Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Quantentheorie ist falsch? Und warum?

Eine Symbiose ist ganz einfach: Wenn die Esoterik sich guter wissenschaftlicher Methodik bedienen würde, Hypothesen, die sich so als Blödsinn erweisen, fallen lassen würde etc. wäre dieser Graben, den Du siehst, nicht da - allerdings würde von der Esoterik wahrscheinlich auch nicht mehr viel übrig bleiben.

Weit verbreitet in der Numerologie... wenn man aus welchen Gründen auch immer dran glaubt.

1. Die Gefährlichkeit von Aberglaube und Pseudowissenschaft

Heute feiert der Aberglaube in den vielfältigsten Formen fröhliche Urständ. Es ist schier unglaublich, was Menschen alles zu glauben bereit sind. Eine Flut von Disziplinen gibt sich als Wissenschaft aus, so Anthroposophie, Präastronautik, Atlantologie, Ufologie, Numerologie, Pyramidologie, Kryptozoologie (Yeti- und Nessie-Forschung).

Esoterisch-mystisches Denken ist mit wissenschaftlicher Rationalität grundsätzlich nicht in Einklang zu bringen. Das heißt, ein Wissenschaftler kann zwar privat meditieren, oder sich mystisch versenken, er darf dies jedoch nicht mit seiner wissenschaftlichen Tätigkeit vermischen.

Pseudowissenschaft ist aus verschiedenen Gründen nicht ungefährlich, z.B. weil sie ein falsches Bild von Wissenschaft gibt und die Leichtgläubigkeit vieler Menschen ausnützt.
Quelle:
https://sites.google.com/site/aloisreutterer/zum-nachlesen-2/wissenschaft-und-pseudowissenschaft

Werbung:
Ja, wenn man betrachtet in welcher Umgebung ein großer Kopf aufwuchs, so ist auch mal mehr mal weniger plausibel, dass er/sie sich mit Dingen beschäftigte, die man heute unter dem Sammelwort "Esoterik" findet.

Ich habe Roti hier direkt gefragt und warte auch noch auf seine Antwort. Meine Frage ist öffentlich lesbar, und dürfte deswegen auch für ihn nicht unsichtbar sein - falls ich bei ihm nicht auf igno stehe.

Und die Quantentheorie ist nicht esoterisch. Das, was einige Esoteriker daraus machen, hat mit der Quantentheorie herzlich wenig zu tun - es widerspricht ihr teilweise sogar.
Ich hab's gelesen, wie sieht es mit Tarot aus? Er hat sich Karten legen lassen. Goethe hat sich mit Clemens Brentano viel mit Mystik auseinander gesetzt. Brentano war derjenige der die Geschichte und Biographie von Katharina Emmerich aufschrieb.

Ich hab's gelesen, wie sieht es mit Tarot aus? Er hat sich Karten legen lassen.

Beleg dafür?

Und selbst, wenn es stimmen sollte... na und? Habe ich auch schon gemacht. Heißt nicht, dass er dran geglaubt hat.

Goethe hat sich mit Clemens Brentano viel mit Mystik auseinander gesetzt. Brentano war derjenige der die Geschichte und Biographie von Katharina Emmerich aufschrieb.

Goethe war auch ein Kind seiner Zeit. Magisches/Mystisches Denken war damals sehr in.

Ja eben. Würde hier auf Grundlage wissenschaftlicher Methode "gearbeitet" wäre das hier in seiner jetzigen Form nicht da.

Doch wäre es, weil dort wo Esoterik hinführt, Wissenschaft keine Rolle spielt, nur das das offensichtlich hier kein Esoteriker kein verstanden hat.

Esoterik muss keine Wirkung ausserhalb des Subjekts haben und muss deshalb auch nicht objektiv bewiesen werden. Nichtsdesto trotz können ähnliche oder gleiche Erfahrungen, ähnliche oder gleiche Wirkungen in unterschiedlichen Subjekten haben ohne objektiv zu sein. WEIL Körper und Geist nicht trennbar sind. Und DU und Ich im Kern gleich sind ohne das Selbe zu sein, nur das ich besser aussehe :P :D

Doch wäre es, weil dort wo Esoterik hinführt, Wissenschaft keine Rolle spielt, nur das das offensichtlich hier kein Esoteriker kein verstanden hat.

Esoterik muss keine Wirkung ausserhalb des Subjekts haben und muss deshalb auch nicht objektiv bewiesen werden. Nichtsdesto trotz können ähnliche oder gleiche Erfahrungen, ähnliche oder gleiche Wirkungen in unterschiedlichen Subjekten haben ohne objektiv zu sein. WEIL Körper und Geist nicht trennbar sind. Und DU und Ich im Kern gleich sind ohne das Selbe zu sein, nur das ich besser aussehe :P :D

Wenn ich hier von Esoterik spreche, dann meine ich in der Regel das, was hier Esoterik ist.

Das ist etwas unterschiedlich zu dem, was ich unter Esoterik verstehen würde, wenn ich dieses Forum nicht kennengelernt hätte.

Es war auch kein Spüren, es waren richtig Sätze in meinem Kopf. Wie ein Gespräch, als hätte sie mit mir geredet.
Klingt verrückt, kann ich mir denken.

Ich denke dabei an ein Übersetzungsprogramm. Sie hat Informationen gesendet, die Du in eine Sprache übersetzt hast, in der Du denkst, sprichst.

Alles kommuniziert, 'kommt in Kontakt' :)

eine Zwischenbilanz,
Geistheilung nützt unter Umständen Leichtgläubigkeit aus und Wissenschaft wird nur zum Vergleich gezogen um Pseudowissenschaft als Wissenschaft zu deklarieren was sie nicht ist und wie alles dient es der Geldvermehrung, der jeweiligen Anbieter, ... . :D

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben