Wie ist es denn mit dem Kriterium "Vergänglichkeit"?
Trifft das für alle Illusionen zu? Oder nicht?
Ich kann mir theoretisch vorstellen ewig ein und dasselbe Computerspiel zu spielen. Insofern würde Unvergänglichkeit die Simulation nicht enttarnen. Auch Vergänglichkeit wäre kein Beweis für eine Illusion oder Nicht-Illusion.
Bevor man nach einem Prüfkriterium sucht ist es denke ich notwendig, den Begriff Illusion exakt zu definieren, was gar nicht so einfach ist. Für meine Zwecke verstehe ich Materie als Illusion hier als Gegenbegriff zu Materie als (eigenständig existierende) Substanz.
Eindeutig illusionär oder virtuell wäre die Materie meiner Definition nach, wenn sie nur innerhalb meiner Seele (des Apparates, der mein Bewusstsein hervorbringt) in Form von Bildern und anderweitigen Projektionen existiert.
Wenn mein Beobachtungsstandort die Materie ist, also ich als inkarnierter Mensch aus diesem physischen Menschsein auf die Materie blicke, ist sie natürlich keine Illusion da ich, weil ich aus dem gleichen "Material" bestehe, an sie anstoße. Atome, Moleküle sin in ähnlichen Verbänden geordnet wie die umgebende physische Welt.
Es steht überhaupt erst zur Diskussion, ob Atome überhaupt echt (im Sinne einer Substanz) oder nur Produkt einer Simulation (wie ein Traum). Du kannst im Schlaf doch auch träumen, du hättest einen Körper aus Atomen. Dennoch wären diese Atome nur geträumt.
Der Unterschied ist, dass du etwas nicht "glaubst", was ich hingegen "weiß".
Woher willst du wissen, dass eine "Quelle" alles erträumt und nicht wir selbst eigenständig?
Ich wohnte mal an einer Feuerwehr im 3. Stock und konnte von dort sehr gut in die Fahrzeughalle einsehen.
Danke für die beeindruckende Schilderung! Ich hatte selbst bereits ähnliche Erfahrungen mit Gegenständen die ich in ansonsten leere Schubladen legte, die dann verschwanden und kurz darauf wieder auftauchten, jeweils nach einem Öffnen und Schließen. Es waren aber keine manipulierten Schubladen, sondern die Schubladen meines Vertrauens in meiner Wohnung.
Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass es nur eine Wahrnehmungstäuschung war, halte es aber für unwahrscheinlich, da der Gegenstand ziemlich groß war.
Wie man Fotos hier hochlädt weiß ich leider nicht. Das Video auf YT wäre leider leicht fälschbar.