"wahrlich, ich sage euch, ..."
das sieht doch heute so aus:
"nach zahlreichen versuchen in theorie und praxis
kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit annehmen,
dies das und jenes ...!
nun ist es aber so, wenn jemand reich ist an erfahrungen, die von anderen nicht gemacht werden, was wir menschen doch am liebsten seit ahnentagen der römer schon gerne in den allgemeinen wissenschaftllichen bereichen sehen möchten, dann hat der oder die betreffende person sehr bald eine bezeichnung im alltag vorne weg, wie "der supermann", "der terminator" oder ähnliches, manchesmal sogar als held und halbgott, und wenn es sehr hoch kommt sogar als gott selbst. zum beispiel "die götter in weiss".
dabei verstehen wir mit gott natürlich immer die positive eigenschaft von gott in diesem zusammenhang.
ganz anders ist es aber wenn du selbst in einer solchen situation der ausnahme dich befindest. das heisst natürlich, nur wenn du es auch kneist, dass du in einer solchen bist. wurde in der vergangenheit dazu die meinung vertreten, es handelt sich dabei um einen stein, der verworfen sei, so ist man heutzutage der meinung, es betrifft eher eine "missgeburt" oder "ausschusswerte" in einer produktion.
das kennen wir doch alle aus dem alltag. wer nicht hört, versucht das manko durch besseres sehen auszumerzen, oder wer nicht sieht versucht dies mit besserem gehör zu egalisieren. kranke beine werden durch verbesserte armarbeit kompensiert und umgekehrt.
das ist im kleinen rahmen nichts anderes als "ein kleines naturgesetzt" das sich bemerkbar macht. genau so ein
NATURGESETZ ist feststellbar, wenn der mensch in der gemeinschaft mit körper und seele, den teil des körpers verliert, sich von diesem trennt. die seele beginnt die funktionen des körpers zu ersetzen. vorausgesetzt diese körperfunktion ist vorhanden.
das waren bisher die allgemeinen vorstellungen.
was ist aber nun wenn der körper gar nicht vollausgebildet vorhanden gewesen ist und ein solches trennendes verhalten eintritt?
als musterbeispiel mag dazu die lebensgeschichte von moses dienen.
das ergänzende verhalten erfolgt nicht in der person selbst als ein erfahrungswert, sondern mit der angleichung an die übrige zahlreichere menschliche gesellschaft werden entsprechende verhaltensmuster angelernt und in den jeweiligen bereichen verwendet.
das kann nun für das irdische leben genau so verstanden werden, wie auch für das jenseits.
was nun die qualifikation des nazaräners in dieser angelegenheit betrifft, so hatte er selbst eine nahtoderfahrung (NTE) wie wir sie heute nennen im reifen mannesalter, vor dem besagten osterfest. das wäre eigentlich nicht genug gewesen. dazu gekommen waren persönliche erlebnisse mit verstorbenen. seinem leiblichen vater josef, seiner ehefrau judith und nicht zuletzt seinen einige tage alten sohn immanuel. also die vermittlung von informationswerten der spirituellen art von verstorbenen nahe befundenen menschen.
diese werte waren es, die ihn dazu qualifizieren sollten, sogar moses zu übertreffen!!!
bisher war nur andeutungsweise die gewissheit vorhanden, josef sei eine jener personen, die ihm jenseitswerte vermitteln konnten, zusammen mit der jenseitsgemeinschaft allgemein selbst.
nur inoffiziell wurden bislang vermutungen aufgestellt, so auch dass der nazaräner irgendwie verheiratet war und möglicherweise eine dynastie an kindern entwickelt haben konnte.
aber das konkrete wissen von einer frau judith und einem sohnes immanuel die sehr rasch verstorben sind ist relativ neu und beruht auf einer anlehnung.
na? war das was? na?
wartet es nur ab, nazaräner & co, solche erfahrungswerte mit meinen grossmüttern habe ich schon. obwohl dazu gesagt werden muss, ich weiss gar nicht ob ich es wissen will, wer mir hier welche werte vermittelt hat, und ob der weibliche aspekt in diesen sozialen verbindungen stärker zum tragen kommen kann.
es ist mir aber auch klar, dass solche konfrontationen der gegenseitigen erfahrungen mit toten nur beschränkt auf breiter basis genutzt werden könne um hier wissensstände zu vermitteln.
aber, wir wissen es.
ein weiteres element im gesamtbild, das dir hilfreich und bestärkend zur seite stehen kann.
wenn es auch den eindruck erweckt, eine ganz andere geschichte zu sein.
und ein