Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goethe war auch ein Kind seiner Zeit. Magisches/Mystisches Denken war damals sehr in.

Von Goethe hab ich mal im Zusammenhang von 'Dualseelen' was gelesen ...

Ginkgo-biloba

Dieses Baumes Blatt,
der von Osten
einem Garten anvertraut
Gibt geheimen Sinn zu kosten
wie' s den Wissenden erbaut.

Ist es e i n lebendig Wesen
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen
daß man sie als e i n e s kennt?

Solche Frage zu erwidern
fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern
daß ich e i n s und d o p p e l t bin?

Ich glaub schon, dass er auch ein "Insider" war - um das Wort mal noch mal in einem anderen Zusammenhang aufzuschnappen u. zu verwenden. ;)

Werbung:
Aus der Perspektive eines Normalos:

Die Wissenschaft hat der Menschheit nicht nur Gutes gebracht.
ABC-Waffen, Tierversuche, verpestete Natur, AKW´s, Arbeitstechnologie die Menschen viele Mio. Arbeitsplätze auf der Welt gekostet hat, Waffen jeglicher Art.....all das ist auch von der Naturwissenschaft und nicht nur
Medizin, Waschmaschinenen, Toaster und Co.

Den Menschen hat die Wissenschaft zum Androiden und ihre Emotionen zur Hormonsache erklärt.
Alle sind dumme Hirnis und dürfen nur mitreden, wenn sie einen namhaften Wissenschaftler zitieren und anhand seiner Gequatsche ihre Gedanken belegen.
Das....halte ich für Narzissmus!
Ständig kommen sie mit einer Sprachreform, um damit der Welt zu demonstrieren, wie intelligent sie sind und es ein Privileg ist, ihr Gequatsche nachzuplappern.

Ich finde die Wissenschaft reichlich abgehoben und nicht nachahmungswert.
Wenn die Wahrnehmung des normalen Menschen als labil dargestellt wird und die Ergebnisse eines Messgerätes mehr Vertrauen im Menschen auslösen, stellt sich die Frage: Was ist der Mensch noch in so einem System?
Eine Nummer?
Ein Hammel in einer Herde, die von der Wissenschaft dazu erklärt und geführt wird?
Hat je einer mal mit seinen Augen ein Atom gesehen?
Nö.
Aber die Messgeräte werden schon nicht lügen.
Dafür ist der, der seine eigene Wahrnehmung heranzieht, evtl. sogar ein Hirni mit Wahrnehmungsstörung.

Wenn der Mensch nichts anderes als ein Androide ist, also nur Materie, warum sprechen diese Leute, die an sowas glauben, nicht mit ihrem Schreibtisch, Vitrine, Kleiderschrank oder anderen ihnen ähnlichen Materialien?
Kommen sie sich dann verrückt vor, wenn sie so von Materie zu Materie einen kleinen Plausch halten?

Je älter und reifer man wird, um so mehr erscheinen solche kindischen Ego-Demonstrationen einem lächerlich und absurd.

Wenn ich zu einem Arzt gehe und der redet mit mir arrgoant von oben herab, so ist der für mich kein Heiler mehr. Der braucht selber eine gute Therapie, um von seinem hohen Ross wieder runter zu kommen.
Die Krankenkassen verstehe ich auch nicht. Sie zanken sich ständig mit den Ärzten herum und gehen nicht den richtigen Weg. 2 Tröpfchen Blut im Jahr sagen doch alles über den GEsundheitszustand des Patienten aus. Stattdessen wird der Mensch in Geräte geschoben, bekommt da schädliche Strahlung ab, wird hier ausgezogen und dort wieder angezogen. Alles Blödsinn!

Bei einem Geistheiler war ich persönlich noch nie mit einer Beschwerde, daher kann ich über sie nichts sagen. Das überlasse ich gerne denen, die darin Erfahrung haben. Wenn die jedoch keine klaren Aussagen über ihre Behandlungsmethode und Heilerfolge machen möchten, dann meiden.

Aus der Perspektive der Nachfrager ist es für mich wichtig, dass der Patient zu einem Menschen und nicht zu einem, der sich selbst und seine Patienten als Androiden betrachtet, in Behandlung geht, der
1. viel von seinem Fach versteht,
2. eine Behandlungsmethode anbietet, die bisher gute Ergebnisse geliefert hat,
3. zufriedene Patienten hat und
4. die Menschen wie Menschen respektvoll und gewissenhaft behandelt.

Alles andere käme für mich nicht in Frage.

Freundlichst
Justi

Das ist ungefähr so intelligent zu glauben, die Nummerologie von Pythagoras hätte Einfluss in der modernen Mathematik, nur weil der Alte Langeweile auf dem Klo hatte :P

Das ist Anpassung ans Vokabular dieser spezifischen peer-group ohne aber deren Wertung zu übernehmen.

P.S: Andererseits hast du in sofern recht, als dass das, was hier unter Esoterik verstanden wird ja ebenfalls nicht homogen ist. Hier ist Esoterik immer das, was gerade gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Quantentheorie ist falsch? Und warum?

Ich habe mich auf deine Aussage bezogen und es salopp als "falsch" betitelt. ;)

Joey schrieb:
Das, was einige Esoteriker daraus machen, hat mit der Quantentheorie herzlich wenig zu tun - es widerspricht ihr teilweise sogar.

Warum? Ich bin für Teamarbeit. Soll heissen... wenn sich "die Wissenschaft" herablassen könnte, mit Esoterikern zusammenzuarbeiten (z.B. im kosmischen Bereich), dann gäbe es vermutlich nicht so viele Widersprüche.

Joey schrieb:
Eine Symbiose ist ganz einfach: Wenn die Esoterik sich guter wissenschaftlicher Methodik bedienen würde, Hypothesen, die sich so als Blödsinn erweisen, fallen lassen würde etc. wäre dieser Graben, den Du siehst, nicht da - allerdings würde von der Esoterik wahrscheinlich auch nicht mehr viel übrig bleiben.

Jou, der Graben... doch, natürlich ist er da. "Die Wissenschaft" tut ja auch alles, um Esoteriker blöd dastehen zu lassen. Sieht man ja hier im Forum auch sehr deutlich. ;)
Und nein, mit deiner Meinung gehe ich nicht konform, dass von der Esoterik nicht mehr viel übrig bliebe. Ich habe mein Weltbild von Gott/Engel ja auch geändert, in Richtung Physik. Aber so lange man/n natürlich dem fixen Dogma anhängt, ausser Körperlichkeit wäre da nix, isses natürlich schwierig, da geb ich dir recht.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@JustInForAll:

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Joey schrieb:
Goethe war auch ein Kind seiner Zeit. Magisches/Mystisches Denken war damals sehr in.

Es hat sich nichts geändert, magisches/mystisches Denken ist auch heute noch sehr in, inklusive Zukunftsvorhersagen. Oder wie sonst erklärst du dir den immensen Zu- und Überlauf zur Esoterik?

LP

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben