Diskussion hin oder her was man Schön findet. Tatsache ist trotz (scheinbarem?) Schlankheitswahn der Massen, das 25% aller Deutschen Fettleibig sind. Und wenn es in diesem Tempo weitergeht werden es in 15 Jahren 50% sein !!! Bei allem Respekt vor Menschen die an Essstörungen leiden, sehe ich in der entgegengesetzten Richtung das "größere" Problem.
Und wenn wir als Gesellschaft in Punkto Gesundheit diese Menschen mittragen müssen dann verändert sich meine Toleranz hinsichtlich jeder so wie er mag schon ein wenig.
Das ein schlechter BMI (Simple gesagt Verhältnis Grösse zu Körpergewicht) sich nachhaltig negativ auf die Gesundheit auswirkt hat nun wirklich gar nichts mit dem optischen empfinden von Schönheit oder Suggestion durch Werbung zu tun.
Aus gesundheitstechnischer Sicht hat eben ein Mensch der viel Bewegung hat, sich gesund ernährt und dessen Gewicht bei Körpergröße in cm - 100 - 10% liegt ein viel höheres Allgemeinwohlbefinden, längere Lebenserwartung, weniger körperliche Gebrechen. Das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ausnahmen gibts immer aber eben nur Ausnahmen.
Und da geht es überhaupt nicht um sexy hin sexy her.
Extrembeispiel der chinesische Reisesser der 110 Jahre alt wird im Gegensatz zum jap. Sumoringer die im Schnitt eine Lebenserwartung von 35 Jahren haben.
In den USA läuft eine Kampagne unter Ex Präsident Clinton, er fordert die Amerikaner dringend auf ihre Essgewohneheiten zu ändern, sich gesund zu ernähren. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit droht eine ganze Generation vor den eigenen Eltern zu sterben. Und zwar an Fettleibigkeit !! Das ist doch pervers.
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen denke ich das der Bauplan des Menschen als solches von Natur aus nicht so ausgelegt wurde das er mollig oder fett sein soll.
Bei Tieren verschwindet der sog. Winterspeck im Sommer wieder, sie brauchen in um zu überleben. Aber der Mensch hier in unserer Wohlstandsgesellschaft in der eine Flut von Lebensmitteln an jeder Ecke zu haben ist, ist in keinem Versorgungsnotstand der es nötig macht "Vorräte" anzulegen.
Zur Optik
Ich würde mir schlichtweg selbst in die Tasche lügen wenn ich sagen würde das mir eine schlanke gut gebaute Frau nicht besser gefällt als eine mollige, dicke Frau.
So und nun fallt über mich her