Ist Liebe nur eine Ilusion?

@frohmops

ich denke dass alles im leben nur darauf ausgerichtet ist liebe zu bekommen... oder anerkennung?


Ich denke, das ist eine Falle.
Ich habe in einem anderen Posting davon geschrieben, das die Faehigkeit zur Liebe bei den meissten nicht erwachsen ist; also in den Kinderschuhen steckt.

Liebe sucht nicht nach Liebe. Liebe sucht hoechstenfalls nach Wahrheit. Aber eigentlich sucht Liebe gar nichts. Sie IST einfach.


lg
Chris
 
Werbung:
Ja, so ist es. Liebe, die wirkliche Liebe ist bedingungslos, stellt keine Anforderungen an irgendjemanden. Liebe ist neutral, wertungslos. Das ist die wahre Liebe. Alles andere ist ein Weg zur wahrhaftigen Liebe.
Ganz liebe Grüße
Nada:kuesse: :winken5:
 
Hallo @ all,

ich glaube, daß Liebe und Wahrheit irgendwie zusammen gehören. Was nützt mir das, wenn mir jemand sagt ich liebe Dich und er kennt mich nicht. Was liebt er dann? Sein Bild von mir und nicht mich.

Erst jemand, der mich kennt oder erkennt (kleines Wortspiel für alle die Hebräisch können :D), kann mich lieben. Denn ohne die Wahrheit oder besser Wirklichkeit zu sehen, bleiben wir auf Wolke 7 oder im eigenen Sumpf hängen. Und da ist Liebe nicht möglich, bzw. es wird von Liebe gesprochen, aber gemeint sind tausend andere Dinge.
 
hallo @ all ...

was hier fehlt sind noch ein paar gedichte ... :)

es ist in jedem thread dasselbe ... hunderttausend vorstellungen und bewertungen ... das ist richtige liebe ... das ist falsche liebe ... das ist echt ... das ist unwirklich ...

ich hab schon gar keine lust mehr an liebe ... auf jeden fall habe ich keine lust mehr darüber zu diskutieren ... alle texte hören sich wunderschön an. sie lassen uns schwelgen, träumen ...

angeblich geht nichts ohne liebe ...

liebe ist keine emotion - kein gefühl ?

vielleicht ist das der schlüssel ...

sie braucht keinerlei beachtung ... diese seltsame liebe ... sie braucht auch keine worte ... und schon gar keine definition ...
sie braucht keine maßstäbe und sie braucht auch keine bewertung ...

sie IST einfach ... EINFACH !!! <<<<< -----

meine liebe ist voller bedingungen ... meine liebe ist fehlerhaft ... meine liebe zeigt sich über total verworrene wege ...
und ich habe vielerlei liebe kennengelernt ... materielle - sexuelle - geistige - spirituelle ... usw. usw. und überall habe ich mich wohl gefühlt, denn es liegt bei mir, ob ich die bedingungen annehme oder nicht ... es schmälert die liebe nicht ... es macht sie vielleicht schwieriger ... nicht so leicht anzunehmen ...
aber es bleibt liebe ... so oder so ...

wenn die definition "bedingungslose liebe" mir das gefühl gibt, nicht richtig zu sein, nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein ... bin ich wohl nicht "reif" genug ...
ich begnüge mich dann mit der menschlichen liebe, die sich in vielerlei variationen äußert und mir immer willkommen ist ...


:winken5: mara
 
Original geschrieben von Ereschkigal
Hallo @ all,

ich glaube, daß Liebe und Wahrheit irgendwie zusammen gehören. Was nützt mir das, wenn mir jemand sagt ich liebe Dich und er kennt mich nicht. Was liebt er dann? Sein Bild von mir und nicht mich.

Erst jemand, der mich kennt oder erkennt (kleines Wortspiel für alle die Hebräisch können :D), kann mich lieben. Denn ohne die Wahrheit oder besser Wirklichkeit zu sehen, bleiben wir auf Wolke 7 oder im eigenen Sumpf hängen. Und da ist Liebe nicht möglich, bzw. es wird von Liebe gesprochen, aber gemeint sind tausend andere Dinge.

es ist doch wurscht piepegal, liebe ereschkigal, ob dich jemand kennt oder nicht !
wer soll dich je kennen, außer du dich selbst ... wie glaubst du, soll das funktionieren ?

wenn jemand sagt: ich liebe dich ist das ein geschenk... er projeziert möglicherweise etwas in dich ... er sieht etwas in dir, von sich selbst ...

ja und ?

was macht den unterschied? er sieht es doch ... !

die liebe hält für vieles her ... dabei ist sie so einfach ...

ich glaube ja noch immer, dass es im endeffekt nur in uns selbst liegt. man vertraut dem "ich liebe dich" nicht, weil man sich selbst nicht liebt ! und dafür kann weder der andere noch die liebe hat schuld ...

es ist wie es ist ...

und chris hat geschrieben: man kann niemanden zur liebe zwingen ...

und ich sage: die liebe des anderen findest du nur in dir selbst ...

und das was liebenswert macht ist die menschlichkeit, sind unsere fehler, unsere macken ... die uns einzigartig machen ... einmalig ... unvergleichbar ... unverzichtbar ...

aL mara
 
Hallo Mara,

es gibt viele unterschiedliche Formen und Stufen im Leben. Ich versuche mein Leben zu gestalten und habe meine Ansprüche an die Liebe, die ich lebe. Ich habe gelernt zu unterscheiden, der eine sagt ich liebe Dich und ist geil, der nächste sagt ich liebe Dich und sieht nur sich, der nächste sagt ich liebe Dich und hat nur seine Projektionen im Kopf, ...

Alle diese Menschen benutzen das Wort Liebe, soll ich jetzt juchuu schreien. In einer Partnerschaft hilft mir das nicht weiter. Die Liebe, die da ist, muß lebbar sein. Sie ist zwar sonst auch da, aber ich kann sie nicht in Taten und ins Leben bringen oder sie zerfleischt mich.

Also suche ich mir die Liebe aus, die mir gut tut, die ich leben kann, die mich glücklich macht. Ist das ein Verbrechen? :confused:

Für mich gehört das zum Gestaltungsspielraum meines Lebens. :tongue:
 
tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, ereschkigal ...

nein ... mach wie du meinst ... :D


ich bin immer so damit umgegangen: wie innen so außen ... :tongue:

tja ... ist natürlich die harte tour - führt aber letztendlich dazu, dass man sich selbst näher kommt und damit auch zur eigenliebe... und es ermöglicht VERÄNDERUNG ... die kann nämlich mE nur bei einem selbst stattfinden ... die anderen sind nicht "falsch" ... dir begegnet immer im außen, was du innen brauchst ... *bösegrins*

wenn du bei jedem potentiellen partner das gefühl hast, seine liebe ist nicht richtig ... tja .. dann ...


:D mara
 
Liebe Mara,

nur weil Dir was im Außen begegnet, heißt es doch nicht, daß Du es sofort in Dein Leben integrieren mußt. Wo bleibt da die Wahl und der freie Wille, die Du als Mensch hast. Du kannst Dich doch mit dem was Dir begegnet auf einer ganz anderen Ebene auseinandersetzen.

lg
Ereschkigal
 
Werbung:
Morgen Mara,

Du schreibst:

<wenn jemand sagt: ich liebe dich ist das ein geschenk... er projeziert möglicherweise etwas in dich ... er sieht etwas in dir, von sich selbst ...

ja und ?>

Das hört sich so an, als müßte ich diese Liebe annehmen und mich darüber freuen. Doch mit Geschenken sind oft Erwartungen von der anderen Seite verbunden, also habe ich genauso die Möglichkeit zu sagen, diese Liebe kannst Du zwar fühlen, aber ich will sie nicht haben und nicht erwidern. Dann freue ich mich nicht darüber, sondern sie verlangt eine klare Einschätzung und Abgrenzung von mir.

Wenn ich auf alle angebliche Liebe in meinem Leben eingegangen wäre, weiß ich nicht wo ich gelandet wär. Auf jeden Fall wär es nicht mein Weg gewesen, sondern ich wäre nur getrieben worden.

lg
Ereschkigal
 
Zurück
Oben