Ist Gott die Heimat der Seele?

Werbung:
Hallo liebe Leute!

Angeregt durch meinen letzten Beitrag in einem anderem Thread,
kamen mir so Gedanken!

Mir fiel der Satz des Bischofs ein, welchen er bei der Firmung meines Sohnes sagte:

Mir tun die Menschen leid, welche ohne Gott sind,
denn ihre Seelen haben keine Heimat!

Stimmt das?
Wo ist die Heimat der Seele, der Ursprung der Seele?
Welchen Ursprung, welche Heimat hat die Seele beim Menschen ohne Gott,
irrt sie hilflos umher?
Sucht die Seele dann irgendwo, irgendwas, irgendwie.....

Gibt es die Seele überhaupt und was ist sie??
Ich weiß was für ein UF das ist. Und da wir demokratisch sind, kann ich auch hier offen sagen, das mir missionieren auf die Nerven geht. Genauso wie schwarze Rhetorik.
Ich will jetzt echt nicht missionarisch wirken, sondern mich einfach mitteilen und austauschen! :)

Ja - und das Geistige hat in der Tätigkeit des Gehirn ihren Ursprung.....
Nachsatz: Ganz lapidar und ohne jedlichen spirituellen Hintergrund....
Ja genau. Die Einklangsgesetze sind gültige Schöpfergesetze. Man muss nicht gläubig sein, um davon gebrauch zu machen. Das wird im Bewußtsein gespeichert und im nächsten Leben geboren. Dieses Wissen kann man entdecken, für sich mitnehmen, um sein kommenden Lebenszyklus zu gestalten oder darüber Schreiben, aber das wäre die Arbeit der Kirche oder ähnliche Vertreter die über den Einklang schreiben.

Ja genau. Die Einklangsgesetze sind gültige Schöpfergesetze. Man muss nicht gläubig sein, um davon gebrauch zu machen. Das wird im Bewußtsein gespeichert und im nächsten Leben geboren. Dieses Wissen kann man entdecken, für sich mitnehmen, um sein kommenden Lebenszyklus zu gestalten oder darüber Schreiben, aber das wäre die Arbeit der Kirche oder ähnliche Vertreter die über den Einklang schreiben.
Danke für diesen schönen, informativen Beitrag(y)

Werbung:
Ich glaube, es ist etwas ganz persönliches, wo man sein seelisches „Zuhause“ sieht. Ich sehe es in Gott und der Natur. Beides ist in meiner Gefühlswelt untrennbar miteinander verbunden. Und es ist auch nicht wichtig, welchen Namen wir ihm geben. Wir suchen uns eine Religion aus, die für uns passen könnte. Damit wir unseren Glauben greifbar ausüben können. Doch letztendlich ist es viel komplexer, wie wir uns manchmal vorstellen. Komplex und doch in sich so stimmig. Da steckt ein System hinter, welches nicht aus dem Nichts heraus entstanden ist. „Einfach so“ ist mir zu leicht gedacht.

Für mich würde das Leben keinen Sinn machen, wenn ich letztendlich sterben würde und das wäre es. Das ist für mich nicht vorstellbar.

Ich glaube daran, dass wir unser Leben leben und die Seele schulen sollen. Dafür haben wir Hirn und Herz. Eine Psyche und einen Körper, der greifen und laufen kann. Ein ganz komplexes Biosystem, sind wir. Mitten in einem anderen Biosystem drin.

Aber an Zufälle, glaube ich nicht. Nichts ist wirklich zufällig. Nicht mal diese schrecklichen Kriege sind zufällig, weil eine gewisse Anzahl von Menschen ihn verursacht hat. Und da wären wir wieder bei gleich aufgebauten, aber unterschiedlich tickenden Biosystemen. Es ist die Seele, die jeden davon einzigartig macht.

Zurück
Oben