe, wollte ein anderer wissen. Darauf der 35-Jährige: "Weil es mein Job ist. (...) Es geht tatsächlich darum: pushing the boundaries (etwa: die Grenzen auszuloten)."

Über Applaus aus der rechten Ecke sagte Böhmermann: "Man kann sich nicht aussuchen, wer klatscht und wer lacht." Ob Satire alles dürfe? "Ja, natürlich darf Satire alles. Und was genau Satire darf, entscheidet die Bundeskanzlerin." Und auf die Frage, ob er Merkel denn noch möge, antwortete der Satiriker: "Ich spreche hiermit der Bundeskanzlerin Angela Merkel mein vollstes Vertrauen aus."

http://www.t-online.de/unterhaltung...mann-verzichtet-erstmal-auf-eigene-witze.html

Vielleicht meint er die Tatsache, dass Erdogan über 2000 Verfahren wegen ähnlicher Vorfälle in die Wege geleitet hat? Ich zumindest habe deswegen meine Bestätigung darunter gesetzt. Das ist pubertär.
Weißt du, was das Wort pubertär bedeutet?
Ich kenne keinen Pubertierenden, die über 2000 Leuten Verfahren wegen Beleidigung angehängt hat. Ich würde so ein Verhalten auch nicht gerade mit der Pubertät in Verbindung bringen, ehrlich gesagt.

Ich kenn aber sehr viele Pubertierende, die Scheiße bauen und später keine Verantwortung dafür übernehmen wollen, sondern bei anderen die Schuld suchen. Ich war einer davon. Und ich glaub das traf auf fast jeden in diesem Thread mal zu. Allerdings war ich damals, anders als Böhmermann, etwa 16.

P.S.: Seit wann darf Satire eigentlich alles? Darf Satire den Holocaust leugnen? Gegen Minderheiten hetzen? Verleumderisch sein? Das würde ich so nicht unterschreiben.

Er fordert seine ihm nach unserem Rechtssystem zustehenden Rechte ein. Was ist daran problematisch?
Das an sich ist nicht problematisch, allerdings im Kontext der Gesamtsituation betrachtet, dass Erdogan nämlich in seinem Land bereits 1800 Klagen, sogar gegen Kinder, am laufen hat, ergibt das doch wohl eher das Bild eines autokratischen Herrschaftsanspruchs, an dem nur unter Strafe gekratzt werden kann. Und dann wirds eben doch problematisch....
Hat er sich nicht vor ein paar Wochen noch beschwert, dass er Morddrohungen erhalten hätte? Soll sich mal nicht so anstellen, wir haben doch Meinungsfreiheit in Deutschland ...
Wenn auf die Meinungsfreiheit und auf Satirebeiträge jetzt schon Monddrohungen folgen, dann hat man wohl jedes Recht, sich darüber zu beschweren....
Merkel hat wieder mal einen politischen Fehler gemacht (nicht ihr erster übrigens), indem sie einen Satirebeitrag bewertet hat, den sie offenbar genauso wenig verstanden hat wie sie die Folgen ihrer emotionalen Bewertung bedacht hat. Ich glaube das nennt man: Politik auf Sicht....

Werbung:
Wenn auf die Meinungsfreiheit und auf Satirebeiträge jetzt schon Monddrohungen folgen, dann hat man wohl jedes Recht, sich darüber zu beschweren....
Merkel hat wieder mal einen politischen Fehler gemacht (nicht ihr erster übrigens), indem sie einen Satirebeitrag bewertet hat, den sie offenbar genauso wenig verstanden hat wie sie die Folgen ihrer emotionalen Bewertung bedacht hat. Ich glaube das nennt man: Politik auf Sicht....
Sind Morddrohungen deiner Meinung nach also nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt?
Darf Satire also doch nicht alles?

Zurück
Oben