Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schrieb bereits, dass ich keine Erfahrungen mit Geistheilern habe.

Wenn meine Erfahrung mit dem Arzt dich stören, dann solltest du dich fragen warum?
Dir ist egal, dass der einen Fehler gemacht hat, der mir viel Schmerz bereitet hat, aber nicht sein Ansehen in der Bevölkerung.
Die Fehler werden fanatisch unter den Teppich gekehrt!

XD

Lol..

Es geht doch nicht darum ob alle granz tolles Ansehen haben oder nicht, sondern schlicht das alle mal fehler machen. Bäcker oder Arzt, daraus eine VT zu basteln passt aber super in den Thread ;) Und ob das Ego Programm vom Androiden sich einbildet irgendwelche Schmerzen gehabt zu haben , ist mir objektiv egal, ich steckte ja nicht in der Spritze. Das ich mein Nutella mit Kassler essen musste stört mich da schon mehr.

Werbung:
Was meinst du damit Konkret?

Sehr viele Behauptungen, die man hier im Forum findet.

Z.B. - um beim Thread-Thema zu bleiben - Geistheilen. Wenn die Behauptung da ist, man könne damit über den Placebo-Effekt hinaus in den Genesungsprozess positiv eingreifen (und das wurde sinngemäß hier mehrmals behauptet), so ist das eine gut wissenschaftlich überprüfbare Behauptung. Sie ist allerdings desweiteren wissenschaftlich sehr unplausibel. Die meisten Anhänger (nicht alle!) dieser Behauptung bemühen sich dann aber lieber die wissenschaftliche Methodik kleinzureden, um gleichzeitig den Stellenwert von "Erfahrungen" dagegen zu übehöhen.

Sprich: Solange keine belastbaren Belege für diese Behauptung vorliegen, ist sie unhaltbar.

Jetzt werden natürlich einige der Anhänger sagen, sie hätten nie behauptet, über Placebo hinaus zu wirken etc. Wenn man die Beiträge wörtlich durchgeht, findet man das Wort bzw. die Behauptung in der Form auch nicht. Wenn man aber die Erfolgsstories und esoterischen Erklärungsmopdelle etc. durchschaut, springt einem diese behauptung allerdings sinngemäß deutlich entgegen.

XD

Lol..

Es geht doch nicht darum ob alle granz tolles Ansehen haben oder nicht, sondern schlicht das alle mal fehler machen. Bäcker oder Arzt, daraus eine VT zu basteln passt aber super in den Thread ;) Und ob das Ego Programm vom Androiden sich einbildet irgendwelche Schmerzen gehabt zu haben , ist mir objektiv egal, ich steckte ja nicht in der Spritze. Das ich mein Nutella mit Kassler essen musste stört mich da schon mehr.

Wenn es dir nicht um eine falsche Darstellung der Tatsachen und um das Ansehen der Ärzteschaft geht, dann verstehe ich nicht, warum du mich mit deiner Brotgeschichte belästigst. Das geht mir wiederum sonst wo vorbei.

Mondblumen schrieb:
Jetzt geht es immer mehr hin zum Inneren ('Esoterik') - was evtl. hilfreich/er ist auf Dauer.
Wenn es um Psyche, Seele und Co (und damit verbunden auch um Gesundheit) geht.

Sehe ich auch so. Die Menschen erkennen immer mehr, dass Wahrsagerei nicht der Weisheit letzter Schluss ist.:thumbup:

LP

Wenn es dir nicht um eine falsche Darstellung der Tatsachen und um das Ansehen der Ärzteschaft geht, dann verstehe ich nicht, warum du mich mit deiner Brotgeschichte belästigst. Das geht mir wiederum sonst wo vorbei.

Wenn Du Dich von meiner Brotgeschichte belästigt fühlst, sollte Frau Android sich mal Fragen warum das so ist, offensichtlich fühlen sich die restlichen 45ooo User weniger belästigt :D

Wenn Du Dich von meiner Brotgeschichte belästigt fühlst, sollte Frau Android sich mal Fragen warum das so ist, offensichtlich fühlen sich die restlichen 45ooo User weniger belästigt :D

Wozu du als Android Brot isst, verstehe ich auch nicht.
Bräuchtest du nicht eher ein paar Stromstösse, um dich wieder wohler zu fühlen?
Und nette Konversation mit dem Kühlschrank sollen Androiden auch gut tun.

Wozu du als Android Brot isst, verstehe ich auch nicht.

XD

Für den dauerhaften Gebrauch und Missdeutung feststehender Definitionen verleihe ich Dir hiermit offiziell den Silbernen Constantin des Monats September.
Und das schon am Ersten:thumbup:

Noch ein oder zweimal Android und es könnte sogar der goldene werden..

Joey schrieb:
Dazu müssten die Leute auf Seiten der Esoterik die Theorien der Wissenschaft, auf die sie sich berufen, erst einmal richtig verstehen. Wenn ich betrachte, was hier der Quantentheorie so in den Mund gelegt wird... fehlanzeige. Und das ist NICHT Schuld der Wissenschaft. Die wirklichen Aussagen der Quantenphysik sind in vielen öffentlich zugänglichen Bibliotheken etc. nachlesbar.

Natürlich ist es nicht Schuld der Wissenschaft. Du schreibst selbst, dass die Theorien der Wissenschaft erstmal verstanden werden müssen. Offenbar werden sie aber nur unzureichend verstanden. Was nützt dann alles Lesen? Hier wäre m.E. schon mal eine gemeinsame Basis (bei etwas gutem Willen), damit Bücher auf den Markt kommen, die tatsächlich Hand und Fuss haben (bitte nicht wörtlich nehmen :D ).

Joey schrieb:
Sorry, aber wenn ich z.B. wieder lese und höre "Die Quantenmechanik lehrt ..." und dahinter eine Aussage, die die QM eben NICHT lehrt, oder die ihr sogar widerspricht, dann IST das Blödsinn. Diese Personen behaupten dann estwas definitiv falsches. Damit ist nicht gemeint, dass die ganze Person immer und überall dumm ist, somndern nur, dass sie hier Blödsinn erzählt.

Dich meine ich gar nicht damit, du hast eh eine Engelsgeduld. ;) Jou, kann dich verstehen, dass dir das in deiner Physikerseele weh tut. Womit wir wieder beim Unwissen, beim Falsch-verstehen usw. wären. Nicht jeder Mensch, und sei er noch so gebildet, ist ein As in Physik. Weisst, was ich meine?

LP

Werbung:
Sehr viele Behauptungen, die man hier im Forum findet.

Z.B. - um beim Thread-Thema zu bleiben - Geistheilen. Wenn die Behauptung da ist, man könne damit über den Placebo-Effekt hinaus in den Genesungsprozess positiv eingreifen (und das wurde sinngemäß hier mehrmals behauptet), so ist das eine gut wissenschaftlich überprüfbare Behauptung. Sie ist allerdings desweiteren wissenschaftlich sehr unplausibel. Die meisten Anhänger (nicht alle!) dieser Behauptung bemühen sich dann aber lieber die wissenschaftliche Methodik kleinzureden, um gleichzeitig den Stellenwert von "Erfahrungen" dagegen zu übehöhen.

Sprich: Solange keine belastbaren Belege für diese Behauptung vorliegen, ist sie unhaltbar.

Jetzt werden natürlich einige der Anhänger sagen, sie hätten nie behauptet, über Placebo hinaus zu wirken etc. Wenn man die Beiträge wörtlich durchgeht, findet man das Wort bzw. die Behauptung in der Form auch nicht. Wenn man aber die Erfolgsstories und esoterischen Erklärungsmopdelle etc. durchschaut, springt einem diese behauptung allerdings sinngemäß deutlich entgegen.

Welche Anhänger?

Wen meinst du konkret?

Placcebo und Geistheilung.
Mit dem Placceboeffet hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Ich denke das ist ein sehr komplexes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben