Wyrd
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11. Januar 2012
- Beiträge
- 5.825
Welche Quantentheorie ist falsch? Und warum?
Eine Symbiose ist ganz einfach: Wenn die Esoterik sich guter wissenschaftlicher Methodik bedienen würde, Hypothesen, die sich so als Blödsinn erweisen, fallen lassen würde etc. wäre dieser Graben, den Du siehst, nicht da - allerdings würde von der Esoterik wahrscheinlich auch nicht mehr viel übrig bleiben.
Weit verbreitet in der Numerologie... wenn man aus welchen Gründen auch immer dran glaubt.
1. Die Gefährlichkeit von Aberglaube und Pseudowissenschaft
Heute feiert der Aberglaube in den vielfältigsten Formen fröhliche Urständ. Es ist schier unglaublich, was Menschen alles zu glauben bereit sind. Eine Flut von Disziplinen gibt sich als Wissenschaft aus, so Anthroposophie, Präastronautik, Atlantologie, Ufologie, Numerologie, Pyramidologie, Kryptozoologie (Yeti- und Nessie-Forschung).
Esoterisch-mystisches Denken ist mit wissenschaftlicher Rationalität grundsätzlich nicht in Einklang zu bringen. Das heißt, ein Wissenschaftler kann zwar privat meditieren, oder sich mystisch versenken, er darf dies jedoch nicht mit seiner wissenschaftlichen Tätigkeit vermischen.
Pseudowissenschaft ist aus verschiedenen Gründen nicht ungefährlich, z.B. weil sie ein falsches Bild von Wissenschaft gibt und die Leichtgläubigkeit vieler Menschen ausnützt.
Quelle:
https://sites.google.com/site/aloisreutterer/zum-nachlesen-2/wissenschaft-und-pseudowissenschaft