Hi Morgenwind
Um mir Deine Frage zu erklären benutze ich immer die Flöte des Rattenfängers von Hameln, wie ich sie nenne. Die Kalihan hat mir mit ihrem Ur-Gemurmel da geholfen. Also die Flöte geht so:
0_XichIchICHDUDuduSELBST_1
Sieht schön aus, gell?
rechts und links ist die 0 und die 1 und dazwischen, da bin ich. Ich bin aber auch die 0 und die 1 selber, denn 0 und 1 sind einfach nur ein "Schalter" meines Bewusstseins, der z.B. meine Lebensgeschichte anknipst. Und wieder ausknipst.
Dann kommen rechts neben der 0 und links neben der 1 zwei Balken, die auf der Erde verlaufen: "_" sixdu dass die auf der Erde sind? Im Wurzelchakra meiner Zeile hier_sozusagen. Das ist ja denn auch die Geburt aus Erde und der Tod in Erde, den wir erleben, gell? Wir werden wieder zu Körper und dann sind wir göttlich (
Thoth, der ägyptische Gott der Zeit, der stets mit Stift und Papier ausgestattet ist ;-) Ein SchreibfliiissER,hmmmmm...).
Und mittendrin da bin nun "Ego". Und Ego teilt sich in mir auf in ich, Ich, ICH, DU, Du, du und SELBST. (7 Chakren mit 7 Stimm_ung_en (Stimmen), hier in der Reihenfolge von Chakra 6 bis zur Wurzel zuzuordnen, das SELBST ist die Stimme der Erde Gaia,) Durch die Flöte hindurch wandern wir nun lustig mit unseren Wesensteilen von links nach rechts und wenn wir arabisch sind von rechts nach links. Wir sind also mal ich, dann mal Ich und dann auch mal ICH und damit sind wir in der Begegnung mit anderen auch DU, Du und du. Und das SELBST, das hören heuer gar nicht mal so viele, aaaaber schon seeehr viel mehr...
Dabei sind ich und du (ichdu) die kleinen, ängstlichen ichs und dus, die sich als Muggel in meiner unteren Pyramide tummeln und schuften wie die Ameisen.
Ich und Du (IchDu) sind sich mit ihrer Lebensgeschichte- auch ruhig über mehrere Leben hinweg- identifizierende Menschen, die eine gewisse Achtung vor sich selber haben. Deshalb sind die ersten Buchstaben hier Gross geschrieben (IchDu), so wie man einen Erwachsenen anspricht, wenn man ein Kind ist. Der Erwachsene dagegen spricht (leider oft) das Kind mit ichdu an und schaut auf das Kind, das hilflos ist, herab. (nur um mal den Unterschied zu verdeutlichen wähle ich dieses Beispiel. Man könnte auch den Umgang mit Tieren so beschreiben, aber da wäre ja für viele erst einmal der Schritt zu machen, überhaupt anzuerkennen, dass Tiere ein IchICHDUDuSELBST haben (Tiere haben ja 5 Chakren und vermissen das Leid im Tode, also kein ichdu erkennbar. Das Tier leidet ja nicht am Tod, sondern am Schlächter).
Das ICHDU ist für mich die Wahrnehmung, die man von sich und dem Gegenüber hat, wenn man in absoluter Achtung vor dem gesamten "Inhalt Mensch" (oder Natur) eine Begegnung in Communio kommuniziert und absolute Gleichberechtigung der Partner besteht. Man könnte das auch das "göttliche
Ich" nennen, also ein
IchDu, dass seinen Gott in sich selber sieht und nicht veräussert hat. Ein natürlicher Augenblick ist das zwischen ICHDU, gell?!
Wenn man jetzt in ein Paar aus Mann und Frau, das sich als ICHDU begegnet, ein Kind setzt, dann bleibt dieses Bewusstsein kristallin und man hat die sog. "Heilige Familie". Je mehr Heilige Familien eine Gesellschaft zu Tage bringt, desto eher können alle mit beim Aufstieg ( :
Das SELBST gibt es nur gross, das gibt es nicht klein. Das SELBST hat immer göttlichen, also vereinenden Charakter, es macht sich nicht klein. Das kann es nicht. Wenn man es nicht hören und sprechen darf/kann/will, dieses SELBST, dann unterdrückt man es und das Innere Hören der Stimmen des SELBST unterbleibt. Dennoch spricht aber das SELBST als Wesensteil weiter- es spricht eben nicht mit dem Geist als Gedanke oder mit dem Mund beim Gespräch oder mit den Fingern beim freien Schreiben, sondern mit den Zellen. Und je nachdem wie dissonant das Selbst sich mit dem "gewählten" Lebensweg eines
ich verhält, schreit das SELBST innerlich den ein oder anderen Organ- oder Zellenkomplex solange zu, bis Entzündungen Tür und Tor geöffnet sind und Krebs entstehen kann. Natürlich auch alles andere, was man so kennt an während der Lebensgeschichte erworbenen Einschränkungen.
Weil es kein kleines selbst gibt, sondern nur das SELBST, steht links in der Geistkörperseelen-Formel das X als Platzhalter, der gerne auch einmal von Medien besetzt wird, wenn im ichIchICHDUDudu eine Transformation oder Transmutation gewünscht wird. Ein Medieninhalt nistet sich da gerne ein, gell? Deshalb ist bei "bewussten" Menschen heuer das Fernsehen auch gerne aus. Man darf aber auch sehen, dass auch ein Buch und auch ein Post hier oder auch ein Gesprächspartner oder gar die eigenen Eltern ein Medieninhalt ist und man darf sogar sehen, dass man nicht sagen kann, wann wer was eigentlich warum schreibt oder spricht.
Wer wählt das Wort, das ich hier schreibe, wer wählt unsere Meditationsinhalte? Wer wählt wo Du wohnst und dass Du eine Ameise mit dem Benzin-Auto nach Hause in den Wald bringst und das gut findest,hm? Wer bewertet, was ichIchICHDUDudu tuest?
Das SELBST hat einen "Text", es ist der verdrängt Urtexte meiner Geistkörperseele. Meist konnte das SELBST aber wegen vielerlei Gründen nicht frei sprechen, weil es in vielen Ländern sogar verboten ist, zu sagen, was das SELBST sagen würde.
Die Freigabe der "Bewertung" und damit auch die Möglichkeit zum Führen eines ganzheitlichen, heilen Lebens in einer heilenden Gesellschaft wo jeder jeden annimmt, findet für mich statt, wenn ich den Gesamtkomplex meines Lebens betrachte, den ich persönlich in meiner Pfeife abgebildet sehe:
0_XichIchICHDUDuduSELBST_1
Und was bleibt dann von mir noch zurück?
Nun, ein Medieninhalt.
hm?
aye