Jan Böhmermann ...

Meine Meinung ist, dass diese Satireleute ihren Job weit verfehlt haben. Das ist schlicht und ergreifend nur beleidigend seitens Herrn Böhmermann und Herrn Hallervorden. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wo die Standorte der Beleidiger und des Betroffenen sind. Über TV, Facebool ist es so als ständen sie sich gegenüber, da gibt es keine räumlichen Grenzen. Er sollte es hören, das war das Ziel und das wurde erreicht.
Dachte immer das seien intelligente Leute, doch ich habe mich scheinbar getäuscht. So was ist für mich geschmacklos und entwürdigend. Ich kann verstehen, dass Herr Erdogan eine Entschuldigung und eine Strafe fordert. Man darf in Deutschland niemanden den "Finger" zeigen, das kann bei einer Anzeige teuer werden, aber das hier, diese Beleidigungen schießen über alle Grenzen einer guten Satire hinaus. Und bringen Deutschland in eine peinliche, schwierige Situation.
Ich möchte mich davon distanzieren, ich finde es schlimm, Frau Merkel in so eine Lage gebracht zu haben. Frau Merkel wird gut überlegen müssen, aber ich persönlich wäre nicht böse, wenn die beiden verklagt werden würden, das haben sie meines Erachtens verdient. Das hat weder was mit Komik, Satire zu tun sondern ist eine reine Beschimpfung eines Bündnispartners und zwar höchsten Grades. Es ist anstandslos und zeigt kein Benehmen und es zieht alle mitrein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich tippe mal, Böhmermann bekommt eine Geldstrafe und dann hat sichs und Erdogan kann sich wieder beruhigen.
Es gibt einen Paragraphen im Strafgesetzbuch, wonach die Beleidigung eines Staatsobehaupts mit bis zu fünf Jahren bestraft werden kann. Ein Paragraph, der allerdings noch nie (?) angewandt wurde, wahrscheinlich weil bisher auch noch nie so unter der Gürtellinie beleidigt wurde - und wenn - diese Staatsoberhäupter dann bedeutend cooler und gelassener damit umgingen. Erdogan ist nun mal ein richtiger, kleiner Hitzkopf.
Zum Urlaub in der Türkei würde ich Böhmermann allerdings nicht mehr raten.:D

Naja, Satiriker und Journalisten sind ja fein raus.... Sie provozieren und beleidigen auf Teufel komm raus, und nachher redet sich ""alle Welt"" auf Meinungs- bzw. Journalistenfreiheit raus. War bei Charlie Hebdo auch nicht anders.

Die Freiheit des Einzelnen (Satiriker usw.) endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt. (Unsichtbare) Grenzen sollte man halt schon auch einhalten.
 
Meine Meinung ist, dass diese Satireleute ihren Job weit verfehlt haben. Das ist schlicht und ergreifend nur beleidigend seitens Herrn Böhmermann und Herrn Hallervorden. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wo die Standorte der Beleidiger und des Betroffenen sind. Über TV, Facebool ist es so als ständen sie sich gegenüber, da gibt es keine räumlichen Grenzen. Er sollte es hören, das war das Ziel und das wurde erreicht.
Dachte immer das seien intelligente Leute, doch ich habe mich scheinbar getäuscht. So was ist für mich geschmacklos und entwürdigend. Ich kann verstehen, dass Herr Erdogan eine Entschuldigung und eine Strafe fordert. Man darf in Deutschland niemanden den "Finger" zeigen, das kann bei einer Anzeige teuer werden, aber das hier, diese Beleidigungen schießen über alle Grenzen einer guten Satire hinaus. Und bringen Deutschland in eine peinliche, schwierige Situation.
Ich möchte mich davon distanzieren, ich finde es schlimm, Frau Merkel in so eine Lage gebracht zu haben. Frau Merkel wird gut überlegen müssen, aber ich persönlich wäre nicht böse, wenn die beiden verklagt werden würden, das haben sie meines Erachtens verdient. Das hat weder was mit Komik, Satire zu tun sondern ist eine reine Beschimpfung eines Bündnispartners und zwar höchsten Grades. Es ist anstandslos und zeigt kein Benehmen und es zieht alle mitrein.
Hmmm, hast du dich auch über die türkischen Plakate auf denen Frau Merkel mit Hitlerbärtchen abgebildet war so aufgeregt? Oder war das in deinen Augen was gaaaanz anderes?

R.
 

Vielleicht wird es ihm das auch so ergehen wie ihm hier damals ?

http://www.digitalfernsehen.de/Vor-...agesshow-nach-Schluepfer-Skandal.81657.0.html

In Bonn sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes, dass Verunglimpfungen fremder Staats- und Religionsführer bedauerlich seien, die Regierung habe jedoch keinen Einfluss auf das Fernsehprogramm. Die ARD bedauerte, dass "eine Satire-Sendung so missverstanden werden konnte". Am Mittwoch nach dem Schlüpfer-Gag entschuldigte sich auch Carrell, der nun unter Polizeischutz stand, öffentlich "beim iranischen Volk". Es war die "schwerste Woche" seines Lebens, wie er später bekannte. Neben dem offiziellen Protest hatte es auch anonyme Morddrohungen gegeben.
 
Wie werden Regierung und Ermittlungsbehörden entscheiden und welche Folgen wird das u. U. für unser Land haben?
Ich tippe darauf, dass die Geschichte mit einer öffentlichen Entschuldigung Böhmermanns endet. Zwar wird sich die veröffentlichte Meinung darüber nicht freuen, weil Böhmermann kein Rechter und Erdogan in politisch korrekten Kreisen als Bösewicht anerkannt ist, aber besondere Folgen wird das nicht haben.

Selbst halte ich es für eine Schande, wenn auch leider nicht untypisch, dass die deutsche Regierung lieber vor Diktatoren kriecht, als zu ihren Bürgern zu stehen, und sähe nun gerne allgemeinen Protest gegen die Majestätsbeleidigung als Straftatbestand, idealerweise mündend in einem Ausbau der Redefreiheit. Allerdings bin ich zu alt, um das für realistisch zu halten.
 
ich kann mir kaum vorstellen, daß Böhmermann sich entschuldigt; finde persönlich sein Gedicht schlicht schlecht, akzeptieren kann ich es als Spiegel der Ereignisse, verbal adequat verfaßt. Meinungsfreiheit steht in der Pflicht (sic!) diese seine Kreation zu verkraften.

(denke an Basta Berlusconi, diese Form des Protests spricht mich mehr an, ich glaube schon, sie ist nicht minder aussagekräftig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat weder was mit Komik, Satire zu tun sondern ist eine reine Beschimpfung eines Bündnispartners und zwar höchsten Grades. Es ist anstandslos und zeigt kein Benehmen und es zieht alle mitrein.
Was Satire ist, bestimmst nicht du. Andernfalls wäre wahrscheinlich bereits bei den Garfield-Comics Schluss. Aber selbst wenn für dich die Meinungsfreiheit aufhört, wo Menschen gemeine Sachen sagen, solltest du zur Kenntnis nehmen, dass dieser Bündnispartner ein ziemlich offensichtlich falscher Fuffziger ist. Nicht nur verbittet sich Erdogan jeden kritischen Kommentar zur Lage in seinem Land als Einmischung in türkische Angelegenheiten, nein: Er hält sich auch für das Staatsoberhaupt der in Deutschland lebenden Türken.

Wie man mit diesem Westentaschenimperator am besten umgeht, hat Putin eindrucksvoll vorgemacht.
 
Werbung:
mir fällt gerade jemand ein, der richtig gute Satire machen konnte, er ist leider tot, er würde sich wohl im Grab umdrehen wenn er das "Gedicht" gelesen hätte.

wenn ich Chef wäre von Böhmermann würde ich ihm sagen: du jetzt fliegst du mal auf deine Kosten in die Türkei, ich versuch einen Termin zu machen mit Herrn E. und dann klärst du das mit ihm unter vier Augen:).

politische Probleme sind die eine Sache,
den guten Ton und das gute Benehmen zu verlassen eine andere Sache.
Das Zweite wird nie hilfreich sein, Probleme zu lösen, ganz im Gegenteil!
 
Zurück
Oben