Ist Gott die Heimat der Seele?

Das ist auch meine Annahme, meine Bemerkung vorhin war nur eine Plattitüde - für mich.
Was du schilderst - kann man das mit der Weltenseele vergleichen oder mit dem Kollektiven Unbewussten?
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich weder den Begriff Weltenseele kenne, noch das kollektive Unbewusste. Das wir ein kollektives Bewusstsein in der geistigen Welt darstellen, kann ich mir schon gut vorstellen, wobei dort auch das Bewusstsein vertreten ist, das Alles Was Ist zuerst ausmachte.
 
Werbung:
Zuerst würde ich sagen, Gott, Allah oder wie ihr auch immer das nennt, von dem alles ausging, ist etwas und nicht irgendjemand. Wenn ich dem eine Bezeichnung geben würde, dann Alles Was Ist, denn es ist ja alles was jemals sein kann.

Wenn wir ein Ausdruck von Alles Was Ist sind, dann sind wir ein Teil davon und ich würde auch sagen, wir befinden uns in Alles Was Ist, denn was „außerhalb“ von Alles Was Ist wäre, wäre nicht mehr in Alles Was Ist und daher nicht mehr für uns existent, wenn wir davon ausgehen, dass Alles Was Ist wirklich alles ist, was es gibt. Wenn es außerhalb von Alles Was Ist etwas geben würde, dann wäre es etwas, das ist, aber was nicht von uns erfahren werden kann.

Wenn wir also in Alles Was Ist existieren, als Seele oder Inkarnation, dann ist für mich Alles Was Ist geistiger Natur, das aus Energien besteht, aus denen Bewusstseine geformt werden können. Wenn Alles Was Ist eine riesige Energieblase ist und Energien immer Bewusstseine in jeglicher Form bilden, dann sind wir Bewusstseine in dem Bewusstsein, das Alles Was Ist darstellt. Wenn wir nun ein Mensch sind, dann befinden wir uns mit unserem Körper in den Energien von Alles Was Ist und unser Universum wurde aus der Energie von Alles Was Ist erschaffen. Wir befinden uns also in Alles Was Ist und dort gibt es ein Universum, das erschaffen wurde, damit sich Bewusstseine in Alles Was Ist als eine körperliche Form erfahren können, damit sie davon lernen können.

Eine Seele oder Inkarnation in der geistigen Welt ist ein Energiebündel, das Bewusstsein erlangt hat und das in Alles Was Ist existiert. Dieses Bewusstsein will nun etwas lernen, was es als reines Bewusstsein in Alles Was Ist nicht erfahren kann und dafür nimmt es die Möglichkeit wahr, in eine körperliche Form zu inkarnieren. Das ist aber nur die halbe Geschichte, aber ich möchte die Geduld der Leser nicht überstrapazieren.

Nehmen wir an, dass Bewusstseine sich wie einen Computerlink mit einem körperlichen Wesen verlinken können. Nehmen wir an, das Bewusstsein in Alles Was Ist verlinkt sich mit einem Körper auf der Erde, dann könnte es die Erfahrung Mensch erleben und es würde vieles lernen, das es als reines Bewusstsein so nie lernen könnte.

Daher nehme ich an, dass eine Seele oder Inkarnation nirgends zurückkehren muss, weil wir schon immer dort sind, wo wir immer waren, nur zeitweise in einer körperlichen Form. Wir alle, also alle Bewusstseine zusammen, bilden Alles Was Ist.

Nun du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht oder nicht auf den Punkt gebracht, denn alles was war, ist alles was ist. So jedenfalls habe ich es verstanden. Die verschiedenen Formen sollten allerdings von dir Katalogisiert werden.
 


Mit den " Kollektiven Unbewusstsein " nach C.G. Jung kenne ich mich etwas aus - sehr interessantes Thema!
Mit der "Weltenseele" kenn mich weniger aus, aber ich finde - nach meinem wenigen Wissen davon - es passt gut zu deinem Beitrag.
Ich habe es überflogen, aber immer wenn es philosophisch wird, bin ich raus, so etwas kann ich nicht verstehen 🤔😳

Die Weltenseele kommt dem sicherlich schon nahe, vom Grundkonzept.
 
Nun du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht oder nicht auf den Punkt gebracht, denn alles was war, ist alles was ist. So jedenfalls habe ich es verstanden. Die verschiedenen Formen sollten allerdings von dir Katalogisiert werden.
Das verstehe ich leider nicht ganz.

Wenn Alles Was Ist das ist, was wir jemals erfahren können, dann beinhaltet es auch schon das Erfahrene, wenn du das meinst.
 
Werbung:
Zurück
Oben