Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Warum? Ich bin für Teamarbeit. Soll heissen... wenn sich "die Wissenschaft" herablassen könnte, mit Esoterikern zusammenzuarbeiten (z.B. im kosmischen Bereich), dann gäbe es vermutlich nicht so viele Widersprüche.

Dazu müssten die Leute auf Seiten der Esoterik die Theorien der Wissenschaft, auf die sie sich berufen, erst einmal richtig verstehen. Wenn ich betrachte, was hier der Quantentheorie so in den Mund gelegt wird... fehlanzeige. Und das ist NICHT Schuld der Wissenschaft. Die wirklichen Aussagen der Quantenphysik sind in vielen öffentlich zugänglichen Bibliotheken etc. nachlesbar.

Jou, der Graben... doch, natürlich ist er da. "Die Wissenschaft" tut ja auch alles, um Esoteriker blöd dastehen zu lassen. Sieht man ja hier im Forum auch sehr deutlich. ;)

Sorry, aber wenn ich z.B. wieder lese und höre "Die Quantenmechanik lehrt ..." und dahinter eine Aussage, die die QM eben NICHT lehrt, oder die ihr sogar widerspricht, dann IST das Blödsinn. Diese Personen behaupten dann estwas definitiv falsches. Damit ist nicht gemeint, dass die ganze Person immer und überall dumm ist, somndern nur, dass sie hier Blödsinn erzählt.

Wenn die Wahrnehmung des normalen Menschen als labil dargestellt wird und die Ergebnisse eines Messgerätes mehr Vertrauen im Menschen auslösen, stellt sich die Frage: Was ist der Mensch noch in so einem System?
Eine Nummer?
Ein Hammel in einer Herde, die von der Wissenschaft dazu erklärt und geführt wird?
Hat je einer mal mit seinen Augen ein Atom gesehen?
Nö.
Aber die Messgeräte werden schon nicht lügen.
Dafür ist der, der seine eigene Wahrnehmung heranzieht, evtl. sogar ein Hirni mit Wahrnehmungsstörung.

So kann's kommen, wenn man sich Menschen anvertraut, die eine 'andere' Wahrnehmung haben.

Ich hab das hier sogar damals noch geschrieben, wenn man öffentlich über so etwas redet (was auch immer, 'Esoterisches' halt), kann ja nur was 'Schizophrenes' dabei herauskommen?.

Es hat sich nichts geändert, magisches/mystisches Denken ist auch heute noch sehr in, inklusive Zukunftsvorhersagen. Oder wie sonst erklärst du dir den immensen Zu- und Überlauf zur Esoterik?

In Lebenskrisen - die jeder Mensch früher oder später mal durchlebt - verspricht die Esoterik Trost. Es ist allerdings ein trügerischer Trost - basierend auf bestenfalls unbelegten und schlimmstenfalls definitiv falschen Behauptungen.

Das ist zumindest EIN Faktor, der dazu führt, sich der Esoterik zuzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
In Lebenskrisen - die jeder Mensch früher oder später mal durchlebt - verspricht die Esoterik Trost. Es ist allerdings ein trügerischer Trost - basierend auf bestenfalls unbelegten und schlimmstenfalls definitiv falschen Behauptungen.

Esoterik in Praxis ist Erfahrung, Information
vor allem Selbsterfahrung.

In Lebenskrisen hat mir nichts mehr geholfen als praktische Esoterik.

Was kann an Selbsterfahrung falsch sein?

Es hat sich nichts geändert, magisches/mystisches Denken ist auch heute noch sehr in, inklusive Zukunftsvorhersagen. Oder wie sonst erklärst du dir den immensen Zu- und Überlauf zur Esoterik?

Es ging die letzten Jahre immer mehr hin zum Äußeren ('Exoterik') - Materialismus? - wovon immer mehr Menschen krank werden und wurden?.*
Jetzt geht es immer mehr hin zum Inneren ('Esoterik') - was evtl. hilfreich/er ist auf Dauer.

Wenn es um Psyche, Seele und Co (und damit verbunden auch um Gesundheit) geht.

Vielleicht.

*Sogar meine Mutter hat inzwischen ein Burnout, die immer gearbeitet, gemacht und getan hat! - :rolleyes:
Ich hör das von immer mehr Leuten hier, ... kaum einer kann noch.

Werbung:
Es ging die letzten Jahre immer mehr hin zum Äußeren ('Exoterik') - Materialismus? - wovon immer mehr Menschen krank werden und wurden?.*

*Sogar meine Mutter hat inzwischen ein Burnout, die immer gearbeitet, gemacht und getan hat! - :rolleyes:
Ich hör das von immer mehr Leuten hier, ... kaum einer kann noch.

Das ist albern, es gab auch vorher schon Burn Outs. So wie es schon vor dem Irak Krieg PTSD gab.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben